Sport
Eishockey

Tschüss Kloten, hallo Russland: Tommi Santala verlässt die Klotener

Kloten Flyers Stuermer Tommi Santala waehrend dem Eishockey-Meisterschaftsspiel der National League A zwischen den Kloten Flyers und den HC Lugano am Dienstag, 23. Februar 2016, in der SWISS Arena in  ...
Tommi Santala spielt ab sofort nicht mehr in KlotenBild: PHOTOPRESS

Tschüss Schweiz, hallo Russland: Tommi Santala verlässt den EHC Kloten

Tommi Santala (37) verlässt den EHC Kloten per sofort. Der finnische Topstürmer will seine Karriere in der KHL fortsetzen.
19.12.2016, 15:4019.12.2016, 23:08
Mehr «Sport»

Der EHC Kloten hat einen gewichtigen Abgang zu verkraften. Der Finne Tommi Santala, wechselt per sofort in die russische KHL. Zu welchem Klub ist noch nicht klar, aber gemäss dem Tages-Anzeiger soll es Mettalurg Magnitagorsk sein.

«Meine Familie und ich haben eine sehr schöne Zeit in Kloten verbracht. Ich verlasse Kloten mit einem weinenden Auge – ich bin jetzt 37 Jahre alt und musste eine sehr schwierige Entscheidung treffen. Ich wünsche dem EHC Kloten nur das Beste.»
Tommi Santala
Kloten's Tommi Santala, of Finland, waits on the bench, during the game of National League A (NLA) Swiss Championship between Geneve-Servette HC and EHC Kloten Flyers, at the ice stadium Les Vern ...
Tommi Santala verlässt den EHC Kloten per sofort in Richtung Russland.Bild: PHOTOPRESS
«Tommi Santala hat für den EHC Kloten viel geleistet und ist auch in schwierigen Zeiten zum Club gestanden. Nun hat er sich für eine neue Herausforderung entschieden. Wir wollen einem abwanderungswilligen Spieler nicht im Weg stehen.»
Pascal Müller, Sportchef EHC Kloten

Santala war Center des ersten Blocks der Klotener und einer der besten Skorer der Liga. In seinen 29 Spielen in dieser Saison machte der 37-Jährige zwölf Tore und insgesamt 33 Punkte. Am Training vom Montag nahm Santala, der seit 2008 für Kloten spielte, schon nicht mehr teil. Er ist der einzige Spieler des aktuellen Teams, der seither jede NLA-Saison für die Zürcher Unterländer bestritt. Santala ist zudem nach dem Zuger Josh Holden der älteste NLA-Ausländer. 

Santala soll zuletzt bei Kloten um eine Vertragsverlängerung verhandelt haben. Er zählte schliesslich zu jenen Spielern, die bei den Sanierungsmassnahmen der letzten Jahre und auch auf diese Saison hin massive Salärkürzungen in Kauf genommen hatten.

Der Topskorer der Kloten Flyers Tommi Santala im zweiten Playoff-Viertelfinalspiel der National League A zwischen den Kloten Flyers und dem HC Davos, am Samstag, 5. Maerz 2016, in der Kolping-Arena in ...
Seit 2008 spielte Santala beim EHC Kloten.Bild: PHOTOPRESS

Gegenüber dem «Tages-Anzeiger» bestätigte Pascal Müller, Sportchef beim EHC Kloten, den Abgang des Finnen per sofort. Er machte auch kein Geheimnis daraus, dass man bei Kloten von diesem Abgang überrascht wurde. Nun machen sich die Klotener gemäss Müller auf die Suche nach Ersatz. (sda/jwe)

Weitere News zum EHC Kloten
Der EHC Kloten hat bis Weihnachten (mit Option auf eine Verlängerung) den Verteidiger Kevin Hecquefeuille engagiert. Der 32-jährige Franzose wurde wegen mehrerer Absenzen verpflichtet, unter anderem leidet Bobby Sanguinetti an einer Hirnerschütterung. Hecquefeuille stand zuletzt in der Heimat bei Amiens unter Vertrag. Zuvor spielte er während fünf Saisons in der National League A bei Servette Genf und den SCL Tigers. (ram)

Die Stadien der 12 NLA-Klubs

1 / 29
Die Stadien der 12 National-League-Klubs
Die PostFinance-Arena des SC Bern.
quelle: keystone / peter schneider
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
24 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Mandelmus
19.12.2016 16:01registriert März 2014
!
Tschüss Schweiz, hallo Russland: Tommi Santala verlässt den EHC Kloten
!
4510
Melden
Zum Kommentar
avatar
eulach
19.12.2016 19:11registriert Dezember 2016
Vielleicht weiss Lemm ja mehr. 😇
331
Melden
Zum Kommentar
avatar
Flavia13
19.12.2016 22:36registriert März 2016
Schade das er geht, er hat dem ehc Kloten viel gegeben. Ich wünsche ihm alles gute auf den Weg. Komisch finde ich nur, dass diese Entscheidung so plötzlich kommt...🤔
230
Melden
Zum Kommentar
24
Lionel Messi sieht das Ende seiner Karriere nahen – das sagt er dazu
Lionel Messi hat in seiner Karriere viel erreicht. In wenigen Monaten feiert der Weltmeister seinen 37. Geburtstag. Rückt nun das Ende näher?

Der argentinische Fussballstar Lionel Messi macht sein Karriereende nicht von einem bestimmten Alter abhängig. «Es wird der Moment sein, in dem ich merke, dass ich meine Leistung nicht mehr bringe, dass ich keinen Spass mehr habe, dass ich meinen Mitspielern nicht mehr helfen kann», sagte der Weltmeister in einer Folge des saudi-arabischen Podcasts «Big Time».

Zur Story