Sport
Eishockey

Mirco Müller brilliert in der NHL – sein Assist und sein Tor bringen die Wende

San Jose Sharks' Mirco Mueller (41) celebrates his goal with teammates on the bench during the first period of an NHL hockey game against the Detroit Red Wings Saturday, Jan. 7, 2017, in San Jose ...
Mirco Müller lässt sich von seinen Teamkollegen zurecht feiern.Bild: Marcio Jose Sanchez/AP/KEYSTONE

Mirco Müller brilliert in der NHL – sein Assist und sein Tor bringen die Wende

08.01.2017, 09:1908.01.2017, 10:31
Mehr «Sport»

Mirco Müller gelingt beim 6:3-Sieg der San Jose Sharks gegen Detroit Red Wings das erste Tor und der erste Assist in der laufenden Saison.

Der Assist von Mirco Müller.Video: streamable

Nachdem Müller beim Ausgleich vor Joonas Donskoi seinen ersten Assist der Saison verbucht hatte, schlug eineinhalb Minuten später die grosse Stunde des 21-jährigen Verteidigers.

«What a shot!» – Müllers Tor bringt die Sharks in Führung.Video: streamable

Der Winterthurer traf in seinem erst dritten Saisonspiel mit einem satten Schuss von der blauen Linie zur 2:1-Führung für das Heimteam. Ebenfalls auf dem Eis befand sich Timo Meier, der sich später beim 4:1 durch Joe Pavelski ebenfalls den ersten Assist der Saison gutschreiben liess.

Den meisten anderen in der NHL beschäftigten Schweizern war weniger Erfolg beschieden. Nino Niederreiter verlor mit den Minnesota Wild bei den Los Angeles Kings 3:4 n.V. Denis Malgin unterlag mit den Florida Panthers den Boston Bruins 0:4. Und für die Vancouver Canucks mit Luca Sbisa und Sven Bärtschi endete bei der 1:3-Niederlage auswärts gegen die Calgary Flames die Serie von sechs Siegen.

Ein Erfolgserlebnis verbuchte Sven Andrighetto. Der Schweizer Internationale kam erstmals seit gut drei Wochen bei den Montreal Canadiens wieder zum Einsatz. Im kanadischen Duell auswärts gegen die Toronto Maple Leafs siegten die Canadiens 5:3.

Einen herben Dämpfer erlitten die Winnipeg Jets. Sie verloren bei der 3:4-Niederlage in Buffalo nicht nur das Spiel, sondern auch ihren finnischen Star Patrik Laine. Der Rookie wurde zu Beginn des letzten Drittels auf offenem Eis gecheckt und schied verletzt aus. (jwe/sda)

Die besten Bilder der Centennial Classic

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Zug holt Carlsson von den (schwedischen) Lakers +++ Egli vom HCD zu Frölunda
Die National-League-Playoffs 2023/24 sind in vollem Gang. Mittlerweile gibt es schon viele Wechsel fürs nächste Jahr. Hier gibt es die Transfer-Übersicht für 2024/25.

Der EV Zug verstärkt das Kader seines National-League-Teams mit dem Schweden Gabriel Carlsson. Der 27-jährige Verteidiger verpflichtete sich für zwei Saisons. Nach mehreren Jahren in Nordamerika, während derer er in der NHL nicht richtig Fuss gefasst hatte, spielte Carlsson zuletzt in der Heimat bei den Växjö Lakers.

Zur Story