Sport
Eishockey

NHL: Malgin trifft bei Auswärtssieg gegen Montreal

NHL, die Spiele mit Schweizer Beteiligung
Montreal (mit Andrighetto) – Florida (mit Malgin/Tor) 4:3 n.V.
Minnesota (mit Niederreiter) – Calgary 0:1
Toronto – Nashville (mit Josi und Weber) 6:2
Philadelphia (mit Streit) – Ottawa 2:3 n.V.
Vancouver (mit Sbisa/2 Assists und Bärtschi) – Rangers 2:7

Malgins vierter Streich: Sieg gegen Andrighettos heimstarkes Montreal

Denis Malgin ist definitiv in der NHL angekommen: Beim Auswärtssieg der Florida Panthers über die Montreal Canadiens erzielt der 19-jährige Stürmer seinen vierten Saisontreffer. Weniger erfreulich verlaufen die Abende der anderen Schweizer im Einsatz.
16.11.2016, 06:5016.11.2016, 08:03
Mehr «Sport»

Wenn's läuft, dann läuft's! Denis Malgin nutzt das in ihn gesteckte Vertrauen und reüssiert gegen Montreal in fast routinierter Manier: Er nutzt das freie Eis und erwischt Topgoalie Carey Price mit einem Handgelenksschuss in die weite Ecke zum 3:2 für Florida.

Das vierte Saisontor von Malgin.Video: streamable

Die Panthers müssen zwar noch das 3:3 hinnehmen, doch in der Verlängerung schlagen sie erneut zu. Aaron Ekblad trifft auf kuriose Weise: Trotz oder gerade weil sein Stock bricht, findet der Puck – noch ganz leicht abgefälscht vom Verteidiger – den Weg ins Netz. Für die Canadiens, bei denen Sven Andrighetto etwas mehr als zehn Minuten zum Einsatz kam, ist es die erste Niederlage in der Heimarena. Sie sind aber weiter das beste Team der Liga.

Ekblads Game-Winning-Goal.Video: streamable

Von den anderen Schweizern holte Mark Streit mit den Philadelphia Flyers immerhin einen Punkt. Zuhause gegen die Ottawa Senators musste sich das Team des 38-jährigen Berners erst im Penaltyschiessen 2:3 geschlagen geben.

Im Heimspiel von Nino Niederreiters Minnesota Wild gegen die Calgary Flames konnten sich vor allem die Torhüter Chad Johnson (Calgary) und Devan Dubnyk (Minnesota) auszeichnen lassen. Zusammen hielten sie 53 der 54 abgegebenen Schüsse. Entschieden wurde das Spiel durch das Powerplay-Goal von Johnny Gaudreau:

Video: streamable

Die neunte Niederlage setze es für die Nashville ab, das in Toronto ohne den verletzten Stammtorhüter Pekka Rinne auskommen musste, der von Marek Mazanec nicht gleichwertig ersetzt werden konnte. Die Predators mit Roman Josi und Yannick Weber unterlagen 2:6. Gank klar Mann des Spiels war Leafs-Stürmer James van Riemsdyk mit drei Toren und einem Assist.

Der Hattrick von Van Riemsdyk.Video: streamable

Persönlich erlebte Luca Sbisa einen guten Abend. Der Verteidiger konnte sich bei beiden Toren der Vancouver Canucks einen Assist gutschreiben lassen. Das Problem: Den New York Rangers gelangen gleich fünf Tore mehr, wodurch er und Sven Bärtschi bereits zum elften Mal als Verlierer vom Eis mussten.

Vancourvers erstes Tor durch Brandon Sutter.Video: streamable

(drd)

Schweizer Meilensteine in der NHL

1 / 23
Schweizer Meilensteine in der NHL
29. Januar 1995: Pauli Jaks, Los Angeles Kings – Pauli Jaks schreibt am 29. Januar 1995 Schweizer Eishockeygeschichte: Als erster Schweizer überhaupt kommt er in der NHL zum Einsatz. Für die Los Angeles Kings darf er gegen die Chicago Blackhawks nach der ersten Drittelspause 40 Minuten lang das Tor hüten. Er kassiert zwei Gegentreffer und sollte nie mehr einen Fuss auf NHL-Eis setzen.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Selbst FCB-Stürmerstar Hitzfeld ist gegen den Cup-Schreck FCZ machtlos
23. April 1973: Zum dritten Mal innerhalb von vier Jahren heisst der Cupfinal FCZ gegen FCB. Jedes Mal sind die Basler Favorit, aber jedes Mal gewinnen die Zürcher. Auch an diesem Ostermontag.

Der FC Sion ist die Schweizer Cupmannschaft schlechthin. Man darf aber auch den FC Zürich als solche bezeichnen, besonders mit Blick auf die frühen Siebzigerjahre, als der FCZ den FCB in den Finals verzweifeln lässt.

Zur Story