Sport
Eishockey

Alex Owetschkin – die russische Tormaschine läuft wieder rund

Washington Capitals left wing Alex Ovechkin (8), of Russia, celebrates his goal during the first period of a NHL hockey game against the Montreal Canadiens, Saturday, Oct. 7, 2017, in Washington. This ...
Alex Owetschkin trifft und trifft und trifft.Bild: AP/FR67404 AP

Alex Owetschkin – die russische Tormaschine läuft wieder rund

Mit sieben Toren aus den ersten drei Spielen ist Alex Owetschkin bereits wieder der beste Torschütze der Liga. Der Russe lässt im fortgeschrittenen Sportleralter seine Kritiker verstummen. 
10.10.2017, 20:04
Mehr «Sport»

Zweifler und Kritiker hatte Alexander Owetschkin immer. Menschen, die in Frage stellten, ob er in entscheidenden Momenten in der Lage ist, sein Team mitzureissen. Schliesslich hat er es in seiner ganzen Karriere mit den Washington Capitals noch nie über den Konferenz-Halbfinal hinaus geschafft.

Washington Capitals left wing Alex Ovechkin (8) celebrates his third goal of the game as Ottawa Senators center Jean-Gabriel Pageau (44) skates behind during the third period of an NHL hockey game in  ...
Führt «Ovi» die Capitals diese Saison zum Erfolg?Bild: AP/The Canadian Press

Vor der aktuellen NHL-Saison waren die kritischen Stimmen so laut wie noch selten. Vergangene Spielzeit erzielte der Russe «nur» 33 Tore – so wenige wie seit 2011 nicht mehr. Und jünger wird der mittlerweile 32-Jährige auch nicht. Gewisse Zweifel waren berechtigt: Kann Owetschkin die Capitals als Leader nochmals mitreissen? 

Die Antwort hat der 32-Jährige bereits in den ersten drei Saisonspielen gegeben. Er kann. Und wie! Owetschkin eröffnete die Saison mit einem Hattrick gegen die Ottawa Senators. 

Owetschkins Hattrick gegen Ottawa.Video: YouTube/SPORTSNET

Und weil «Ovi» halt eben «Ovi» ist, liess er im zweiten Saisonspiel gegen die Montreal Canadiens vier weitere Tore folgen. Sieben Tore aus mittlerweile drei Spielen – was für ein Traumstart!

Owetschkins zweiter Hattrick der Saison gegen Montreal.Video: YouTube/SPORTSNET

Nun wird Owetschkin seine unglaubliche Quote von 2,33 Toren pro Spiel und die Schusseffizienz von 38,9 Prozent natürlich nicht halten können. Aber die Capitals-Fans haben dennoch Grund zum Optimismus. Denn im Vergleich zur letzten Saison schiesst der Russe wieder oft aufs Tor. Aktuell sind es sechs Schüsse auf den gegnerischen Kasten pro Spiel.

Vergangene Saison kam Owetschkin auf durchschnittlich 3,8 Schüsse aufs Tor pro Partie. Erst zum zweiten Mal in seiner Karriere führte er diese Statistik am Ende der Regular Season nicht an. Sein Karriere-Durchschnitt liegt bei 4,93 Schüssen pro Spiel. Bringt er diesen Wert auch in der aktuellen Saison wieder hin und hält auch seinen Karriere-Durchschnitt bei der Schusseffizienz (12,3 Prozent), dann knackt er in dieser Spielzeit wieder die magische Marke von 50 Toren. 

Owetschkins bisherige NHL-Saisons
05/06: 81 Spiele, 106 Punkte (52 Tore, 54 Assists)
06/07: 82 Spiele, 92 Punkte (46 Tore, 46 Assists)
07/08: 82 Spiele, 112 Punkte (65 Tore, 47 Assists)
08/09: 79 Spiele, 110 Punkte (56 Tore, 54 Assists)
09/10: 72 Spiele, 109 Punkte (50 Tore, 59 Assists)
10/11: 79 Spiele, 85 Punkte (32 Tore, 53 Assists)
11/12: 78 Spiele, 65 Punkte (38 Tore, 27 Assists)
12/13: 48 Spiele (Lockout), 56 Punkte (32 Tore, 24 Assists)
13/14: 78 Spiele, 79 Punkte (51 Tore, 28 Assists)
14/15: 81 Spiele, 81 Punkte (53 Tore, 28 Assists)
15/16: 79 Spiele, 71 Punkte (50 Tore, 21 Assists)
16/17: 82 Spiele, 69 Punkte (33 Tore, 36 Assists)

Und wer weiss, vielleicht reicht es diese Saison auch in den Playoffs endlich zum gewünschten Erfolg.

Knackt Owetschkin diese Saison die 50-Tore-Marke?

So sieht es aus, wenn NLA-Teams Frauen anflirten

Video: watson

Die Schweizer in der NHL und AHL 2017/18

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Diese Mannschaften würden wir für das EM-Startspiel aufstellen – und du?
Wen soll Nati-Trainer Murat Yakin an der Europameisterschaft im Auftaktspiel aufstellen? Die watson-Redaktion hat sieben Vorschläge.

In zweieinhalb Monaten startet die Schweizer Fussball-Nationalmannschaft in die EM in Deutschland. Doch wer soll beim Auftaktspiel gegen Ungarn in der Startaufstellung von Murat Yakin stehen? Die jüngsten Tests (0:0 gegen Dänemark, 1:0 gegen Irland) haben insbesondere im Angriff Schwächen offenbart. Wir haben sieben Möchtegern-Nationaltrainer auf der watson-Redaktion nach ihren Lösungen befragt.

Zur Story