Sport
Eishockey

Bärtschi mit Game-Winner im Direktduell gegen Niederreiter

NHL, die Spiele mit Schweizer Beteiligung
Colorado - Nashville (mit Fiala/1 Tor, Josi/2 Assists und Weber) 5:3
Chicago - Florida (mit Malgin) 2:1 n.P.
Philadelphia (mit Streit) - Boston 3:2 n.P.
Vancouver (mit Bärtschi/1 Tor und Sbisa/1 Assist) - Minnesota (mit Niederreiter/1 Assist) 5:4

Bärtschi sticht Niederreiter im Direktduell aus – Fiala trifft ebenfalls

Punktereicher Schweizer Abend in der NHL, gleich fünf «Eisgenossen» sind aktiv an Toren beteiligt: Roman Josi, Luca Sbisa und Nino Niederreiter glänzen als Vorbereiter, Sven Bärtschi und Kevin Fiala konnten sich gar je ihren dritten Saisontreffer gutschreiben lassen.
30.11.2016, 06:5730.11.2016, 11:53
Mehr «Sport»

Die Vancouver Canucks und die Minnesota Wild lieferten sich einen unterhaltsamen Schlagabtausch. Grossen Anteil daran hatten auch die drei beteiligten Schweizer. Luca Sbisa lieferte mit seinem Abschluss die Vorarbeit zum 4:2 für die Kanadier. Bo Horvat lenkte vor dem Tor entscheidend ab, wo Sven Bärtschi ebenfalls (passiv) mitwirkte.

Video: streamable

Die Gäste, bei denen sich Nino Niederreiter einen Assist gutschreiben lassen konnte, kamen aber noch einmal auf 4:4 heran, ehe Bärtschi zweieinhalb Minuten vor Schluss mit dem Ablenker zum 5:4 für die Entscheidung sorgte.

Video: streamable

Bei Nashville scheint es aufwärts zu gehen. Im Auswärtsspiel in Colorado feierten die «Preds» den siebten Sieg in den letzten zehn Spielen. Eine Entscheidende Rolle dabei spielte erfreulicherweise Kevin Fiala, dem im zweiten Drittel mit dem 3:1 der dritte Treffer in der laufenden NHL-Saison gelang:

Video: streamable

Die Vorarbeit für dieses Tor lieferte Landsmann Roman Josi, der im Laufe des Spiels einen weiteren Assist realisierte. Yannick Weber blieb als einziger Nashville-Schweizer ohne Punkte, stand aber mit 15:57 Minuten genau 20 Sekunden länger auf dem Eis als Fiala.

Denis Malgin musste im ersten Spiel unter dem neuen Trainer Tom Rowe als Verlierer aus dem Rink. Die Florida Panthers verloren gegen die Chicago Blackhawks mit 1:2 nach Penaltyschiessen. Das einzige Tor für die Gäste gelang der lebenden Legende Jaromir Jagr.

Jagrs Ausgleich zu Beginn des dritten Drittels.Video: streamable

Ein ähnliches Schicksal wie Malgin hätte auch Mark Streit ereilen können, aber weil Shayne Gostisbehere den 17. Versuch im Shootout gegen die Boston Bruins verwertete, freuten sich die Philadelphia Flyers am Schluss über einen Sieg. Der Schweizer Verteidiger wurde dabei 18:04 Minuten eingesetzt, blieb aber ohne Torbeteiligung.

Gostisbehere trifft mit etwas Glück.Video: streamable

(drd)

Schweizer Meilensteine in der NHL

1 / 23
Schweizer Meilensteine in der NHL
29. Januar 1995: Pauli Jaks, Los Angeles Kings – Pauli Jaks schreibt am 29. Januar 1995 Schweizer Eishockeygeschichte: Als erster Schweizer überhaupt kommt er in der NHL zum Einsatz. Für die Los Angeles Kings darf er gegen die Chicago Blackhawks nach der ersten Drittelspause 40 Minuten lang das Tor hüten. Er kassiert zwei Gegentreffer und sollte nie mehr einen Fuss auf NHL-Eis setzen.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Der zweite Abschied: Marco Streller verlässt den FC Basel ein weiteres Mal
Marco Steller verlässt den FC Basel. Er tut dies ein zweites Mal in der Zeit nach der aktiven Karriere – und will sich privaten Projekten widmen. Der Klub muss ein neues Sportkommissionsmitglied finden.

Es ist nicht wie im Sommer 2019. Nicht mit dem ganzen Theater, dem Aufruhr. Und doch ist es eine Meldung, die beim FC Basel eine gewisse Wirkung hat: Marco Streller verlässt den Verein. Er tut dies offiziell per Ende Saison, inoffiziell wohl aber schon eher in ein paar Wochen. Die Saison würde hingegen noch mindestens bis Ende Mai dauern.

Zur Story