Sport
Eishockey

Schweiz verliert im Penaltyschiessen und holt ein Punkt – Finnland nicht zu bremsen

Eishockey-WM in Russland, Vorrunde
A: Dänemark - Tschechien 2:1 n.P.
Schweiz - Schweden 2:3 n.P.
B: Deutschland - USA 3:2
Slowakei - Finnland 0:5

Schweiz verliert im Penaltyschiessen und holt einen Punkt – Finnland nicht zu bremsen

15.05.2016, 18:4116.05.2016, 07:21
Mehr «Sport»

Die Schweizer haben an der WM in Russland die Viertelfinal-Qualifikation weiter in der eigenen Hand. Daran ändert auch die 2:3-Niederlage nach Penaltyschiessen gegen Schweden nichts.

Das Spiel gegen die Schweden macht Hoffnung.
Das Spiel gegen die Schweden macht Hoffnung.
Bild: KEYSTONE

Dank dem gewonnenen Punkt sind die Schweizer weiterhin Vierter der Moskauer Gruppe. Holen sie am Dienstag zum Abschluss der Vorrunde gegen Tschechien drei Punkte, erreichen sie mit Sicherheit die Runde der besten acht. Ansonsten sind sie auf Schützenhilfe angewiesen. Die fünftplatzierten Dänen haben gleich viele Punkte auf dem Konto wie die Schweizer, da sie am Sonntagnachmittag überraschend die zuvor ungeschlagenen Tschechen (2:1 n.P.) bezwungen hatten. Dänemark trifft noch auf Absteiger Kasachstan.

Reto Berra zeigte ein starkes Spiel.
Reto Berra zeigte ein starkes Spiel.
Bild: GRIGORY DUKOR/REUTERS

Im Penaltyschiessen traf für die Schweizer einzig Nino Niederreiter. Im zweiten Versuch scheiterte der Churer NHL-Stürmer dann allerdings. Besser machte es der Schwede Andre Burakovsky, der zweimal reüssierte.

Der entscheidende Treffer zum Sieg der Schweden.
streamable

Dänemark schlägt Tschechien

Der Sieg der Dänen gegen die Tschechen war nicht gestohlen. Zwar verzeichneten die Osteuropäer beinahe doppelt so viele Torschüsse (41:21), das Team von Headcoach Jan Karlsson verteidigte aber sehr leidenschaftlich und sorgte mit Kontern immer wieder für Gefahr.

Dänemark jubelt gegen Tschechien.
Dänemark jubelt gegen Tschechien.Bild: MAXIM SHIPENKOV/EPA/KEYSTONE

Sehr auffällig spielte bei den Dänen Nikolaj Ehlers, der Sohn des ehemaligen Lausanner Trainers Heinz Ehlers. Der wirblige 20-jährige NHL-Stürmer, der seine Karriere beim EHC Biel begonnen hat, schoss sechsmal auf das tschechische Gehäuse. Die Krönung der starken Leistung war der verwandelte Penalty. Neben Ehlers trafen im «Shootout» auch Lars Eller und Nicklas Jensen für Dänemark, bei den Tschechen war einzig Lukas Kaspar erfolgreich. Die Osteuropäer erlitten die erste Niederlage an dieser WM. Sie benötigen nun gegen die Schweiz drei Punkte, um den Gruppensieg zu holen.

Deutschland überrascht – Finnland siegt weiter

In der anderen Gruppe in St.Petersburg gelang Deutschland ein grosser Schritt in Richtung Viertelfinals. Die Equipe von Headcoach Marco Sturm bezwang die USA 3:2. Den Siegtreffer für die Deutschen erzielte Korbinian Holzer 33 Sekunden vor dem Ende.

Thomas Greiss wehrte sich gegen die USA hervorragend.
Thomas Greiss wehrte sich gegen die USA hervorragend.
Bild: Dmitri Lovetsky/AP/KEYSTONE

Grossen Anteil am Erfolg hatte auch NHL-Goalie Thomas Greiss, der 31 Schüsse abwehrte. Die Deutschen liegen nun einen Punkt vor den Amerikanern auf dem 3. Tabellenplatz. In der letzten Partie der Vorrunde bekommen sie es mit Ungarn zu tun – eine lösbare Aufgabe. 

Finnland gibt sich im Abendspiel gegen die Slowakei keine Blösse und holt sich den sechsten Sieg im sechsten Spiel. Mit 5:0 fertigten die Finnen ihren Gegner Slowakei ab. (sda/jwe)

Die Tabellen

Bild
Bild

Witziges zum Eishockey

Alle Storys anzeigen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Unser Power-Ranking für die EM 2024 – es sieht nicht gut aus für die Schweizer Nati

Nur noch 79 Mal schlafen bis zum Start der Fussball-Europameisterschaft in Deutschland – höchste Zeit also für ein erstes watson Power-Ranking. Insbesondere die Platzierung der Teams aus dem DACH-Raum – also auch der Schweiz – dürften überraschen.

Zur Story