Sport
Eishockey

Eishockey: Viertelfinals im Schweizer Cup im Liveticker

Immonen schiesst Zug gegen Fribourg ins Cup-Glück, die Tigers tauchen gegen Lausanne

22.11.2016, 19:1222.11.2016, 22:07
Mehr «Sport»
Schicke uns deinen Input
avatar
avatar
avatar
Fribourg-Gottéron
Fribourg-Gottéron
1:2
EV Zug
EV Zug
1:0
0:1
0:1
IconM. Ritola 9'
IconJ. Immonen 60'
IconS. Zangger 22'
Aufstellung
Icon
Zug gewinnt in extremis - Spielende
Was war das für eine Schlussphase! Zug kehrt die Partie in Fribourg und ist eine Runde weiter.

Wenige Minuten vor Schluss können die Fribourger in doppelter Überzahl agieren, ohne Erfolg allerdings. Dasselbe widerfährt den Zentralschweizern, nur trifft Jarkko Immonen wenige Sekunden vor der Sirene und erlöst so seine Mannschaft.

Während der ganzen Partie hatten die Saanestädter mehr Spielanteile, konnten diese allerdings nicht in Tore ummünzen. Für die welsche Führung sorgte Mattias Ritola. Diese hielt allerdings nur bis zu Beginn des zweiten Drittel, als Sandro Zangger für die Zuger ausglich.
Genf erneut vorne
Fransson bringt die Servettiens erneut in Führung.
60'
Icon
Tor - 1:2 - EV Zug - Jarkko Immonen
Was geht den hier ab? Immonen bringt Zug sechs Sekunden vor Schluss in Führung! Der Finne hievt den Puck bei Conz in die hohe Ecke und dreht die Partie zu Gunsten seiner Zuger!
60'
Icon
2 Minuten Strafe - Fribourg-Gottéron - Larri Leeger
Und es kommt gleich knüppeldick! Leeger muss wegen Zeitverzögerung ebenfalls zu Picard in die Kühlbox!
59'
Icon
2 Minuten Strafe - Fribourg-Gottéron - Alexandre Picard
inferiorité nummérique für die Fribourger! Picard muss kurz vor Schluss auf die Strafbank.
Die Bündner geben nicht auf
Der HCD kommt durch Marc Wieser zum Ausgleichstreffer!
57'
Ritola und Rathgeb schiessen, was das Zeug hält! Aber die Zuger Defensive ist in Unterzahl bombenfest! Das gibt natürlich einen riesigen Motivationsschub, dass man diese Strafen überstanden hat.
56'
Icon
2 Minuten Strafe - EV Zug - Robin Grossmann
Nun wird es brenzlig für die Zentralschweizer! Nach einem Foul Grossmanns müssen sie mit Drei gegen Fünf ihr Tor verteidigen.
55'
Icon
2 Minuten Strafe - EV Zug - Josh Holden
Haudegen Holden muss für zwei Minuten auf die Strafbank wegen eines Beinstellens gegen Mauldin.
54'
Die Partie schwappt nun auf und ab wie das Wellenbad im Alpamare! Die Fribourger generieren viel Gefahr durch Mattias Ritola, dem Torschützen des 1:0.
50'
Die Fribourger scheinen sich nicht recht aus der Zuger Dauerumklammerung befreien zu können. Die Zentralschweizer aben nun das Zepter in die Hand genommen und drücken auf den erstmaligen Führungstreffer.
Alte Leier in Lausanne
Die Löwen vom Genfersee führen wieder gegen die Tiger aus dem Emmental, Ledin trifft zum 3:2.
46'
Die Fribourger machen dort weiter, wo sie aufgehört haben. Und zwar belagern sie das Zuger Tor, allerdings ohne für allzu viel Gefahr zu sorgen.
42'
Erneut überstehen die Zuger die Strafe unbeschadet. Irgendwie scheint es den Fribourgern verwehrt, einen Treffer in Überzahl zu erzielen.
HCD bleibt dran
Den Bündnern gelingt durch Tuomo Ruutu der erneute Anschlusstreffer, dieses Mal in Überzahl.
41'
Das letzte Drittel beginnt! Die Fribourger dürfen diese 20 Minuten in Überzahl in Angriff nehmen.
Genf baut Führung aus
Damien Riat stellt den Zwei-Tore-Vorsprung wieder her. Für Del Curto war das zu viel des Guten, er ersetzt Torhüter van Pottelberghe mit Gilles Senn.
avatar
Mais oui, omelette au fromage
von Donat Roduner
Esskö tü pö fär tu le ticker en français?
40'
Icon
Drittelende
Nun ist auch das zweite Drittel passé!
Den Zugern gelingt kurz nach Wiederbeginn der Ausgleich durch Sandro Zangger. Wie im ersten Durchgang nehmen die Zentralschweizer mehrere Strafen, die allerdings von den Fribourgern nicht genutzt werden.

Die Saanestädter können kaum Gefahr vor Stephans Tor heraufbeschwören und dementsprechend steht es nach 40 Minuten 1:1.
40'
Icon
2 Minuten Strafe - EV Zug - Dominik Schlumpf
Nun muss der bärtige Schlumpf wegen einem Cross-Check für zwei Minuten auf die Strafbank. Ziemlich rustikal, wie er Greg Mauldin vom Puck trennt.
37'
Icon
2 Minuten Strafe - Fribourg-Gottéron - Larri Leeger
Nun gibts die erste «superité nummerique» für die Zuger! Larri Leger wird in die Kühlbox geschickt.
Ich wusste nicht, dass Zauberer eine eigene Rasse bilden
(Urs Nussbaumer):Zauberzwerg ist nicht ganz die feine Art der Benennung von Spitzenhockeyaner drr Schweiz. Grenzt an Rassismus!
33'
Icon
2 Minuten Strafe - EV Zug - Fabian Haberstich
«superité nummerique» für Fribourg! Zum vierten Mal in diesem Spiel können sie in Überzahl agieren. Effektives Powerplay sieht allerdings anders aus.
32'
So, die Hälfte der Partie ist vorbei. Oder «passé» wie man im Welschland zu pflegen sagt.
Langnau gleicht aus
Eero Elo wird wunderbar angespielt und der Finne lässt Huet keine Chance! Klasse, wie er den Puck per Backhand im Kasten versorgt.
30'
Die Fribourger scheinen den Gegentreffer besser verdaut zu haben als einen veganen Federkohl-Matcha-Smoothie. Die Zuger sind kaum mehr in der gegnerischen Zone anzutreffen und müssen sich gegen den zweiten Gegentreffer wehren.
27'
Icon
2 Minuten Strafe - EV Zug - Fabio Haller
Schilt ist einfach zu schnell für die Zuger. Der Fribourger wird schlussendlich regelwidrig gelegt. Nächste Powerplay-Chance für die Saanestädter.
25'
Immer wieder gelingt es den Zugern, an den etwas schwerfälligen Verteidigern der Fribourger vorbei zu kommen. Conz hält seine Farben im Spiel.
22'
Icon
Tor - 1:1 - EV Zug - Sandro Zangger
Zangger gleicht für Zug aus! Wie in den späten 80er Jahren flippert der Puck durch den Fribourger Slot. Irgendwie bringt Zangger schlussendlich das Hartgummi hinter Conz im Kasten unter.
22'
Ein sauberer Rückpass zu Stephan der Zuger Defensive, nur sind wir hier nicht im Fussball. Stephan hat dies offensichtlich bemerkt und blockiert die Scheibe vor dem heranbrausenden Fribourger.
21'
«La Pause est fini» oder so würden die Fribourger sagen. Vorbei ist die Pause auf jeden Fall, die Partie geht weiter.
Postwendender Anschlusstreffer
Samuel Walser bringt nach einem tollen Zuspiel Marc Wiesers die Bündner auf ein Tor heran.
20'
Icon
Drittelende
Pause in der Patinoire de Saint-Léonard! Die Gastgeber gehen mit dem knapp möglichsten Vorsprung in die Kabine.

Ritola eröffnet das Skore in der neunten Minute, er bezwingt Tobias Stephan in der kurzen Ecke. Die Zuger geraten sichtlich unter Druck und behindern sich selber mit Strafen.

Die beste Chance für die Jungs aus dem steuerbegünstigten Kanton hat Lino Martschini, sein Kracher kullert knapp am Pfosten vorbei.
HCD muss unten durch
Die Davoser geraten gegen McSorleys Jungs vom Genfersee früh mit zwei Toren in Rückstand.
17'
Larry Huras scheint es ziemlich zu geniessen in Fribourgs Drachenhölle. Seine Feuerteufel halten das Schlimmste fern von ihrem Kasten und sorgen im Gegenzug für Zündstoff. Wahrlich ein feuriger Auftritt, den die Saanestädter hier hinlegen!
avatar
Lausanne führt wieder
von Felix Haldimann
Mit einem Kracher von der blauen Linie bringt Dario Truttmann seine Löwen wieder in Führung.
14'
Das Powerplay der Fribourger verstreicht ungenützt, allerdings gerieten die Zuger ziemlich stark unter Druck. Geht es so weiter, muss Stephan noch vor der Pause den Puck ein zweites Mal aus dem Netz klauben.
12'
Die Saanestädter scheinen Blut geleckt zu haben. Erneut gelingt es ihnen, den Puck in der Zone der Zuger zirkulieren zu lassen.
9'
Icon
Tor - 1:0 - Fribourg-Gottéron - MattiasRitola
Ritola eröffnet das Skore! Der Finne tankt sich vor das Zuger Tor und verwandelt gekonnt! Da schien die Zentralschweizer Defensive ein wenig überrascht zu sein.
7'
Riesenchance für Martschini! Der Zauberzwerg drischt voll drauf und die Scheibe kullert nur Milimeter an der Kiste von Conz vorbei.
7'
Erstaunlich! Die Gottéron-Reserven schlagen sich gut und schnüren die Zuger in ihrer eigenen Zone fest. Trotz dem Druck gelingt ihnen die Führung aber (noch?) nicht.
4'
Ausgeglichener Beginn. Bis jetzt konnte sich noch keine Mannschaft richtig in Szene setzen.
Lohnt sich der Schachzug von Huras?
Fribourg-Trainer Larry Huras hat aufgrund der mässigen Resultate in der Meisterschaft seine Stars heute zu schonen. Geht das gut? Sein Gegenüber Harold Kreis lässt dagegen seine besten Akteure laufen.
1'
Das Spiel in Freiburg läuft!
Fribourg verzichtet auf diverse wichtige Spieler - Vor dem Spiel
Wer werden die ersten drei Halbfinalisten? - Vor dem Spiel
Heute werden die ersten drei Halbfinalisten des Schweizer Cups ermittelt. Wir konzentrieren und auf das Duell der «Cup-Mannschaft» Fribourg (auch noch in der CHL dabei) gegen den EV Zug. Die anderen Affichen lauten SCL Tigers gegen Lausanne und Genève-Servette gegen Davos. Morgen wehrt sich dann noch B-Ligist Langenthal gegen den EHC Kloten.

Vorsicht, bissiges Kätzchen!

1 / 8
Florida Panthers – Tattoos
bild: instagram
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Was du schon immer sehen wolltest: Ein Gespräch zwischen Eismeister Zaugg und Marc Lüthi

In der Playoff-Zeit, da widmet sich selbst das öffentlich-rechtliche Fernsehen in der Schweiz wieder dem Eishockey. Zumindest teilweise. Live-Spiele gibt es beim SRF keine mehr zu sehen, echte Zusammenfassungen auch nicht. Aber gestern hat «10 vor 10» dafür watson-Eismeister Klaus Zaugg porträtiert.

Zur Story