Sport
Eishockey

NHL: Bärtschi und Niederreiter siegen mit Assists

NHL, die Spiele mit Schweizer Beteiligung
Chicago – Philadelphia (mit Streit) 7:4
Minnesota (mit Niederreiter/1 Assist) – Los Angeles 6:3
Nashville (mit Josi, Fiala und Weber) – Dallas 1:2
Tampa Bay – Florida (mit Malgin) 4:3 n. P.
Vancouver (mit Bärtschi/1 Assist und Sbisa) – St.Louis 2:1 n. V.

Bärtschi und Niederreiter siegen mit Assists – bitterer Abend für Mark Streit

In der NHL stehen gleich acht Schweizer im Einsatz, siegreich sind aber nur deren drei: Nino Niederreiter mit Minnesota sowie Sven Bärtschi und Luca Sbisa mit Vancouver. Gar nicht gut lief der Abend für Mark Streit und die Philadelphia Flyers.
19.10.2016, 06:5519.10.2016, 11:34
Mehr «Sport»

Nino Niederreiter hat sich im dritten Spiel den ersten Skorerpunkt in der neuen NHL-Saison gesichert. Beim 6:3-Heimsieg der Minnesota Wild über die LA Kings verlängerte der Churer im ersten Drittel einen Pass auf Erik Haula, der zum 1:1 traf.

Video: streamable

In der Folge zogen die Nordamerikaner auf 5:1 davon und liessen sich auch von einer vorübergehenden Aufholjagd der Kalifornier nicht mehr beirren.

Ebenfalls den Assist zum 1:1 gab Sven Bärtschi. Der erste Skorerpunkt des Berners war aber noch etwas wertvoller als der von Niederreiter, weil der Ausgleich der Vancouver Canucks gegen die St.Louis Blues erst drei Minuten vor Schluss fiel.

Video: streamable

In der Overtime war es dann Henrik Sedin, der den dritten Sieg der Kanadier im dritten Spiel sicherstellte. Verteidiger Luca Sbisa stand dabei 16:55 Minuten im Einsatz und verbuchte eine neutrale Bilanz.

Streit und Philadelphia abgewatscht

Einen wilden wie schwarzen Abend erlebte Mark Streit. Der Schweizer Verteidiger beendete die 4:7-Niederlage der Philadelphia Flyers in Chicago ohne Punkte mit einer Minus-3-Bilanz. Noch ein Stück schlechter erging es seinem Teamkollegen und Rookie Iwan Proworow, dem die Blackhawks eine Minus-5 einbrockten und der bei folgendem Gegentor, na ja, nicht sonderlich glücklich agierte.

Video: streamable

Das Spiel schien schon nach dem 4:0 des Heimteams, das Marian Hossa in der 26. Minute mit seinem 500. NHL-Tor bewerkstelligte, entschieden. Doch die Flyers fanden in die Partie zurück, nach drei schnellen Toren im Schlussdrittel stand es plötzlich 4:4. Die Blackhawks behielten aber die Nerven und sicherten sich den Sieg.

Denis Malgin verbuchte bei einer unglücklichen Niederlage der Florida Panthers 11:13 Minuten Einsatzzeit und wurde sogar im Powerplay eingesetzt. Die Gäste verpassten im Florida-Derby gegen Tampa Bay die Siegsicherung vor dem leeren Tor, kassierten sechs Sekunden vor Ende der regulären Spielzeit noch den Ausgleich und mussten im Penaltyschiessen knapp unten durch.

Der späte Ausgleich durch Steven Stamkos.Video: streamable

Bei Nashville wurden alle drei Schweizer eingesetzt, dennoch resultierte eine 1:2-Heimpleite gegen die Dallas Stars. Roman Josi (22:56 Minuten Eiszeit), Kevin Fiala (12:42) und Yannick Weber (10:17) blieben ohne Punkte, Letzterer schloss im Gegensatz zu den anderen mit einer Minus-1-Bilanz. Josi stand beim Nashville-Ausgleich im Powerplay zwar auf dem Eis, war aber daran unbeteiligt. (drd)

Der sehenswerte Dallas-Führungstreffer durch Adam Cracknell.Video: streamable

NHL-Legenden: Blick ins Quartett

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
«Decken, decken, nicht Tischdecken» – als man(n) im TV noch über Frauenfussball lästerte
29. März 1970: Frauen haben in der Männer-Domäne Fussball auch heute noch einen schweren Stand. Doch das Schlimmste ist längst überstanden, wie ein Bericht über Frauenfussball im «Aktuellen Sportstudio» des ZDF vor 45 Jahren zeigt.

Ob ihr's glaubt oder nicht: Von 1955 bis 1970 ist Frauenfussball in Deutschland verboten. «Im Kampf um den Ball verschwindet die weibliche Anmut, Körper und Seele erleiden unweigerlich Schaden und das Zurschaustellen des Körpers verletzt Schicklichkeit und Anstand», lautete die offizielle Begründung des DFB.

Zur Story