Sport
Eishockey

ZSC Lions vor dem Ausscheiden gegen Lugano in den Playoffs

Die Zuercher verlassen enttaeuscht das Eis im fuenften Playoff-Viertelfinalspiel der National League A zwischen den ZSC Lions und dem HC Lugano am Dienstag, 14. Maerz 2017, im Hallenstadion in Zuerich ...
Hängende Köpfe beim ZSC. Überlegen sie vielleicht schon, was sie in den Ferienkoffer packen könnten?Bild: KEYSTONE

ZSC vor dem Abgrund, während Lugano ankündigt: «Morgen wollen wir die Serie beenden»

Den ZSC Lions droht das zweite Viertelfinal-Aus in Serie. Letztes Jahr scheiterte man als Qualisieger blamabel am SC Bern, jetzt droht das peinliche Ausscheiden gegen das siebtklassierte Lugano. Oder gelingt die Wende noch?
15.03.2017, 07:2715.03.2017, 09:20
Mehr «Sport»

Altmeister Julien Vauclair ist beim 2:1-Auswärtssieg Luganos gegen die ZSC Lions mit zwei Toren der Mann des Abends. Sein Team habe aber nicht wegen ihm gewonnen, so der Verteidiger nach dem Triumph.

Wegen eines Checks gegen den Kopf von Inti Pestoni im ersten Viertelfinal-Spiel hatte Vauclair drei Partien aussetzen müssen. Nachdem er bereits in diesem Spiel einmal getroffen hatte, trumpfte der 37-jährige Routinier bei seiner Rückkehr gross auf. In der Qualifikation hatte Vauclair nur einen Treffer verbuchen können, in den Playoffs steht er schon bei drei Toren.

Das entscheidende 2:1 durch Julien Vauclair.Video: streamable

«Ich habe keine Erklärung, weshalb meine Schüsse nun plötzlich reingehen», sagte Vauclair nach dem Auswärtssieg im Hallenstadion. Lugano führt dank der Treffer von Vauclair in der Serie nun mit 3:2 und steht dicht vor dem Halbfinal-Einzug. «Klar, jetzt muss das Ziel sein, die Serie am Donnerstag zu beenden», so Vauclair

Dass gerade er die Tore geschossen habe, sei nicht so wichtig. «Jetzt sagen alle, dass ich der Matchwinner bin. Wir haben aber nicht wegen mir gewonnen, sondern weil wir gut verteidigt und nur einen Treffer zugelassen haben», so der bescheidene Romand, der 2013 an der WM ins Allstar-Team gewählt worden war und seit 20 Jahren – mit einem Unterbruch von zwei Saisons in Nordamerika – für Lugano verteidigt.

Julien Vauclair von Lugano jubelt nach seinem 2:3 Tor im fuenften Playoff-Viertelfinalspiel der National League A zwischen den ZSC Lions und dem HC Lugano am Dienstag, 14. Maerz 2017, im Hallenstadion ...
Julien Vauclair war der Held in Spiel 5 – auch wenn er dies anders sieht.Bild: KEYSTONE

Durchhalteparolen beim ZSC

Die ZSC Lions geben sich aber noch nicht geschlagen. «Das Schöne an den Playoffs ist, dass man vier Siege braucht, um in die nächste Runde einzuziehen», so Ryan Shannon. «Wir haben nun einen Tag Zeit, um über die Bücher zu gehen», so der amerikanische Stürmer, dessen Team wie bereits im Vorjahr das Scheitern in der ersten Runde droht.

Dreht der ZSC die Serie gegen Lugano noch?

So schlecht sieht Shannon sein Team nicht: «Es gibt logischerweise viel zu verbessern. Aber es ist auch nicht alles schlecht. Mir gefällt unsere Intensität. Ich denke, wir hätten in dieser Serie bisher mehr Siege verdient.» (fox/sda)

Wer wird Nachfolger von Bern? Alle Schweizer Eishockey-Meister seit Einführung der Playoffs 1985/86

1 / 40
Alle Schweizer Eishockey-Meister seit Einführung der Playoffs 1985/86
2023: Genf-Servette HC, Finalserie: 4:3 gegen den EHC Biel.
quelle: keystone / salvatore di nolfi
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
NichtswissenderBesserwisser
15.03.2017 09:03registriert Mai 2015
Nilsson's Ausfall, stetige Positionenwechsel oder causa Blindi... ich möchte dies nicht als Ausrede nutzen aber man spürt dies schon. Vorne fehlen die Kreativität sowie die torbringenden Ideen. Kein wirklicher Zug aufs Tor, obschon sich die Zürcher oft und lange in der Zone festsetzen können.
Hinten anfällig und mit ungewohnt viel Scheibenverlust.
Auch wenn das Spiel der Luganesi nicht attraktiv ist, sie spielen einfach intelligenter als die Zürcher. Ergo wäre ein Weiterkommen der Tifosis durchaus verdient, sollte morgen keine Reaktion kommen.

Ein Z-Fan.
203
Melden
Zum Kommentar
8
Selbst FCB-Stürmerstar Hitzfeld ist gegen den Cup-Schreck FCZ machtlos
23. April 1973: Zum dritten Mal innerhalb von vier Jahren heisst der Cupfinal FCZ gegen FCB. Jedes Mal sind die Basler Favorit, aber jedes Mal gewinnen die Zürcher. Auch an diesem Ostermontag.

Der FC Sion ist die Schweizer Cupmannschaft schlechthin. Man darf aber auch den FC Zürich als solche bezeichnen, besonders mit Blick auf die frühen Siebzigerjahre, als der FCZ den FCB in den Finals verzweifeln lässt.

Zur Story