Sport
Eishockey

NHL-Goalie Reto Berra in Florida: Neue Heimat, alte Sorgen

Colorado Avalanche's Reto Berra squirts himself during the second period of an NHL hockey game against the Philadelphia Flyers, Tuesday, Nov. 10, 2015, in Philadelphia. (AP Photo/Matt Slocum)
Von den Rocky Mountains ans Meer: Berra ist neu bei den Florida Panthers.Bild: Matt Slocum/AP/KEYSTONE

Reto Berra in Florida: Neue Heimat, alte Sorgen

Eishockey-Goalie Reto Berra steht neu bei den Florida Panthers unter Vertrag. Ihm droht jedoch der Status als Goalie Nummer 3 der Organisation. Der Schweizer gibt sich in der Vorbereitung kämpferisch.
16.09.2016, 10:0616.09.2016, 13:05
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Mit Olympiasieger und Weltmeister Roberto Luongo haben die Florida Panthers einen Star im Tor. Mit 37 Jahren ist der Kanadier jedoch nicht mehr der jüngste, ihm dürfte in der neuen Saison mehr Erholung gegönnt werden. Es war keine schlechte Ausgangslage für Reto Berra, um als Backup-Goalie ins sonnige Florida zu wechseln.

Aber kaum war sein Transfer vollzogen, holten die Panthers noch einen weiteren Keeper: James Reimer. Das habe ihn überrascht, gibt Berra zu. «Aber das spielt für mich keine Rolle», sagt der 29-Jährige im «Miami Herald». Er sei sehr glücklich, in Florida zu sein. «Es war schon immer mein Traum, mit Badehosen in die Eishalle und direkt nach der Arbeit an den Strand zu gehen», scherzt der Ex-Goalie von Davos und Biel. Im Ernst meint Berra, er habe seine Ziele und mache alles, um diese zu erreichen. «Ich muss hart arbeiten, dann werden wir sehen, was kommt.» Sein Ziel ist klar: Den bislang 62 NHL-Einsätzen für Calgary und Colorado weitere folgen zu lassen.

Berra schwärmt nach den ersten Tagen von seiner neuen Heimat (englisch).Video: streamable

Ein Leben aus dem Koffer droht

Luongo, Reimer, Berra – zwei Goalies werden in der NHL eingesetzt, der überzählige dritte muss sich im Farmteam bereit halten für den Fall, dass einer der beiden anderen ausfällt. Ein Leben aus dem Koffer. Luongo betont, wie wichtig es sei, über drei gute Goalies zu verfügen. «Es kann schnell etwas passieren und es gibt sehr viele Spiele. Deshalb braucht ein Team drei NHL-reife Torhüter. Ausserdem werde ich ja auch nicht jünger.»

Stand jetzt sind eher der routinierte Luongo und Reimer, der ihn einst als Stammgoalie der Panthers ablösen soll, gesetzt. Es ist an Berra, sich in der Vorbereitung aufzudrängen.

Die besten Goalies in NHL 17

1 / 12
Die besten Goalies in NHL 17
Platz 10
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Mandelmus
16.09.2016 11:59registriert März 2014
Das eine relativ gute Jahr hat ihn wohl nach Florida geführt. Eine nummer 1 wird er aber nicht werden - diese Chance hat er in Calgary so richtig verpasst.

Würde ihm den Backup von Luongo gönnen, glaube jedoch nicht daran..
200
Melden
Zum Kommentar
8
«Musste mir im letzten Jahr sehr viel anhören» – Bayern-Matchwinner Kimmich schlägt zurück
Bayern München steht im Halbfinal der Champions League. Joshua Kimmich entschied die Partie gegen Arsenal quasi im Alleingang. Danach wurde der deusche Nationalspieler ungewohnt deutlich.

Für Joshua Kimmich muss das 1:0 seines FC Bayern über den Arsenal am Mittwochabend eine doppelte Erlösung gewesen sein. Nicht nur buchten die Bayern den Einzug ins Halbfinale der Champions League, auch krönte sich Kimmich mit seinem Kopfballtreffer in der 64. Minute zum Mann des Spiels. Sein Treffer entschied die Partie gegen einen Gegner, der nur schwer zu knacken gewesen war.

Zur Story