Sport
Eishockey

Vorsorgliche Sperre und Verfahrenseröffnung gegen Blindenbacher

Blindenbacher räumt den Schiri-Assistenten aus dem Weg.
Blindenbacher räumt den Schiri-Assistenten aus dem Weg.bild: Screenshot rsi

Vorsorgliche Sperre und Verfahrenseröffnung gegen Blindenbacher

13.03.2017, 17:3614.03.2017, 17:19
Mehr «Sport»

Die ZSC Lions müssen mindestens am Dienstag in der fünften Play-off-Viertelfinalpartie gegen Lugano auf Verteidiger Severin Blindenbacher verzichten. Er wurde vorsorglich gesperrt, gleichzeitig wurde ein Verfahren eröffnet.

Ebenfalls verzichten muss der ZSC am Dienstag auf Topskorer Patrick Thoresen. Der Norweger wurde für seinen Check gegen den Kopf von Luca Fazzini mit zwei Spielsperren belegt, wovon er eine schon abgesessen hat.

Die Szene mit Blindenbacher und dem Schiri-Assistenten.Video: streamable

Im vierten Duell der Viertelfinal-Serie gegen Lugano wurde Ex-Nationalspieler Blindenbacher nach einem Rencontre mit einem Linesman mit einem Restausschluss belegt. Weil sich der Linienrichter bei einem Konter Luganos unvorteilhaft postiert hatte, schubste ihn der Zürcher weg und touchierte dabei mit der Hand den Kopf von Roger Bürgi, der in der Folge stürzte.

Wie viel würden Sie bezahlen?

ZSC-Sportchef Edgar Salis wertete am Sonntag die diskutable Szene in der 38. Minute als «natürliche Bewegung. Blindenbacher dreht sich in den Linienrichter und sieht zuerst gar nicht, wer vor ihm steht. Er erkennt die 2:1-Situation und will so schnell wie möglich zurück ins eigene Drittel.»

Zuerich's Severin Blindenbacher blickt enttaeuscht nach dem Eishockeyspiel der Nationalleague A ZSC Lions gegen den HC Lausanne im Hallenstadion in Zuerich, aufgenommen am Samstag, 26. November 2 ...
Severin Blindenbacher wird dem ZSC fehlen.Bild: KEYSTONE

Die Folge von Blindenbachers Aussetzer: Während seines Ausschlusses skorte Lugano durch den Schweden Patrik Zackrisson zwölf Sekunden vor der zweiten Pause das wegweisende 3:2. In der Serie steht es nach vier Spielen 2:2. (pre/sda)

NLA-Trikotnummern, die nicht mehr vergeben werden

1 / 148
NLA-Trikotnummern, die nicht mehr vergeben werden
HC Davos: 5 - Marc Gianola.
quelle: keystone / fabrice coffrini
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
28 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Poropopo
13.03.2017 19:39registriert Juli 2014
bin kein Z fan, aber ich finde da bräuchte es keine spielsperren... weder ein schlag noch eine absicht dahinter aus meiner sicht.
wenn man aber sieht wie in der vergangenheit ähnliche vorfälle sanktioniert wurden wirds da auch no einiges geben... schade!
5911
Melden
Zum Kommentar
avatar
Schniggeding
13.03.2017 21:36registriert Oktober 2016
Zwei Strafminuten für den Schiri wegen Behinderung.
514
Melden
Zum Kommentar
avatar
Thomas_54
13.03.2017 20:33registriert November 2015
Naja, ich mag jetzt weder den Z noch den Blindenbacher, aber Blindenbacher dreht sich doch einfach nur um und wird dann festgehalten. Bis er realisiert, wer ihn da festhält, versucht er sich aus Reflex loszureissen... Kann halt mal passieren.
487
Melden
Zum Kommentar
28
«Bis Weihnachten an der Spitze» – das sagen die Experten zum Hirscher-Comeback
Marcel Hirscher kehrt auf die kommende Saison in den Skizirkus zurück. Aber wie gut wird der Neo-Holländer sein? Das sagen Experten, Ski-Legenden und frühere Rivalen.

Es ist eines der überraschendsten Comebacks der Skigeschichte: Marcel Hirscher kehrt auf die Rennpisten zurück – für die Niederlande, nicht für Österreich.

Zur Story