Sport
Eishockey

Strichkampf in der NLA: SC Bern – Lausanne im Liveticker

Das Playoff-Rennen ist entschieden – Kloten und Bern sichern sich mit Heimsiegen die letzten zwei «grünen» Plätze

26.02.2016, 19:2226.02.2016, 22:13
Mehr «Sport»
Schicke uns deinen Input
avatar
avatar
avatar
SC Bern
SC Bern
3:2
Lausanne HC
Lausanne HC
0:0
1:1
2:1
IconR. Untersander 59'
IconR. Untersander 44'
IconC. Conacher 33'
IconJ. Genazzi 60'
IconN. Danielsson 32'
Aufstellung
Icon
Bern und Kloten sind durch - Spielende
Kloten, Bern, Lausanne und Ambri waren vor dem heutigen Spieltag nur gerade drei Punkte auseinander, letztere drei gar nur einen Punkt. Und trotzdem ist die Tabelle heute Abend komplett eingefärbt. Kloten und Bern werden dank ihren Heimsiegen grün eingefärbt, Lausanne und Ambri müssen in die Playouts. Die Leventiner verspielen ihre letzte Chance auf einen Playoff-Rang mit einer 2:4-Niederlage in Biel. Und so verkommt der morgige letzte Quali-Spieltag zu einer Runde, bei der es höchstens noch um Rangverschiebungen innerhalb der Playoff respektive Playout-Plätze geht. So sieht die neue Tabelle aus (die Spiele Lugano – Zug und Servette – Fribourg laufen noch). Schön farbig, sieht sie aus.
Bild
60'
Icon
Drittelende
Ja, das war's! Bern gewinnt hauchdünn mit 3:2 und steht definitiv in den Playoffs!
60'
Die Lausanner leisten sich ein Icing und so wird gleich im Drittel der Gäste angespielt. War's das?
60'
30 Sekunden bleiben auf der Uhr!
60'
Icon
Tor - 3:2 - Lausanne HC - Joel Genazzi
Was ist denn hier los?! Lausanne gibt nicht auf und erzielt gleich im Gegenzug den Anschlusstreffer! Genazzi mit einem Schuss aus der Distanz. Dieser wird noch abgefälscht und landet im Netz.
59'
Icon
Tor - 3:1 - SC Bern - Ramon Untersander
Das fass ich nicht. Bern gewinnt das erste Bully nach dem Timeout und Untersander dieser Frechdachs zieht einfach aus der eigenen Zone ab und trifft ins verlassene Gehäuse. Bern steht kurz vor der Playoff-Quali!
58'
Icon
2 Minuten Strafe - SC Bern - Derek Roy
Das gibt's doch nicht. Spannender könnte ein Finish nicht sein. Derek Roy legt seinen Gegenspieler gut 90 Sekunden vor Schluss und schenkt Lausanne somit noch eine letzte Chance auf den Ausgleich. Heinz Ehlers nimmt sein Timeout und wahrscheinlich gleich seinen Schlussmann vom Eis.
avatar
Kloten – SCL Tigers 5:3
von Merengue
Das ist es! Denis Hollenstein trifft Sekunden vor Spielende mit einem Empty-Netter zum alles entscheidenden 5:3 für die Flyers. Kloten steht somit definitiv in den Playoffs!
54'
Jetzt beginnt in der Post-Finance-Arena die heisse Phase. Lausanne startet so langsam aber sicher zur Schlussoffensive. Froidevaux steht im Slot bereit, kann die Scheibe aber nicht aus der Luft treffen. Fischer kommt wenige Sekunden zu einem Abschluss, doch Stepanek kann parieren.
avatar
Biel – Ambri 3:2
von Merengue
Biel hat vor einigen Minuten den Führungstreffer erzielt gegen Ambri. Das bedeutet, dass die Sache gelaufen wäre, sollten die Resultate so bleiben. Kloten und auch der SC Bern wären momentan definitiv in den Playoffs!
avatar
Wie beim Grümpelturnier
von plaga versus
Es geht in Genf unterdessen weiter... die erste Pause dauerte eine Minute. Die Goalies wechselten die Seiten und weiter gings!


Anm. Red: Sehr geile Aktion. Da kommen Kindheitserinnerungen hervor. «Biitte schnell Siite wechsle, Ziit lauft wiiter».
51'
Plüss ist zurück und die Überzahl von Lausanne vorbei.
51'
Plüss ist zurück und die Überzahl von Lausanne vorbei.
51'
Um ein Haar hätte Bern hier einen Shorthander erzielt. Bodenmann könnte einfach die Scheibe aus der eigenen Zone hauen, doch der Neo-Berner versucht, einen Angriff zu starten. Bodenmann dringt ins Drittel der Gäste ein und umkurvt auch den letzten Lausanner, bevor er den mitgelaufenen Ebbett anspielen will. Irgendwie kullert die Scheibe neben das Tor oder sogar noch kurz an den Pfosten. Schwierig zu sehen bei diesen ganzen Stöcken.
50'
Danielsson kommt an der blauen Linie zum Schuss, doch Ebbett schmeisst sich in die Schusslinie und blockt den Abschluss des Schweden heroisch. Viel Applaus von den Rängen für den berner Ausländer.
49'
Icon
2 Minuten Strafe - SC Bern - Martin Plüss
Das ist die Chance für die Romands zum Ausgleich. Martin Plüss wandert wegen eines Crosscheckes auf die Strafbank. Zwei Minuten nummerische Überzahl für Lausanne.
avatar
Kloten – SCL Tigers 4:3
von Merengue
Die Tigers wollen in Kloten nicht ohne Gegenwehr untergehen. Chris DiDomenico gelingt in der 47. Minute der erneute Anschlusstreffer für den Tabellenvorletzten. Kloten schafft es einfach nicht, den Sack zuzumachen.
44'
Icon
Tor - 2:1 - SC Bern - Ramon Untersander
Ich wollte gerade schreiben, dass in Bern noch gar nichts geschehen ist im Schlussdrittel und genau dann landet ein Schuss von Untersander im Tor von Huet! Vor dem Tor von Huet sind viele Spieler beider Teams postiert. Gewollt oder ungewollt nehmen sie dem Franzosen die Sicht. Untersander nützt die Gunst der Stunde und bringt die Scheibe mit einem kuriosen Schuss in Richtung Tor. Huet sieht absolut gar nichts und so schlägt es zum zweiten Mal im Lausanner Kasten ein. Bern führt wieder.
avatar
Kloten – SCL Tigers 4:2
von Merengue
Die Kloten-Fans können wieder etwas aufatmen. Die Flyers treffen nach 91 Sekunden im Schlussdrittel zum vierten Mal und führen neu mit 4:2. Die Playoffs rücken um ein grosses Stück näher.
41'
Ohhh, es geht ja bereits wieder weiter. Jetzt wird's erst richtig spannend. Kommt's zum Showdown in der VErlängerung? Oder gar Penaltyschiessen?
avatar
(Eis)Probleme in Genf
von plaga versus
Fribourg führt in Genf mit 1:0. Seit der 12. Minute kann aber infolge kaputtem Eis nicht mehr gespielt werden. Die Teams sind in der Garderobe und warten auf einen Entscheid, ob weiter gespielt werden kann...

Anm. Red.: Danke für den Hinweis. Jetzt ist mir klar, weshalb im Teletext das Resultat des ersten Drittels nicht angezeigt wird. Dachte schon, da sei jemand eingeschlafen. Oder wie funktioniert eigentlich diese Aktualisierung im Teletext (Seite 301)?
avatar
Nach 40 Minuten: Kloten – SCL Tigers 3:2
von Merengue
Auch in Kloten haben sich die Spieler eine verdiente zweite Pause verdient. Noch führen die Kloten Flyers und wären mit diesem Resultat endgültig für die Playoffs qualifiziert. ABER: Kloten führte zwischenzeitlich mit 3:0, nach 40 Minuten aber steht es nur noch 3:2. Die Spannung ist dank zwei Toren der Langnauer bei 5 gegen 5 wieder spannend. Nur zur Erinnerung: Nur bei einem Vollerfolg wäre Kloten sicher in den Playoffs. Ein Sieg in der Verlängerung wäre zwar auch gut, doch Kloten müsste damit weiter bibbern.
40'
Icon
Drittelende
Auch die letzten Sekunden dieses Mitteldrittels enden ohne Torszene und somit steht es auch nach zwei Dritteln unentschieden. Immerhin haben wir ein Tor auf beiden Seiten gesehen. Das Spiel lebt eindeutig von der Spannung.
40'
Die letzte Spielminute im zweiten Drittel läuft und es sieht nicht gerade danach aus, als könnte eine der beiden Mannschaften mit einer Führung in die zweite Drittelspause gehen ...
37'
Bern versucht nach dem Ausgleichstreffer nachzusetzen, doch Lausanne lässt nicht allzu viel zu. Huet wirkt sehr sicher, obschon die Berner ihm bei Schüssen aus der Distanz immer wieder die Sicht zu nehmen versuchen. Und zwischendurch melden sich auch die Romands mal im Drittel der Berner. Louhivaara kann sich einige Meter schaffen, wird dann aber kurz vor dem Abschluss eingeholt und am Schuss gehindert.
avatar
Kloten – SCL Tigers 3:2
von Merengue
Aufgepasst, die Ereignisse überschlagen sich soeben. Die SCL Tigers sind wieder dran an den Klotener. Kyle Wilson trifft in der 35. Minute zum 2:3 aus Sicht der Emmentaler.
33'
Icon
Tor - 1:1 - SC Bern - Cory Conacher
Conacher gleicht postwendend aus! Rüfenacht kann sich hinter dem Tor von Huet behaupten und findet anschliessend die Lücke durch die Lausanner Beine hin zu Cory Conacher, der mit einem One-Timer zum Ausgleich trifft. Huet ist die Sicht verdeckt. Der Franzose hat keine Chance auf eine Abwehr.
32'
Icon
Tor - 0:1 - Lausanne HC - Nicklas Danielsson
Lausanne geht aus dem Nichts in Führung! Danielsson netzt ein. Ganz stark gemacht vom Schweden. Es ist ein Ausländer, der mit einer Einzelleistung für einen Exploit in diesem Spiel sorgt. Danielsson kann sich mit einer Finte im 1-gegen-1 gegen Beat Gerber durchsetzen und dann auch noch Stepanek bezwingen.
30'
Bodenmann ist lange, sehr lange in Scheibenbesitz. Kein Lausanner nimmt den Ex-Klotener richtig wahr, bis er plötzlich vor Huet auftaucht. Das versuchte «Buebetrickli» mit der Backhand funktioniert aber nicht.
28'
Das Spiel heute erinnert doch gewaltig an die Playoff-Begegnungen dieser beiden Teams in der vergangenen Spielzeit, als erst im siebten und entscheidenden Spiel eine Entscheidung in der Serie fiel. Zugunsten des SCB. Tore fielen in dieser Serie praktisch keine.
26'
Das Hockey von Lausanne ist schon ziemlich extrem. Eine Angriffsauslösung beginnend in der eigenen Zone und abschliessend in Slotnähe des Gegners existiert bei Lausanne kaum. Die laufen mit der Scheibe bis zur Mittellinie und spielen den Puck dann tief. Immer. Immer und immer wieder.
Kloten – SCL Tigers 3:1
Nun verzieht sich die Null auf der Anzeigetafel auch bei den SCL Tigers. Die Emmentaler verkürzen die Partie gegen Kloten auf 1:3 aus ihrer Sicht.
24'
Herrliche Einzelleistung des Berner Ausländers Ebbett. Er zieht zwei Lausanner auf sich, indem er die Scheibe gekonnt abschirmt. Im Rücken der Lausanner kann sich ein Berner nach vorne schleichen und instinktiv spielt Ebbett im genau richtigen Moment den Pass zu Jobin. Dieser will Huet zwischen Fanghand und Beinschoner bewzingen, doch der Franzose macht zu. Sehr gute Chance für den SCB!
avatar
Kloten – SCL Tigers 3:0
von Merengue
In Bern geht's weiter wie zum Schluss des ersten Drittels. Die beiden Teams neutralisieren sich in ebendieser neutralen Zone und nur selten gelingt einem Team ein kontrollierter Spielaufbau. Probleme, welche die Kloten Flyers nicht zu haben scheinen. Gerade als die SCL Tigers im Powerplay die Chance zum Anschlusstreffer haben erzielt Kloten einen Shorthander durch Denis Hollenstein.
21'
So, der Pausentee ist getrunken, es geht weiter.
avatar
Biel – Ambri 2:2
von Merengue
Wenn die Leventiner ihre Chancen auf die Playoffs heute Abend nicht frühzeitig begraben wollen, muss bei Biel ein Sieg her für Ambri. Es hat gut begonnen für die Biancoblu, doch Biel dreht die Partie und geht zwischenzeitlich mit 2:1 in Führung. Ambri-Eigengewächs Pestoni holt aber einmal mehr die Kastanien aus dem Feuer für sein Team und gleicht aus. Pausenstand also unentschieden 2:2.
avatar
Kloten – SCL Tigers 2:0
von Merengue
Auch in Kloten ist das erste Drittel Geschichte. Die Fans in der SWISS Arena haben allen Grund zu jubeln. Ein Doppelpack von Sheppard schickt die Flyers Stand jetzt in die Playoffs.
Kloten Flyers Stuermer Corsin Casutt, rechts, feiert seinen Treffer zum 4-2 mit Verteidiger Franco Collenberg waehrend dem Eishockey-Meisterschaftsspiel der National League A zwischen den Kloten Flyer ...
Bild: KEYSTONE
20'
Icon
Drittelende
Im ersten Drittel geschieht nichts Zählbares mehr. Bern und Lausanne wirken beide unheimlich konzentriert, sich der prekären Ausgangslage bewusst. Es sind die Gäste, die zuerst den Angriff suchen. Doch nach einer kurzen Start-Offensive übernehmen die Berner das Zepter und prüfen mehrmals die Goaliekünste des langjährigen NHL-Goalie Cristobal Huet. Dieser besteht in den ersten 20 Minuten sämtliche Prüfungen und lässt sich nicht bezwingen. Genau so wenig wie der etwas weniger beschäftigte Jakub Stepanek auf der anderen Seite des Eisfeldes. Das Remis zur ersten Pause geht absolut in Ordnung. Bern eher offensiver, aber Lausanne verteidigt bisher einwandfrei.
Lausanne Goalie Cristobal Huet, links, wehrt ab gegen Bern Verteidiger Gian-Andrea Randegger im Eishockey-Meisterschaftsspiel der National League A zwischen dem SC Bern und dem Lausanne HC am Freitag, ...
Bild: KEYSTONE
18'
Entweder sind die Powerplays bisher so schlecht oder die Verteidigungen so gut. Aber da läuft nicht viel zusammen während der Überzahl. Auch beim zweiten Anlauf der Berner kommt nichts gutes dabei raus.
17'
Icon
2 Minuten Strafe - Lausanne HC - Sven Ryser
Kurz zuvor wurde Conacher für ein Beinstellen auf die Strafbank geschickt. Zurück auf dem Eis wird der Berner Topscorer gleich selbst zum Opfer eines Beinstellen. Klare Sache. 2 Minuten gegen Sven Ryser.
17'
Das Überzahlspiel der Lausanner funktioniert noch nicht so, wie sich Heinz Ehlers das gewünscht hat. Kein nennenswerter Schuss auf das Tor von Jakub Stepanek. Bern kommt ohne grössere Probleme durch.
15'
Icon
2 Minuten Strafe - SC Bern - Cory Conacher
Gleich darf auch Lausanne ein erstes Mal Überzahl spielen. Conacher wandert für ein Beinstellen in die Kühlbox.
avatar
Kloten – SCL Tigers 2:0
von Merengue
Die Playoffs kommen immer näher für die Kloten Flyers. Bei einem Sieg nach 60 Minuten wäre die Qualifikation besiegelt. Und danach sieht es schwer aus. Soeben konnten die Zürcher auf 2:0 ausbauen.
12'
Helbling mit der nächsten Grosschance für die Bären. Hinter dem Tor wird ein Lausanner schachmatt gesetzt und die Scheibe gelangt vor das Tor. Alle verpassen und so kommt Helbling aus dem Hinterhalt zum Abschluss. Doch die Überzeugung in diesem Schuss fehlt irgendwie. Da zieht Helbling nicht voll durch bei diesem Slapshot.
11'
Gute Möglichkeit für Sven Ryser. Der Ex-Davoser im Diensten des Lausanne HC schnappt sich die Scheibe und dringt in die Berner Zone ein. Sein Schuss kann Stepanek mit dem Schoner zur Seite abwehren. Beinahe wäre ein Lausanner zum Abstauber bereit gestanden.
10'
Das Hin-und-Her der ersten sieben Minuten hat sich etwas gelegt. Es ist jedoch weiterhin Bern, dass eher den Vorwärtsgang betätigt. Lausanne sucht jedoch immer wieder seine Chance mit schnellem Umschaltspiel.
avatar
Kloten – SCL Tigers
von Merengue
Die Flyers gehen früh in Front! Es ist ein Ausländer, der für etwas Ruhe im Schluefweg sorgt. James Sheppard ist der Torschütze.
7'
Lausanne komplett. Stalder ist zurück.
7'
Die erste Minute des Überzahlspiels war gut der Berner, die zweite dann dafür grottenschlecht. Viele Fehlpässe und deshalb kein Festsetzen in der Lausanner Zone.
6'
Pfostenknaller auf der Seite des SC Bern. Da schäpperts gehörig beim Kasten von Cristobal Huet.
5'
Icon
2 Minuten Strafe - Lausanne HC - Ralph Stalder
Bern macht in den letzten drei Minuten mächtig Druck und erzwingt gleich mal eine Strafe. Überzahl für den SCB.
avatar
Biel – Ambri 1:1
von Merengue
Erst fünf Minuten gespielt und schon hat es zweimal geräppelt in Biel. Ambri geht in Front, doch Biel gleicht durch Moss postwendend aus.
4'
Bern schlägt zurück, und wie. Gleich eine Doppelchance für den Tabellenachten. Die bessere der beiden Chancen hat der Verteidiger des ersten Blocks Ramon Untersander. Nachdem Huet einen ersten Versuch abwehren kann prallt der Apraller zum heranstürmenden Untersander. Doch ein Verteidiger wirft sich im richtigen Moment in den Schuss. «Take one for the team», würd ich mal sagen.
2'
Die Romands beginnen besser. Rot-Weiss setzt sich gleich mal in der Zone der Bären fest, Mieville schiesst von der blauen Linie im Wissen, dass im Slot gleich zwei Mitspieler dem Keeper die Sicht nehmen. Der Schuss muss dann aber auch auf's Tor kommen, doch das tut er nicht.
1'
Der erste Schuss aufs gegnerische Tor geht auf's Konto der Gäste. Thomas Deruns zieht von der blauen Linie aus ab. Stepanek hat keinerlei Probleme, die Scheibe zu blockieren. Übrigens: Zweimal gastierte Lausanne in dieser Spielzeit schon in der Hauptstadt. Beide Male siegten die Westschweizer. Wenn das mal nicht ein gutes Omen ist.
1'
Icon
Spielbeginn
Die Postfinance-Arena scheint voll zu sein, zum dritten Mal in dieser Saison. Kein Wunder, bei dieser Spannung, welche die Ausgangslage am Strichkampf so kurz vor Ende der Quali bietet. Die Scheibe ist eingeworfen.
Wenn in Kloten was passiert, erfahrt ihr es sofort - Vor dem Spiel
Unser Hauptspiel ist heute Bern gegen Lausanne. Mit einem Auge sind wir aber auch im Schluefweg mit dabei beim Spiel Kloten gegen die SLC Tigers. Beziehungsweise in der SWISS Arena, wie das Klotener Stadion heute offiziell genannt wird.
Kloten hat die beste Ausgangslage - Vor dem Spiel
Mit 66 Punkten haben die Flieger aus Kloten nicht nur die meisten Punkte aller noch verbliebenen Playoff-Kandidaten. Die Flyers haben im Vergleich mit den Kontrahenten auf dem Papier auch das einfachste Restprogramm. Zum Ende der Qualifikation misst sich das Team von Sean Simpson gleich heute und morgen mit den bereits für die Playouts qualifizierten SCL Tigers.

Hier das Restprogramm der anderen drei im Strichkkampf involvierten Teams:

Bern
Heute: Lausanne (H)
Morgen: Fribourg (A)

Ambri
Heute: Biel (A)
Morgen: Lugano (H)

Lausanne
Heute: Bern (A)
Morgen: Genf-Servette (H)
Die Ausgangslage - Vor dem Spiel
Obschon Bern und Lausanne gleich viele Punkte haben, steht nur der SCB momentan auf einem Playoff-Platz. Es ist also durchaus wahrscheinlich, dass die Mannschaft, die heute verliert, morgen Abend nach dem letzten Spieltag im Teletext rot markiert sein wird. Momentan erscheinen Bern und Lausanne, sowie auch Kloten und Ambri noch in weisser Farbe. Hier die Tabelle im Überblick.
Bild
Strichkampf pur - Vor dem Spiel
Zwei Spiele verbleiben in der Regular Season und die Ausgangslage am Strich könnte spannender kaum sein. Vier Teams streiten sich noch um die verbleibenden zwei Playoff-Ränge. Besonders brisant: Heute treffen zwei dieser vier Teams im Direktduell aufeinander: der SC Bern empfängt den HC Lausanne. Noch nicht brisant genug? Dann legen wir noch einen drauf. Beide Teams haben dieselbe Anzahl Punkte auf ihrem Konto, je 64. Spannung dürfte also garantiert sein. Um 19:45 Uhr geht es los.

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen

Wenn die NLA-Hockeyspieler Autos wären

1 / 14
Wenn die NLA-Hockeyspieler Autos wären
Der Übernatürliche
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
«Decken, decken, nicht Tischdecken» – als man(n) im TV noch über Frauenfussball lästerte
29. März 1970: Frauen haben in der Männer-Domäne Fussball auch heute noch einen schweren Stand. Doch das Schlimmste ist längst überstanden, wie ein Bericht über Frauenfussball im «Aktuellen Sportstudio» des ZDF vor 45 Jahren zeigt.

Ob ihr's glaubt oder nicht: Von 1955 bis 1970 ist Frauenfussball in Deutschland verboten. «Im Kampf um den Ball verschwindet die weibliche Anmut, Körper und Seele erleiden unweigerlich Schaden und das Zurschaustellen des Körpers verletzt Schicklichkeit und Anstand», lautete die offizielle Begründung des DFB.

Zur Story