Sport
Eishockey

Denis Malgin vor Nati-Debüt – ausgerechnet gegen Russland

Florida Panthers center Denis Malgin (62) skates prior to an NHL hockey game against the St. Louis Blues, Thursday, April 6, 2017, in Sunrise, Fla. The Blues defeated the Panthers 6-3. (AP Photo/Joel  ...
Denis Malgin hat seine erste A-WM im Visier.Bild: ap

Malgin vor Nati-Debüt ausgerechnet gegen Russland: «Bin Schweizer im Herzen»

Im WM-Test gegen Russland spielt Denis Malgin heute Abend erstmals für die A-Nati. Ausgerechnet gegen Russland – das Land, aus dem sein Vater stammt. Doch das lässt den Schweizer NHL-Stürmer kalt.
21.04.2017, 13:2621.04.2017, 17:36
Mehr «Sport»

Mit zwei Länderspielen gegen Russland in Freiburg und Biel steigt das Schweizer Nationalteam an diesem Wochenende in die zweite Hälfte der WM-Vorbereitung. Erstmals dabei ist NHL-Stürmer Denis Malgin. In der Vergangenheit lief er bisher einzig für die Schweizer Junioren-Auswahlen auf, letztmals vor einem Jahr an der U20-Weltmeisterschaft. Nach seiner ersten Saison in der NHL, in welcher der Center in 47 Partien 10 Skorerpunkte erzielt hat, debütiert der 20-jährige Malgin nun auch auf Stufe Nationalteam bei den Erwachsenen.

Wie für jeden Spieler aus der NHL hat Nationaltrainer Patrick Fischer an der WM in Paris und Köln auch für Malgin eine wichtige Rolle vorgesehen. Der Stürmer geht die bevorstehende Aufgabe entspannt an. «Zuerst einmal muss ich es an die WM schaffen», sagte er gestern nach seinem ersten Eistraining mit dem Team bescheiden.

Florida Panthers defenseman Keith Yandle (3) congratulates center Denis Malgin (62) after Malgin scored a goal during the third period of an NHL hockey game against Boston Bruins, Tuesday, Nov. 1, 201 ...
In der NHL schaffte Malgin auf Anhieb den Durchbruch.Bild: Wilfredo Lee/AP/KEYSTONE

Dass er für das Turnier gesetzt ist, dürfte auch Malgin wissen. Er schob deshalb nach, dass er sehr glücklich sei, dabei zu sein, und dass er sich auf die Spiele gegen Russland freue. «Ich mache mir nicht zu viel Druck, gehe einfach raus und spiele, wie ich immer spiele. Ich versuche nicht daran zu denken, welche Rolle ich habe oder haben werde. Dann kommt es schon gut.»

«Ich bin überglücklich, wie es gelaufen ist»

Gut gekommen ist es für Malgin, der noch letzte Saison für die ZSC Lions in der NLA gespielt hatte, in dieser Saison auch in Florida. «Ich ging mit dem Traum nach Nordamerika, dass ich in der Mannschaft spielen kann. Aber ich dachte nicht, dass ich es auf Anhieb schaffe. Dank einem guten Vorbereitungscamp und einem guten Start hat es dann gereicht. Ich bin überglücklich, wie es gelaufen ist.»

Dass er sein Länderspiel-Debüt ausgerechnet gegen Russland gibt, jenes Land, aus dem seine Eltern stammen, beeindruckt Malgin nicht gross: «Ich bin ein Schweizer im Herzen, meine Nationalmannschaft war immer jene der Schweiz. Insofern ist es ein ganz normales Spiel.» Malgin dürfte an der Seite von Kevin Romy und Cody Almond spielen.

In Biel, wo das Nationalteam diese Woche trainiert, hatte Denis Malgin als Junior seine Karriere lanciert, bevor er in die Organisation der ZSC Lions wechselte. Im Mittelland war sein Vater Albert sesshaft geworden, nachdem dieser 1993 in die Schweiz gekommen war und dann viele Jahre für Olten in der NLB spielte.

Der NLB Eishockeyspieler Albert Malgin, links, erhaelt von Marco Stettler (Post Finance) anlaesslich der Allstar Gala Night am Freitag, 23. Januar 2004 in Bern den Preis fuer den besten NLB Top Scorer ...
Vater Albert Malgin (links) erhält 2004 die Auszeichnung als NLB-Topskorer.Bild: KEYSTONE

Welche NHL-Spieler kommen noch dazu?

Malgin ist als bisher einzige Verstärkung aus Nordamerika zum Schweizer Team gestossen. Trainer Fischer hofft, dass zumindest Sven Bärtschi (Vancouver Canucks) und Sven Andrighetto (Colorado Avalanche) noch folgen werden. Bei beiden ist aber noch offen, ob sie an der WM teilnehmen können. Bärtschi erlitt kurz vor dem Abschluss der NHL-Qualifikation eine Nackenverletzung, Andrighetto leidet an Leistenproblemen.

Ob sie rechtzeitig fit werden und die Freigabe ihrer Klubs erhalten, dürfte sich in den nächsten Tagen entscheiden. Erst später wird klar, ob im Lauf der WM allenfalls weitere Spieler aus der NHL, konkret aus Nashville, dazustossen werden. Fischer rechnet aber nicht mit dem Trio Roman Josi/Yannick Weber/Kevin Fiala: «So wie Nashville derzeit spielt, gehe ich davon aus, dass die drei noch lange in den Playoffs beschäftigt sind.»

Fischer: «Nun folgt Stufe zehn»

Gegen die Russen ebenfalls noch nicht dabei sind die Spieler der beiden Playoff-Finalisten Bern und Zug. Fischer wird diese für die nächste Woche aufbieten. Auf rund zehn Positionen dürfte sich das Schweizer Team noch verändern. Supertalent Nico Hischier wird nicht dabei sein. In Rücksprache mit dem Spieler entschieden sich die Verantwortlichen des Nationalteams um Direktor Raeto Raffainer und Trainer Fischer dafür, die Saison des 18-jährigen Stürmers nach der U18-WM nicht mehr zu verlängern. Hischier hat in dieser Saison über 90 Partien bestritten. «Eine weitere WM wäre zuviel für ihn», so Raffainer.

Russland ist auf dem Papier der bisher klar stärkste Gegner der Schweizer Auswahl in der Vorbereitung. Fischer erwartet in den ersten beiden von total fünf Heimauftritten vor der WM temporeiche Spiele: «Frankreich war vielleicht Stufe fünf und die Slowakei Stufe acht. Nun folgt Stufe zehn.» Den unter Fischer bisher einzigen Vergleich mit Russland verlor die Schweiz an der letzten WM in Moskau 1:5. (ram/sda)

Erkennst du diese Eishockey-Stars als Bilderrätsel?

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
HabbyHab
21.04.2017 14:16registriert Oktober 2014
"Malgin dürfte an der Seite von Kevin Romy und Cody Almond spielen." Drei Center in einer Linie? Das wäre etwas.. unnötig.
270
Melden
Zum Kommentar
3
Lionel Messi sieht das Ende seiner Karriere nahen – das sagt er dazu
Lionel Messi hat in seiner Karriere viel erreicht. In wenigen Monaten feiert der Weltmeister seinen 37. Geburtstag. Rückt nun das Ende näher?

Der argentinische Fussballstar Lionel Messi macht sein Karriereende nicht von einem bestimmten Alter abhängig. «Es wird der Moment sein, in dem ich merke, dass ich meine Leistung nicht mehr bringe, dass ich keinen Spass mehr habe, dass ich meinen Mitspielern nicht mehr helfen kann», sagte der Weltmeister in einer Folge des saudi-arabischen Podcasts «Big Time».

Zur Story