Sport
Eishockey

NLA-Liveticker: SC Bern – Fribourg-Gottéron

Der Topscorer trifft mitten in's Gottéron-Herz – Arcobello schiesst Bern zum Sieg

23.12.2016, 19:3823.12.2016, 22:02
Mehr «Sport»
Schicke uns deinen Input
avatar
SC Bern
SC Bern
4:3
Fribourg-Gottéron
Fribourg-Gottéron
1:1
1:1
2:1
IconM. Arcobello 60'
IconM. Plüss 47'
IconM. Reichert 29'
IconR. Lasch 20'
IconA. Bykov 54'
IconL. Leeger 38'
IconB. Neukom 12'
Aufstellung
Icon
Fribourg hätte Punkte verdient, geht aber leer aus - Spielende
Bitter, bitter, bitter. So fällt wohl die Bilanz von Larry Huras im ersten Moment aus. Sein Team hat bis zur letzten Sekunde aufopfernd gekämpft, sich zweimal nach einem Rückstand wieder aufgerappelt, und nun das. Ein Gegentreffer aus dem Nichts in der letzten Spielminute. Marc Arcobello wird mit seinem Game-Winning-Goal doch noch zum Matchwinner, trotz verschossenem Penalty beim Stand von 3:2 für Bern.

Mit diesem Sieg baut der SCB seine Führung an der Tabellenspitze aus, weil der erste Verfolger Zug heute spielfrei hat. Auf der anderen Seite Fribourg-Gottéron, das auf seinen 33 Zählern sitzen bleibt und somit weiterhin die rote Laterne der NLA ist.

Die nächsten Partien in der NLA finden dann erst wieder im neuen Jahr statt. Am 2. Januar trifft Bern zuhause auf die Lions. Fribourg empfängt Kloten.
SC Bern Stuermer Andrew Ebbett, SC Bern Stuermer Ryan Lasch und SC Bern Verteidiger Ramon Untersander, von links, jubeln nach dem Tor zum 1:1, waehrend dem Eishockey Meisterschaftsspiel der National L ...
Bild: KEYSTONE
60'
Icon
Drittelende
Es ist aus, das Spiel ist vorbei. Der SCB gewinnt dank einem Last-Minute-Treffer von Mark Arcobello mit 4:3.
60'
Saikkonen verlässt den Kasten zugunsten eines sechsten Feldspielers. 20 Sekunden noch.
60'
Icon
Tor - 4:3 - SC Bern - Mark Arcobello
Tooor für Bern. Wie bitter ist das denn?! MArk Arcobello trifft doch noch – und wie! Ein Handgelenkschuss von der rechten Angriffseite wird Saikkonen zum Verhängnis. Leider ist der Keeper nicht von aller Schuld freizusprechen.
59'
Bykow mit der grossen Chance für Fribourg, doch der Torschütze zum 3:3 verpasst es, seine Farben zum Sieg zu schiessen.
59'
Beide Teams scheinen nicht mehr das volle Risiko eingehen zu wollen. Das Geschehen findet mehrheitlich in der neutralen Zone statt.
58'
Die letzten drei Minuten sind angebrochen.
56'
Die Linie um Cervenka, Birner und Mauldin macht mächtig Dampf. Birner legt auf für Leeger, der aus der Distanz abzieht, doch der Schuss geht am Tor vorbei. Fribourg setzt nach und sorgt für viel verkehr vor Genoni. Dieser aber behält die Ruhe.
55'
Gottéron ist wieder erwacht. Tatsächlich hat sie der gehaltene Penalty von Saikkonen wieder geweckt. Die Gäste drücken nun auf die Entscheidung. Gut fünf Minuten sind noch auf der Uhr. Eine spannende Schlussphase steht uns bevor. Und vielleicht gibt's noch eine Zugabe.
54'
Icon
Tor - 3:3 - Fribourg-Gottéron - Andrey Bykov
Tor für Fribourg. Gibt's doch nicht! Andrey Bykov erwischt Genoni aus einem schier unmöglichen Winkel. Genoni patzt heute Abend erneut. bei keinem der drei Gegentreffer sieht der SCB-Hüter wirklich gut aus.
53'
Arcobello gegen Saikkonen – der Goalie behält die Oberhand. Klasse, wie Saikkonen geduldig wartet und sich nicht täuschen lässt von Arcobellos Finten.
53'
Icon
10 Minuten Strafe - Fribourg-Gottéron - Christopher Rivera
Rivera rastet dermassen aus, dass er von den Schiris frühzeitig unter die Dusche geschickt wird. Auch das noch. Es läuft auch einfach alles gegen Fribourg.
53'
Penalty für den SCB. Rivera mit der Notbremse gegen Mark Arcobello.
53'
Die Partie kommt zurzeit fast ohne Unterbrüche voran. Das ist gut für Bern, schlecht für Fribourg, weil sie einfach nicht zu Chancen kommen.
50'
Der SCB hat das Zepter im letzten Abschnitt wieder übernommen. Der Leader spielt nun sehr aufsässig und lässt wenig bis gar nichts zu. Und die Uhr tickt und tickt. Und sie tickt einmal mehr gegen Fribourg-Gottéron.
48'
Bodenmann mit einem Kabinett-Stückchen. Herrlich wie sich der Berner die Scheibe auf die Backhand zurechtlegt und dann die weite Ecke sucht. Saikkonen behält aber die Oberhand und kann die Vorentscheidung verhindern.
48'
Gottéron wieder komplett.
48'
Schmutz mit der Riesenmöglichkeit zum Shorthander. Dem SCB-Verteidiger wird durch den Linesman der Weg versperrt und so hat Schmutz freie Bahn. Doch im Eins-gegen-Eins bleibt er gegen Genoni Verlierer, gleich zweimal.
47'
Weil Ratgeb eine Zehn-Minuten-Strafe kassiert hat, kann der SCB nun weiterhin noch mit einem Mann mehr agieren. 20 Sekunden Überzahl bleiben.
47'
Icon
Tor - 3:2 - SC Bern - Martin Plüss
Tor für Bern. Martin Plüss trifft aus zentraler Position vor dem Slot. Lasch ist der Passgeber.
46'
Big-Save von Saikkonen gegen Bodenmann!
46'
Icon
2 Minuten Strafe - Fribourg-Gottéron - Marc Ablanalp
Eieiei, Fribourg. Ablanalp legt seinen Gegenspieler und zwingt die Schiedsrichter fast dazu, eine weitere Strafe gegen Gottéron auszusprechen. Doppelte Überzahl für über 90 Sekunden für den SCB.
45'
Icon
2 Minuten Strafe - Fribourg-Gottéron - Yannick Ratgeb
Moser mit einem Energieanfall, nimmt es gleich gegen mehrere Freiburger auf. Bis Ratgeb kommt und ihn mit dem Ellbogen am Kopf trifft. Klare Sache, Strafe gegen den Gottéron-Verteidiger. Und zwar gleich eine Zwei-plus-Zehn-Minuten-Strafe.
45'
Fribourg wirkt auch im letzten Drittel äusserst fokussiert. Jeder macht seinen Job und die Spieler kämpfen füreinander.
44'
Bern übersteht die Strafe(n) gegen Arcobello und ist nach vier Minuten Unterzahl wieder komplett.
42'
Endlich kann sich Fribourg mal festsetzen im Drittel der Berner, doch der Schuss von Cervenka zischt am Kasten vorbei. Und Genoni macht sofort dicht am Pfosten, sodass der Puck nicht von hinter dem Kasten via Schoner noch im Tor landen könnte.
41'
Zur Erinnerung: Gottéron spielt noch für gut drei Minuten in Überzahl. Bisher aber bringen die Gäste noch nicht allzu viel zustande.
41'
So, auf geht's zum (vielleicht) letzten Akt. Das dritte Drittel läuft.
40'
Icon
Drittelende
Der zweite Abschnitt endet ohne Chance für Gottéron in Überzahl, doch im dritten Drittel haben die Gäste die Möglichkeit, über drei Minuten noch mit einem Mann mehr zu agieren.

Freiburg spielt auch im zweiten Drittel nicht wie ein Tabellenletzter. Konsequent in der Verteidigung und immer wieder mal gefährlich im Angriff. Und dennoch ist es der SCB, der den zweiten Treffer zuerst erzielt. Leider aus Sicht von Fribourg einmal mehr, weil der eigene Keeper patzt. Saikkonen muss einen harmlosen Schuss abprallen lassen und Reichert erbt eiskalt. Doch Gottéron steckt nicht auf und kämpft weiter. Dafür erntet das Schlusslicht in der 38. Minute die Früchte, als Larri Leger mit einem Gewaltschuss Genoni bezwingt.

Alles offen also im letzten Drittel. Eine Überraschung in Form eines Gottéron-Sieges ist weiterhin denkbar.
40'
Icon
2+2 Minuten Strafe - SC Bern - Mark Arcobello
Eben noch mit der Chance zur erneuten Berner Führung muss Topscorer Arcobello nun bereits zum zweiten Mal am heutigen Abend auf die Strafbank. Check von hinten, das Verdikt. Es gibt gar noch eine Strafe obendrauf gegen Arcobello, weil dieser seine Meinung zur Strafe nicht für sich behält.
39'
Bisher unauffällig, kommt Mark Arcobello nun endlich zu seiner Torchance. Blitzschnell kommt der Abschluss aus dem Handgelenk, doch Saikkonen kann ohne einen Abpraller zu verursachen parieren.
38'
Icon
Tor - 2:2 - Fribourg-Gottéron - Larri Leeger
Tor für Gottéron. Larri Leeger mit einem Geschoss von der blauen Linie. Die Sicht ist frei für Genoni, und dennoch schlägt die Scheibe in der Fanghandseite von Genoni ein. Diesen Treffer haben sich die Gäste redlich verdient.
37'
Anscheinend hat sich Michal Birner bei einem SCB-Abschluss einen Finger gebrochen haben. Und dennoch ist er wieder auf dem Eis und hat gleich eine gute Möglichkeit für Gottéron. Doch sein Schuss wird im letzten Augenblick noch verhindert von einem Berner Poke-Check.
35'
Stark gesehen von Bykow, der an der Bande unter Druck gesetzt wird und trotzdem das Auge hat für den heranstürmenden Stalder. Mit einem One-Timer aus vollem Lauf versucht er alles reinzulegen, doch die Präzision kommt zu kurz.
34'
Fribourg versucht's weiter und spielt munter mit. Doch vor dem Tor sind die Gäste zu harmlos. Da genügen schöne Kombinationen nicht, wenn der Abschluss am Ende nicht stimmt. Genoni muss kaum einmal eingreifen.
32'
Bern ist komplett, Fribourg kann nicht profitieren von dieser Überzahl.
30'
Cervenka sucht den Querpass auf Sprunger, die Scheibe prallt auf dem Weg dorthin an den Schlittschuh von Gerber und von da nur hauchdünn am Tor von Genoni vorbei. Der Keeper wäre komplett auf dem falschen Fuss erwischt worden.
30'
Icon
2 Minuten Strafe - SC Bern - Luca Hischier
Hischier trifft Picard voll mit dem Stock im Gesicht und muss dafür in die Kühlbox. Kleine Strafe gegn den SCB und Powerplay für Gottéron.
29'
Die Schiedsrichter schauen sich das 2:1 zur Sicherheit nochmals im Video an, doch da ging alles korrekt zu und her. Keine Diskussion.
29'
Icon
Tor - 2:1 - SC Bern - Marc Reichert
Tor für Bern aus dem Nichts. Kamerzin mit einem harmlosen Schuss von der blauen Linie, Saikkonen kann die Scheibe nicht blockieren und Marc Reichert steht genau richtig und schiebt ein. Eieiei, was ist nur mit den Keepern von Gottéron los.
27'
Herrlich gespielt von Sprunger auf Killian Mottet, ein wunderschöner Querpass durch mehrere Berner. Mottet trifft aber nur die Latte.
26'
Freiburg spielt das Ganze nun sehr abgeklärt, lässt die Scheibe gut laufen und bringt sie auch regelmässig auf den Kasten von Genoni. Bern hat etwas nachgelassen in den letzten Minuten. Das könnte die Chance sein für Gottéron.
24'
Tor für Fribourg. Die Gäste gehen zum zweiten mal in Führung. Denkste. Die Schiris annulieren den Treffer, weil Neukom angeblich Andersson in Genoni schubste und den Keeper so behinderte. Abplanalp hat anschliessend freie Bahn und trifft. Doch sofort kommt das Zeichen – Tor zählt nicht.
24'
Gerber ist zurück. Gute Akzente der Freiburger, doch zum erneuten ausgleich reicht dies noch nicht.
23'
Arcobello kann endlich befreien für den SCB und die letzten Sekunden in Unterzahl laufen.
22'
Gutes Powerplay der Freiburger. Zuerst ist es Sprunger, der den Stock von Mauldin sucht für einen Ablenker. Knapp am Tor vorbei. Dann setzt Cervenka mit einem guten Schuss gleich nach, doch Genoni kann parieren.
22'
Icon
2 Minuten Strafe - SC Bern - Beat Gerber
Dann stoppt Gerber den Schwung der Berner gleich selbst. Er hakt bei einem Gottéron-Spieler ein und kriegt dafür eine Zwei-Minuten-Strafe aufgebrummt.
21'
Es ist der SCB, der direkt wieder mit viel Zug auf das Tor von Saikkonen startet.
21'
Weiter geht's. Das zweite Drittel hat begonnen.
20'
Icon
Drittelende
Mit diesem Paukenschlag endet das erste Drittel. Fribourg überrascht vor allem defensiv und verdient sich deshalb dieses Remis zur ersten Pause.

Die ersten zehn Minuten gehören zwar dem SCB, doch Goalie Saikkonen hat nur wenige Abschlüsse abzuwehren und diese Wenigen kann der Fribourg-Keeper souverän parieren. Gottéron konzentriert sich auf das Verteidigen und versucht es in der Offensive mit kleinen Nadelstichen. Einen davon setzt Benjamin Neukom in Minute zwölf. Mit einem an sich harmlosen Slapshot bezwingt er Genoni zwischen den Schonern. In der Folge sucht Bern den Ausgleich und wird schlussendlich kurz vor Ende des Startdrittel belohnt, als Ryan Lasch einen Abpraller bei Saikkonen verwerten kann.
20'
Icon
Tor - 1:1 - SC Bern - Ryan Lasch
Tor für Bern. Ryan Lasch profitiert von der ersten Unsicherheit bei Dennis Saikkonen. Den Schuss des ersten Berners kann Saikkonen nicht blockieren und die Scheibe fällt hinter dem Rücken von Saikkonen runter. Lasch lauert da bereits und drischt die Scheibe noch in der Luft in die Maschen.
18'
Tristan Scherwey hat den ausgleich auf dem Stock, doch auch die Nummer 10 der Berner scheitert an Saikkonen. Dennoch schön, wie Scherwey den Abschluss verzögert und den Freiburger Verteidiger verlädt, bevor er an Saikkonen scheitert.
18'
Bern sucht den Ausgleich, Fribourg ist fast ausschliesslich damit beschäftigt, die Scheibe irgendwie aus dem eigenen Drittel zu bringen. Die ganz grosse Chance für den SCB bleibt bisher aber noch aus.
16'
Ein Überzahlspiel zum vergessen für den Leader. Saikkonen musste nicht einmal für Freiburg abwehren. Gute Arbeit der zuerst drei, dann vier Freiburger Verteidiger.
15'
Noch kein Abschluss der Berner und Cervenka ist bereits wieder zurück. Neukom noch für gut eine halbe Minute auf der Strafbank.
14'
Icon
2 Minuten Strafe - Fribourg-Gottéron - Benjamin Neukom
Jetzt muss auch noch Torschütze Neukom in die Kühlbox. Diese Einladung für ein Beinstellen nimmt Ryan Lasch noch so gerne an. Doppelte Überzahl für fast eine Minute.
14'
Beinahe eine Minute ist bereits verstrichen in Überzahl und der SCB kann noch keinen Schuss verzeichnen.
13'
Icon
2 Minuten Strafe - Fribourg-Gottéron - Roman Cervenka
Das könnte es allenfalls bereits wieder gewesen sein mit der Führung. Roman Cervenka leistet sich ein eher unnötiges Foul und muss nun zusehen, wie vier Freiburger gegen fünf Berner verteidigen müssen.
12'
Icon
Tor - 0:1 - Fribourg-Gottéron - Benjamin Neukom
Tor für Gottéron. Benjamin Neukom erwischt Genoni mit einem Flachschuss unter den Schonern. Da sieht der Keeper nicht sehr gut aus.
12'
Bern übernimmt sofort wieder das Zepter bei fünf gegen fünf. Fribourg kommt nur zu Entlastungsangriffen. Killian Mottet versucht's einmal mehr aus einem schwierigen Winkel, doch so scheint Genoni heute nicht zu bezwingen sein.
10'
Arcobello ist zurück, Bern wieder komplett.
10'
Gottéron bekundet Mühe, sich im Drittel der Berner festzusetzen.
9'
Riesenchance für Michal Birner! Das muss eigentlich die Führung sein für Fribourg. Sprunger bringt die Scheibe auf's Tor, dort bleibt sie auch liegen, weil niemand die Scheibe wirklich sieht. Plötzlich aber gelangt die Scheibe zu Birner, der am weiten Pfosten wartet. Das Tor scheint frei zu sein, doch der Schuss verfehlt den Kasten.
8'
Icon
2 Minuten Strafe - SC Bern - Mark Arcobello
Jetzt muss auch der erste Berner auf die Strafbank. Ein Stockschlag wird angezeigt. Marc Arcobello muss raus. Powerplay Gottéron.
7'
Gute Aktion von Marc Reichert. Der Routinier lässt Leeger mit einem einfachen Trick alt aussehen und zieht Backhand ab. Der Schuss wird von Saikkonen mit dem Stock zur Seite abgewehrt.
6'
Erste Halb-Chance für Gottéron. Sprunger und Killian Mottet kämpfen sich in Richtung Genoni, doch der Ex-Davoser behält die Oberhand.
6'
Fribourg komplett.
6'
Grosschance für Simon Bodenmann. Doch auch der Schweizer Internationale bringt die Scheibe nicht am Goalie vorbei.
5'
Der SCB kann sich gut festsetzen in Fribourgs' Drittel. Arcobello ist der Denker und Lenker im Powerplay der Bären. Der Liga-Topscorer bedient Untersander, der direkt mit einem Slapshot abzieht. Doch Saikkonen wirkt bisher sicher.
3'
Icon
2 Minuten Strafe - Fribourg-Gottéron - Alexandre Picard
Bereits muss ein erster Akteur in die Kühlbox. Picard foult Noreau und kriegt zwei Minuten. Powerplay Bern.
3'
Fribourg versucht, die Berner bereits in ihrem eigenen Drittel am Aufbau zu stören. Das kann gut gehen, kann aber auch ziemlich ins Auge gehen, wenn das Pressing eben nicht erfolgreich ist. Das wird interessant zu beobachten sein ...
2'
Erster gefährlicher Abschluss der Partie. Beat Gerber bringt die Scheibe einfach mal von der blauen Linie aus aufs Tor und diese wird noch gefährlich abgefälscht und zischt nur knapp am Kasten von Saikkonen vorbei. Bern hält den Druck gleich aufrecht und Thomas Rüfenacht kommt frei vor Saikkonen zum Abschluss, der Winkel aber ist zu klein.
1'
Icon
Spielbeginn
Head-Schiri Marc Wiegand gibt die Scheibe frei. Das Zähringer Derby hat begonnen.
Bern ist in Top-Form
Trotz dem Aus im Viertelfinale der Champions Hockey League befindet sich der SC Bern in einer beneidenswerten Form. Von den letzten zehn Partien gingen die Stadtberner gleich acht Mal als Sieger vom Eis. Zuletzt reihten die Schützlinge von Kari Jalonen sechs Siege am Stück aneinander. Darunter findet man auch den 6:1-Erfolg der Bären im Hallenstadion gegen die ZSC Lions, den wohl ärgsten Konkurrenten um den diesjährigen NLA-Titel.
Saikkonen erhält Vorzug vor Conz - Vor dem Spiel
Gestern bei der 1:4-Pleite gegen die ZSC Lions stand noch Benjamin Conz im Kasten von Gottéron. Heute erhält Dennis Saikkonen das Vertrauen von Coach Larry Huras. Auf der anderen Seite des Eisfeldes wird einmal mehr Leonardo Genoni stehen.
Klare Ausgangslage - Vor dem Spiel
So gegensätzlich wie heute war die Tabellen-Situation bei einem Zähringer Derby wohl schon lange nicht mehr. Der SC Bern grüsst mit 71 Punkten von der Spitze, während bei Fribourg-Gottéron die Angst um das Erreichen eines Playoff-Platzes bereits reelle Züge annimmt. Die Drachen gehen als Schlusslicht in diese Partie. Um 19.45 Uhr geht's los.

Schau Tommi Santala, so schön ist es in Magnitogorsk!

1 / 14
Schau, Tommi Santala, so schön ist es in Magnitogorsk!
Die russische Stadt Magnitogorsk ist angesichts ihres wunderschönen Panoramas zurecht als «Perle im Südural» bekannt. (Bild: Wikipedia)
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Bald wieder «grande»? Dank einem Umdenken und Goalie Schlegel ist Lugano wiedererstarkt
Der HC Lugano kann sich am Donnerstag (20 Uhr) im Showdown gegen den Qualifikations-Zweiten Fribourg-Gottéron erstmals seit 2018 für die Playoff-Halbfinals qualifizieren. Das ist auch einem Umdenken zu verdanken.

In den ersten fünf Saison nach der Einführung der Playoffs, die 1986 erstmals ausgetragen wurden, holte der HCL viermal den Schweizer Meistertitel. «Grande Lugano» war geboren. Bis 2006 kamen immerhin drei weitere Titel dazu. Seither aber waren die Final-Qualifikationen 2016 und 2018 das höchste der Gefühle. Zweimal verpassten die Bianconeri gar die Playoffs (2008, 2011).

Zur Story