Sport
Eishockey

Der andere Lundqvist – vor diesem Frauenschwarm muss sich Fribourg in acht nehmen

OULU, FINLAND - FEBRUARY 09: Joel Lundqvist of Gothenburg lifts the trophy after winning the Champions Hockey League final game between Karpat Oulu and Frolunda Gothenburg at Oulun Energia-Areena on F ...
Captain Lundqvist darf 2016 die CHL-Trophäe in die Höhe stemmen.Bild: Getty Images Europe

Der andere Lundqvist – vor diesem Frauenschwarm muss sich Fribourg in Acht nehmen

Fribourg-Gottéron trifft im Champions-Hockey-League-Halbfinal auf die Frölunda Indians. Beim schwedischen Meister spielt Joel Lundqvist, der Zwillingsbruder von NHL-Star-Goalie Henrik. Und auch er ist ein absoluter Frauenschwarm.
10.01.2017, 09:1610.01.2017, 14:16
Philipp Reich
Folge mir
Mehr «Sport»

Lundqvist – bei diesem Namen schlagen Eishockey-Herzen höher. Vor allem die weiblichen ... «King Henrik» Lundqvist ist Torhüter der New York Rangers und gilt gemeinhin als einer der attraktivsten Spieler der besten Eishockey-Liga der Welt. Und erfolgreich ist der 34-Jährige obendrein auch noch: 2006 wurde der Torhüter mit Schweden Olympiasieger, zweimal holte er WM-Silber und in der Saison 2013/14 hexte er seine Rangers bis in den Stanley-Cup-Final.

Frauenschwarm Henrik Lundqvist.

Und was hat Henrik Lundqvist nun mit Fribourg zu tun? Die New York Rangers werden wohl kaum mitten in der Saison zu einem Gastspiel in die Schweiz kommen. Stimmt, die Rangers kommen nicht, aber Fribourg tritt heute gegen den Frölunda HC zum Halbfinal-Hinspiel der Champions Hockey League an. Und dort spielt auch ein Lundqvist ... nämlich Henriks eineiiger Zwillingsbruder Joel.

Henrik Lundqvist (links) mit Bruder Joel.

Der Captain des schwedischen Meisters ist seinem Bruder wie aus dem Gesicht geschnitten und ähnlich beliebt bei den Frauen, aber leider nicht ganz so erfolgreich. Zwar wurde der Center schon zweimal Weltmeister (2006 und 2013) und im Jahr 2000 von den Dallas Stars gedraftet, doch Joel konnte sich in der NHL nie durchsetzen. 2006 lief er zum ersten Mal für die Stars auf, nach zwei Saisons mit äusserst bescheidener Punkteausbeute kehrte er 2009 aber zu seinem schwedischen Stammklub Frölunda zurück.

Bei den «Indians» gehört er seither zu den wichtigsten Spielern. Noch immer ist er kein überragender Torjäger, mit seiner Erfahrung, Übersicht und dem körperbetonten Spiel ist er aber der verlängerte Arm von Trainer Roger Rönnberg auf dem Eis. Auch dank Joel Lundqvist gewann Frölunda 2016 die Champions Hockey League und erstmals nach elf Jahren endlich wieder die schwedische Meisterschaft. Wie sein Bruder damals 2005 liess sich der Publikumsliebling danach mit goldbemalten, nacktem Oberkörper ablichten.

Henrik (links) und Joel Lundqvist nach den Frölunda-Titeln 2005 und 2016.
Henrik (links) und Joel Lundqvist nach den Frölunda-Titeln 2005 und 2016.bild: twitter

Auch in der neuen Saison führt Frlöunda die Tabelle in Schweden nach etwas mehr als der Hälfte der Regular Season klar an. Zwölf Punkte beträgt der Vorsprung auf den ersten Verfolger Växjo, das ebenfalls im Halbfinal der Champions Hockey League steht. Zuletzt liess Frölunda dem Ligakonkurrenten Linköping (Gesamtskore: 9:2) im CHL-Viertelfinal und den Eisbären Berlin (10:2) im Achtelfinal keine Chance.

Ein Tag mit Joel Lundqvist.Video: YouTube/Champions Hockey League

Gegen Fribourg sind Lundqvists Indianer also ganz klar die grossen Favoriten. Der 1,85 Meter grosse und knapp 90 kg schwere Modellathlet glänzte in der Königsklasse bislang als Vorbereiter, schon neun Torvorlagen hat er in zehn Partien geliefert. Damit liegt er in dieser Statistik vor den Fribourgern Yannick Rathgeb und Roman Cervenka an der Spitze. Auf ihn und Topskorer Casey Wellman muss Gottéron besonders acht geben.

Zeigt Fribourg in Göteborg jedoch sein Gesicht aus den bisherigen Auftritten in der Champions League, wo es nur 1,5 Gegentore pro Spiel kassiert hat, und nicht das aus der heimischen Liga, darf das Fribourger Publikum in einer Woche ein spannendes Rückspiel hoffen.

2008 heiratet Joel Lundqvist seine Amanda.
2008 heiratet Joel Lundqvist seine Amanda.bild: flickr

Und übrigens: Die männlichen Fribourg-Fans müssen keine Angst um ihre Freundinnen und Frauen haben. Mahr als Schwärmen liegt nicht drin, Joel Lundqvist ist nämlich bereits vergeben: Mit Ehefrau Amanda ist er seit 2008 verheiratet, die beiden sein Eltern einer Tochter und eines Sohnes.

Die schönsten Eisfelder, die Mutter Natur zu bieten hat

1 / 52
Die schönsten Eisfelder, welche Mutter Natur zu bieten hat
Bild: Reuters/Fred Thornhil
quelle: x02272 / fred thornhill
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
National League streicht Sonntagabendspiele – ganzer Final im Free-TV zu sehen

Morgen beginnt der Playoff-Final zwischen den ZSC Lions und dem Lausanne HC (ab 20 Uhr im Liveticker) und die Eishockey-Fans in der ganzen Schweiz kommen auf ihre Kosten. Alle Finalspiele werden in allen Sprachregionen im Free-TV übertragen. In der Deutschschweiz zeigen 3+ und TV24, die TV-Sender von CH Media, die Spiele mit den Inhalten von MySports. In der Romandie übertragt Léman Bleu, während im Tessin Teleticino den Playoff-Final zeigt.

Zur Story