Sport
Eishockey

NHL: Laine mit Hattrick im Direktduell gegen Matthews

NHL
Winnipeg – Toronto 5:4 n.V.
New York – Detroit 1:2

Patrik Laine gewinnt das Rookie-Duell gegen Auston Matthews – und wie!

20.10.2016, 06:2720.10.2016, 11:37
Mehr «Sport»

Die NHL-Saison startete mit einem «Urknall»: Nummer-1-Pick Auston Matthews erzielte in seinem allerersten Spiel gleich vier Tore, was es zuvor noch nie gegeben hatte. Das konnte Patrik Laine – die Nummer 2 im Draft, die als ähnlich talentiert gilt – natürlich nicht auf sich sitzen lassen.

Und das tat der 18-jährige Finne auch nicht, wie sich im ersten Direktduell eindrücklich zeigte! Laine erzielte im Heimspiel der Winnipeg Jets gegen die Toronto Maple Leafs seinen ersten NHL-Hattrick und sorgte beim 5:4-Sieg nach Verlängerung sowohl den wichtigen Ausgleich, wie auch den Treffer in der Overtime.

Das 4:4 mit dem schönen Assist von Nikolaj Ehlers, dem Filius von Langnau-Trainer Heinz Ehlers.Video: streamable

Laines Game-Winner war doppelt speziell, weil Matthews zuvor eine Grosschance ausliess, das Spiel für die «Leafs» zu entscheiden. Im Gegenstoss gelangte die Scheibe zum Jets-Rookie, der sich nicht zweimal bitten liess.

Laines Siegestor nach 2:40 in der Verlängerung.Video: streamable

Nach dem Hattrick regnete es Hüte – vermutlich nicht zum letzten Mal in Winnipeg. Matthews schlich derweil enttäuscht vom Eis und er hatte Grund dazu: Toronto gab nämlich einen 4:0-Vorsprung aus der Hand und dem 19-jährigen Amerikaner gelang «nur» der allererste Assist in der NHL. (drd)

Matthews' Assist zum 3:0 in doppelter Überzahl. Torschütze: William Nylander.Video: streamable

Schweizer Meilensteine in der NHL

1 / 23
Schweizer Meilensteine in der NHL
29. Januar 1995: Pauli Jaks, Los Angeles Kings – Pauli Jaks schreibt am 29. Januar 1995 Schweizer Eishockeygeschichte: Als erster Schweizer überhaupt kommt er in der NHL zum Einsatz. Für die Los Angeles Kings darf er gegen die Chicago Blackhawks nach der ersten Drittelspause 40 Minuten lang das Tor hüten. Er kassiert zwei Gegentreffer und sollte nie mehr einen Fuss auf NHL-Eis setzen.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
James_Bond
20.10.2016 06:53registriert Februar 2014
Hatrick Laine!!! 💥💥💥🏒🇫🇮
401
Melden
Zum Kommentar
avatar
Roaming212
20.10.2016 09:21registriert Juni 2016
Wieder mal Toronto live, 4:0-Führung und dennoch verlieren.
350
Melden
Zum Kommentar
3
«Hoch werd mas nimma gwinnen» – der legendäre Ösi-Galgenhumor beim 0:9 gegen Spanien
27. März 1999: Österreich kassiert in der Qualifikation für die EM 2000 in Belgien und Holland gegen Spanien die höchste Niederlage seit 91 Jahren. 0:9 lautet am Ende das Verdikt. Galgenhumor zeigen die Ösis bereits beim Stand von 0:5 zur Pause.

Mit breiter Brust reist die ÖFB-Auswahl von Teamchef Herbert Prohaska im Frühling 1999 nach Valencia. Schliesslich sind die Österreicher seit fünf Spielen ungeschlagen und führen nach einem Remis gegen Israel sowie zwei klaren Siegen gegen Zypern und San Marino die Tabelle der Gruppe 6 nach drei Spieltagen an. Selbstvertrauen gibt ausserdem ein 2:2-Unentschieden gegen den frischgebackenen Weltmeister Frankreich im August und ein 4:2-Auswärtssieg in St.Gallen gegen die Schweiz.

Zur Story