Sport
Eishockey

NHL: «Hoi Zäme, New Jersey» – Nico Hischier stellt sich der Welt vor

Die Überschrift der «Players Tribune».
Die Überschrift der «Players Tribune».bild: theplayerstribune.com

«Hoi Zäme, New Jersey» – so stellt sich Nico Hischier dem Rest der Welt vor

05.10.2017, 16:4505.10.2017, 17:08
Mehr «Sport»

Die «Players Tribune» ist ein amerikanisches Medium, das Athleten eine Plattform bietet. Profis aus verschiedenen Sportarten schreiben dort über Aktuelles, über Themen die sie beschäftigen oder ganz einfach über sich selbst.

Nico Hischier, player of the New Jersey Devils Chicago, talks during a press conference in the PostFinance Arena on Thursday, July 6, 2017 in Bern. (KEYSTONE/Thomas Delley)

Nico Hischier, Spieler d ...
Hischier wurde nach dem Draft von Medienanfragen überrollt.Bild: KEYSTONE

Kurz vor dem Saisonauftakt der New Jersey Devils kommt diese Ehre auch Nico Hischier zu. Der Schweizer Nummer-1-Draft stellt sich in seinem ersten grossen Statement der NHL-Welt vor. 

«Hoi zäme, New Jersey» lautet die Überschrift. Hischier beginnt mit einer kurzen Ausführung über sein Alter. Leute würden ihm ständig sagen, dass sie sich neben ihm alt fühlen, schreibt der Schweizer. «Ich war acht Jahre alt, als das erste iPhone erschien. Die Leute finden das witzig. Ich verstehe nicht weshalb.»

Mit elf Jahren habe er zum ersten Mal ein NHL-Spiel gesehen – und zwar live im Stadion. Sein Team spielte damals ein Turnier in Quebec und an einem Abend fuhren sie nach Ottawa, um die Senators gegen die Oilers spielen zu sehen. Damals fokussierten sie sich vor allem auf den Spieler der Oilers mit der Nummer 4. Es war Taylor Hall, damals frisch gezogener Nummer-1-Draft, heute Nico Hischiers Teamkollege in New Jersey.

«Mein grosser Plan war es, im Sommer mit meinen Freunden im Gummiboot die Aare runter zu schippern.»
Nico Hischier

Zurück ins Jahr 2017. Als die Draft-Lottery stattfand, war Hischier gerade in Italien in den Ferien. Als er zurück in die Schweiz kam, hätten ihn Reporter gefragt, was er darüber denke, dass New Jersey als erstes Team wählen kann. Und wie seine grossen Pläne aussähen. «Das war lustig, denn mein grosser Plan war es, im Sommer mit meinen Freunden im Gummiboot die Aare runter zu schippern», schreibt Hischier. 

Center Nico Hischier, chosen by the New Jersey Devils in the first round of the NHL hockey draft, puts on a jersey Friday, June 23, 2017, in Chicago. (AP Photo/Nam Y. Huh)
Da war es Tatsache: Hischier streift sich das Trikot der Devils über.Bild: AP/AP

Doch der Draft kam immer näher. Am Abend des Drafts habe er keine Ahnung gehabt, für wen sich die Devils entscheiden würden. Auch als General Manager Ray Shero auf der Bühne stand, habe er noch nichts gewusst. «Das ist erstaunlich, im Zeitalter von Social Media», schreibt der Walliser.

Dann sagte Ray Shero seinen Namen.

Hischier schreibt, er habe nach diesem Moment ein Blackout von gut einer Minute gehabt. Plötzlich habe er ein Mikrofon im Gesicht gehabt und der einzige Satz der im eingefallen sei war: «I love to hockey» – ich liebe Hockey spielen. Der grammatikalisch nicht ganz korrekte Satz ist mittlerweile so etwas wie der inoffizielle Slogan Hischiers.

So liefen Hischiers erste Tage als Nummer-1-Draft ab

1 / 34
Die ersten Tage von Nico Hischier als Nummer-1-Draft
Freitag, 23 Juni: Nico Hischier wird in Chicago als erster Schweizer als Nummer 1 beim NHL-Draft gezogen.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Beinahe hingeschmissen

Seine Mutter habe geweint, als er als erstes Talent gezogen wurde. Und sein Vater habe ihm gesagt: «Bist du nicht froh, dass du damals nicht hingeschmissen hast?»

«Ich hatte viel mehr Spass am Fussball.»
Nico Hischier

Denn im Alter von acht oder neun Jahren habe er zwischenzeitlich mit dem Eishockey aufgehört, schreibt Hischier. «Ich kam vom Training nach Hause und habe meinem Vater gesagt, ich höre auf. Ich hatte viel mehr Spass am Fussball». Doch als der Winter kam, kam auch die Freude am Eishockey wieder zurück. 

Nico Hischier Draft
Nico Hischier als kleiner Junge und heute im Devils-Trikot.

Dass er nun bei den New Jersey Devils spiele, sei passend. Schliesslich gibt es Bilder von Hischier als Kind, die ihn im Devils-Shirt zeigen. Schon damals trug er die 13, die Nummer seines Idols Pawel Dazjuk. Und jetzt, einige Jahre später, trage er wieder das Devils-Trikot mit der 13 – einfach ein paar Nummern grösser. (abu)

Die Schweizer in der NHL und AHL 2017/18

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Coliander
05.10.2017 17:02registriert Oktober 2014
Jetzt bitte einfach noch einschlagen und alle Kritiker/Skeptiker verstummen lassen. Ich drücke die Daumen.
1062
Melden
Zum Kommentar
avatar
gupa
05.10.2017 17:08registriert Dezember 2014
Ein Walliser der "Hoi zäme" sagt? ;)
611
Melden
Zum Kommentar
avatar
Tschaesu
05.10.2017 17:45registriert Dezember 2015
Seine Erklärung (im Originaltext) vom böötle auf der Aare :D
591
Melden
Zum Kommentar
14
Federer vs. Nadal – das allererste Duell wird für den «Maestro» eines zum Vergessen
28. März 2004: In Key Biscayne stehen sich Roger Federer und Rafael Nadal zum ersten Mal auf der ATP-Tour gegenüber. Der Schweizer verliert überraschend – und wird sich am seinem spanischen Dauerrivalen noch mehrmals die Zähne ausbeissen.

Die Sonne war längst untergegangen über dem Centre Court der Tennis-Anlage von Key Biscayne, dieser langgezogenen Insel vor Miami im Süden Floridas. Ein paar hundert Fans harrten aus, warteten auf den letzten Match dieses Sonntags. Das heisst: Die meisten von ihnen warteten auf den Auftritt von Roger Federer, seit knapp zwei Monaten die Weltnummer 1. Nur ein paar absolute Tennis-Nerds warteten auch auf Rafael Nadal. Erst die Nummer 34 im Ranking war der Spanier aber ein grosses Versprechen. Laufstark soll er sein, mit harter linker Vorhand.

Zur Story