Sport
Eishockey

World Cup of Hockey: Team Europa schlägt USA 3:0

World Cup of Hockey, Gruppe A
USA – Europa 0:3 (0:1, 0:2, 0:0)
Kanada – Tschechien 6:0 (3:0, 2:0, 1:0)
Sep 17, 2016; Toronto, Ontario, Canada; Team Europe defenseman Roman Josi (59) celebrates a goal with teammate Dennis Seidenberg (44) during the second period of the preliminary round play in the 2016 ...
Starke Bilanz: Josi stand bei allen drei Treffern seines Teams auf dem Eis.Bild: X02835

Team Europa überrascht zum Auftakt des World Cup of Hockey mit 3:0-Sieg über die USA

18.09.2016, 00:2618.09.2016, 08:05
Mehr «Sport»

Zum Auftakt des World Cup of Hockey hat das Team Europa überraschend klar die USA geschlagen. Im Air Canada Centre in Toronto siegte die von Ralph Krueger gecoachte Auswahl mit Spielern aus acht Nationen mit 3:0.

Der Slowake Marian Gaborik hatte die Europäer im Startdrittel schon früh in Front gebracht (5.).

Im Mitteldrittel hatte dann Leon Draisaitl seinen grossen Auftritt. Nach einem blitzschnellen Konter und einem Doppelpass mit Nino Niederreiter erzielte der 20-jährige Deutsche das 2:0 in der 25. Minute.

Draisaitl – Niederreiter – Draisaitl – Tor!Video: streamable

Nachdem den Amerikanern ein Tor aberkannt wurde, schlug es abermals in ihrem Kasten ein. Mit dem Franzosen Pierre-Edouard Bellemare war ein Akteur aus einer dritten Nation erfolgreich (39.). Die Europäer zeigten sich gnadenlos effizient: Aus bloss neun Torschüssen machten sie drei Tore.

Niederreiter wurde trotz seines Assists kaum eingesetzt. Verteidiger Roman Josi brillierte mit einer Plus-3-Bilanz – der Berner stand also bei sämtlichen drei Toren auf dem Eis. Assistenz-Captain Mark Streit spielte solide, Luca Sbisa dagegen war überzählig.

Im zweiten Gruppenspiel gewann Turnier-Gastgeber Kanada in der Nacht auf Sonntag gegen Tschechien gleich mit 6:0. Matchwinner war Superstar Sidney Crosby (Pittsburgh), der ein Tor und zwei Assists zum Kantersieg beisteuerte. Brad Marchand (Boston) kam ebenfalls auf drei Punkte. Den Shutout feierte Goalie Carey Price (Montreal) – er musste nur 20 Schüsse abwehren.

In der Gruppe B kommt es morgen zu den ersten Partien: Russland – Schweden und Finnland – Team Nordamerika. Letzteres ist eine U23-Auswahl aus kanadischen und amerikanischen Spielern. Die ersten beiden Teams jeder Vierergruppe kommen in die Halbfinals. (ram/trs)

Die besten Spieler in NHL 17

1 / 17
Die besten Spieler in NHL 17
Platz 39: Der Davoser Lockout-Star Joe Thornton
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Martinov
18.09.2016 09:37registriert April 2016
Frage mich heute immer noch warum die nino linie nicht mehr eiszeit bekam... 🤔
242
Melden
Zum Kommentar
avatar
Almos Talented
18.09.2016 01:38registriert Oktober 2015
Als ihr meint Team "Some of Europe" 😂

Diesen Event kann ich nicht ernst nehmen. Aber es ist lustig wie die NHL auf ihren Plattformen versucht das Turnier als Grossereignis zu verkaufen. Aber nicht mal die Kanadier interessieren sich dafür 😂
3819
Melden
Zum Kommentar
11
Die Trainer-Notlösung, die Irlands Nationalteam stabilisiert hat
Nach der fehlgeschlagenen EM-Qualifikation befindet sich Irland in einer Übergangsphase. Oder doch nicht? Interimstrainer John O'Shea geniesst nach kurzer Zeit bereits viel Zuspruch.

Bloss sechs Punkte realisierte Irland in der EM-Qualifikation, und dies auch nur dank zwei Siegen gegen Gibraltar. Die schwache Ausbeute bedeutete das Ende für den bei vielen Spielern beliebten Nationaltrainer Stephen Kenny, dessen Vertrag nicht erneuert wurde. Einen Nachfolger hatte der irische Verband jedoch nicht gleich bereit.

Zur Story