Sport
Eishockey

Unter dem Motto «Vorwärts zu den Wurzeln»: Aus den Flyers soll wieder der EHC Kloten

«Vorwärts zu den Wurzeln»: Aus den Flyers soll wieder der EHC Kloten werden

Es tut sich etwas bei den Kloten Flyers. Der Verein gibt in einer Mitteilung bekannt, in Zukunft kleinere Brötchen backen zu wollen. Derweil sind Gespräche mit neuen Eigentümern am laufen. 
04.04.2016, 18:4305.04.2016, 08:05
Mehr «Sport»
Wie geht es weiter mit den Kloten Flyers?
Wie geht es weiter mit den Kloten Flyers?
Bild: KEYSTONE

Etwas mehr als drei Wochen nach dem Ausstieg der kanadischen Investorengruppe «Avenir Sports Entertainment» hat sich die Geschäftsleitung der Kloten Flyers in einem Communiqué zur möglichen Ausrichtung des NLA-Vereins geäussert.

Unter dem Motto «Vorwärts zu den Wurzeln» beabsichtigen die Zürcher Unterländer in Zukunft sportlich wie auch wirtschaftlich wieder kleinere Brötchen zu backen. «Ein Dorfklub, gestützt und unterstützt von der Region», lautet die Vision der Klubverantwortlichen.

Gespräche mit Geldgebern finden statt

So will sich der Klub künftig wieder EHC Kloten nennen, wie bis zum Jahrtausendwechsel. Auf sportlicher Ebene möchte man sich wieder stärker der Talentförderung widmen und regional mit anderen Klubs kooperieren. Nur dann habe der EHC Kloten eine Zukunft in der NLA, heisst es in der Mitteilung. Dabei will der Verein auch «spürbare Senkungen der Personalkosten für die erste Mannschaft und die Administration» durchsetzen.

Was hälst du von dieser strategischen Neuausrichtung bei Kloten?

Derweil läuft die Suche nach neuen Geldgebern weiter auf Hochtouren. Gespräche mit «potenziellen neuen Eigentümern und Donatoren aus der Region» seien am laufen. Es sei erfreulich, wie viel Goodwill und Rückhalt in diesen Gesprächen wahrzunehmen sei, heisst es weiter. Die Gespräche hätten gezeigt, «dass richtigerweise niemand mehr bereit ist, eine (Spitzenteam-)Strategie zu finanzieren, die nicht zu Kloten passt». (sda, jwe)

Egal-Memes Schweizer Eishockey

1 / 11
Egal-Memes Schweizer Eishockey
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Schreiberling
04.04.2016 18:50registriert Februar 2014
Sicher der richtige Ansatz, die Ambitionen zu senken, auf die Jugend zu setzen und auch auf die Wünsche der Fans einzugehen. Das hat bei den Lakers diese Saison ja auch schon nicht schlecht geklappt. Allerdings muss auch das zuerst noch finanziert werden. Ich hoffe wirklich für Kloten, dass es so klappt.
511
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bruno Wüthrich
04.04.2016 21:58registriert August 2014
Es ist wichtig, auch in einer Phase zu kommunizieren, wo es nicht viel zu kommunizieren gibt. Immerhin wurde diese Gelegenheit genutzt, um mitzuteilen, wohin es mit dem Klub gehen soll. Wobei wir festhalten wollen, dass Gleiches schon bei der letzten Rettung verzapft wurde. Danach wurde jedoch die proklamierte Bescheidenheit mit Lohntreiberei verwechselt.

Gerettet ist in Kloten noch rein gar nichts. Es scheint noch kein namhafter Investor angebissen zu haben. Vielleicht müssen zuerst noch ein paar Taten folgen. Z.B. die Trennung von teuren Trainern und Spielern.
382
Melden
Zum Kommentar
avatar
T. Eddy
04.04.2016 19:33registriert Oktober 2015
"Muss das Logo bei den Kloten Flyers bald neu gestaltet werden?"
Das gezeigte Logo wurde bereits überarbeitet, und durch den alten Flügel ersetzt.

Zurück zur Vernunft 👍🏻
322
Melden
Zum Kommentar
10
Der SCB schlägt Zug und zieht in Viertelfinalserie gleich – auch Lausanne erzwingt Spiel 7
Eishockeyfans kommen in den Genuss von zwei weiteren Entscheidungsspielen. Nach Lugano gegen Fribourg erzwingen auch der SCB und Lausanne in ihren Viertelfinalserien ein 7. Spiel.

Im Playoff-Viertelfinal zwischen dem SC Bern und dem EV Zug kommt es am Ostersamstag in Zug zum Showdown. Die Berner erzwingen mit einem hochverdienten 3:0-Heimsieg ein siebtes und entscheidendes Spiel. Der SCB verdiente sich den erneuten Ausgleich in der Serie mit einer wiederum starken Reaktion vor Heimpublikum. Zwei Tage nach dem 2:6 in Zug fanden die Berner zu jenem Spiel zurück, das sie weiter von der erstmaligen Halbfinalqualifikation seit dem letzten Meistertitel im Jahr 2019 träumen lässt.

Zur Story