Sport
Eishockey

Bosse des Eishockey-Verbands nehmen im «Fall Hanlon» den Hinterausgang

Greg Hanlon, der wahrscheinliche Nachfolger von Sean Simpson.
Greg Hanlon, der wahrscheinliche Nachfolger von Sean Simpson.Bild: Keystone
Der neue Nationaltrainer

Bosse des Eishockey-Verbands nehmen im «Fall Hanlon» den Hinterausgang

Kurz vor dem zweiten WM-Spiel der Schweiz gegen die USA (19.45 Uhr, im watson-Liveticker) kommt es wenigstens nicht noch zu einer Staatsaffäre. Verbandspräsident Marc Furrer bestätigt oder dementiert die Verpflichtung von Glen Hanlon als neuen Nationaltrainer nicht.
10.05.2014, 17:5511.05.2014, 13:11
Folge mir
Mehr «Sport»

Es ist der Super-Gau: Die Schweiz verpflichtet ausgerechnet den Nationaltrainer des Gastgebers und Gruppengegners Weissrussland als Nachfolger von Sean Simpson. Auf verschiedenen Wegen ist kolportiert worden, Weissrusslands Nationaltrainer Glen Hanlon werde der Nachfolger von Sean Simpson.

Ausgerechnet mit dem noch im Amt stehenden Nationalcoach des Gastgeberlandes und Gruppenspielgegners vor Ablauf seines Vertrages Verhandlungen zu führen – das wäre ein sportpolitischer Sündenfall, der sich zu einer Staatsaffäre auswachsen und Glen Hanlon noch während der WM den Job kosten könnte. Erst recht beim weissrussischen Verband, einem Arbeitgeber mit klaren Vorstellungen über Hierarchien und Autoritäten.

Verbandspräsident Marc Furrer.
Verbandspräsident Marc Furrer.Bild: Keystone

Verband verzichtet auf eine Stellungnahme

Dementieren wäre eine Lösung. Nur stünden unsere Verbandsgeneräle nicht im besten Lichte da, wenn sie ein paar Wochen später die Verpflichtung von Glen Hanlon doch bestätigen müssten.

Also hat Verbandspräsident Marc Furrer, immerhin von 1992 bis 2004 Direktor des Bundesamtes für Kommunikation, den kommunikativen Hinterausgang genommen. Nicht bestätigen, nicht dementieren. Getreu dem etwas frivolen Motto der Welschen: «Sucer n'est pas tromper je vous l'assure!» Die offizielle Stellungnahme des Verbandes in der Sache lautet wörtlich so:

«Swiss Ice Hockey informiert nach der laufenden 2014 IIHF World Championship in Minsk zum Nachfolger von Sean Simpson als Headcoach der A- Nationalmannschaft.»

ZSC-Zahner: «Ich kann nichts sagen»

Auch die für die Trainerwahl mit mitverantwortlichen Mitglieder der Nationalmannschaftskommission hüten sich vor klaren Statements wie der Teufel vor dem geweihten Wasser. SCB-Sportchef Sven Leuenberger sagt: «Die Nationaltrainersuche ist die Sache von Ueli Schwarz. Wir haben uns darauf geeinigt, dass er in der Sache kommunizieren soll.» ZSC-Manager Peter Zahner, einem sonst charismatischem Kommunikator, hat es offiziell sogar die Sprache verschlagen: «Ich kann nichts sagen.»

Eh voilà. Alles nur Pulverdampf in den Medien. Die Kirche bleibt im Dorf. Der Friede bei der WM in Minsk gewahrt und die Hoffnung ist berechtigt, dass bald neue Kühe durchs Mediendorf getrieben werden und die sportdiplomatisch so peinliche Sache wenigstens während der WM aus den Schlagzeilen verschwindet.

Das, was inoffiziell erzählt wird, darf ja nicht zitiert werden und ist politisch unbedenklich. Aber kein Schelm, wer denkt, dass Glen Hanlon doch der Nachfolger von Sean Simpson wird und sich bereits intensiv mit diesem, na ja, etwas kuriosen Personalentscheid  befasst.

Wer führt das Werk von Sean Simpson weiter?
Wer führt das Werk von Sean Simpson weiter?Bild: freshfocus
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Real Madrid wirft ManCity im Penaltyschiessen raus – im Halbfinal warten die Bayern
Real Madrid revanchiert sich in der Champions League gegen Manchester City für die Niederlage im letzten Jahr und steht nach einem Sieg im Penaltyschiessen im Halbfinal. Dort trifft es auf Bayern München.

Reals ukrainischer Goalie Andryi Luwin wurde zum Helden. Er hielt die Elfmeter von Bruno Silva und Mateo Kovacic. Citys Schweizer Verteidiger Manuel Akanji hatte den Platz vor dem Penaltyschiessen verlassen.

Zur Story