Sport
Eishockey

Ende des Farbenstreits: EHC Biel ab der Saison 2017/18 wieder mit rot-gelbem Logo

Biels Spieler werden von den Fans gefeiert nach dem Eishockey-Meisterschaftsspiel der National League A zwischen dem EHC Biel und dem HC Lugano, am Freitag, 23. Oktober 2015, in der Tissot Arena in Bi ...
Grund zum Jubeln: Die EHC-Biel-Spieler laufen ab 2017 wieder in Rot-Gelbauf.Bild: KEYSTONE

Farbenstreit endlich beendet – EHC Biel ab der Saison 2017/18 wieder mit rot-gelbem Logo

17.08.2016, 19:5517.08.2016, 20:10
Mehr «Sport»

Was war das für ein Drama! Mit dem Einzug ins neue Stadion in der vergangenen Saison hatte der EHC Biel auch sein Erscheinungsbild angepasst und vereinheitlicht. Dieses sollte an die erfolgreichsten Zeiten der Klubgeschichte anknüpfen und Symbol für eine ebensolche Zukunft darstellen.

Doch die Änderung der Klubfarben von Rot-Gelb-Blau auf Rot-Blau-Weiss stiess den Fans sauer auf. Bereits kurz nach der Logo-Änderung im Mai 2015 wurde das Komitee «Rot-Gelb» gegründet. Das Ziel: Die Klubführung dazu zu bringen, wieder zu den alten Farben zurückkehren.

Das alte Logo des EHC Biel.
Das alte Logo des EHC Biel.bild: wikipedia
Das aktuelle Logo des EHC Biel. 
Das aktuelle Logo des EHC Biel. bild: Ehc biel

Nach der enttäuschenden Saison 2015/16 – der EHC Biel verlor die Liga-Qualifikation, musste wegen dem fehlenden Lizenzantrag von Ajoie aber nicht gegen den Abstieg kämpfen – lenkte der Vorstand ein und beauftragte ein Markt- und Meinungsforschungsinstitut mit einer Studie über die Klubfarben.

Die Erkenntnisse dieser Studie kurz zusammengefasst:

  • Die Farben Rot und Gelb sind als Klubfarben fest verwurzelt. Eine Rückkehr zu diesen Farben wird breit geteilt.
  • Eine gewichtige Gruppe unter allen Fans findet das Design des angepassten Logos gefällig.
  • Die Entwicklung eines neuen Logos wird nicht gewünscht.

Aufgrund der Resultate der Studie hat der Vorstand nun entschieden, die traditionellen Klubfarben Rot/Gelb auf die Saison 2017/2018 wieder zu integrieren. Das Design des aktuellen Logos wird beibehalten, die Farben werden aber gemäss dem alten angepasst. Der Farbenstreit ist damit endlich beendet, die Fans können aufatmen. (pre)

Farbänderung gefällig? So würden die Logos der 11 anderen NLA-Klubs aussehen

1 / 13
Wenn die restlichen 11 NLA-Klubs ihr Logo ändern würden ...
SC Bern (blau statt gelb)
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
sven_meye
17.08.2016 20:26registriert Oktober 2014
Gratuliere den standhaften Fans zum Erfolg :) Uns hats leider noch schlimmer getroffen
Ein HC Thurgau Fan
634
Melden
Zum Kommentar
avatar
länzu
17.08.2016 23:26registriert April 2014
Und wird wenigstens die Marketingverantwortliche zur Kasse gebeten? Das war ja ein Megabock, den sie geschossen hat. Wenn man für einen solchen Club arbeitet, besteht ein wichtiger Teill der Arbeit darin, den Puls der Fans zu fühlen. Ein Meeting mit den Fanverantwortlichen hätte gereicht und das ganze Theater hätte nicht stattfinden müssen. Man kann doch nicht einfach einen Club um Elemente seiner Identität berauben. Und die Farben sind dabei sehr wichtig. Das sollte eigentlich auch Frau Berclaz vom EHC Biel wissen.
487
Melden
Zum Kommentar
avatar
c_meier
17.08.2016 22:29registriert März 2015
und dafür muss eine Studie mit 6 Fachleuten von Februar bis Juni 2016 stattfinden? diesen Stutz würde man wohl besser ins Team investieren.

und da es erst auf die Saison 2017/2018 wechselt, wird wohl jetzt ein Grafiker-Team bis im Dezember Vorschläge ausarbeiten..
446
Melden
Zum Kommentar
14
YB-Trainerin krebst nach Ausraster zurück: «Ich muss mich entschuldigen»
Nach Servettes Cupsieg gegen die YB-Frauen sorgte YB-Trainerin Imke Wübbenhorst mit einem gehässigen Interview für Schlagzeilen. Nun entschuldigte sich die 35-Jährige für ihre Worte. Der SFV stellt sich indes hinter die Schiedsrichterin, räumt aber auch Fehler ein.

Nach dem verlorenen Cup-Final gegen Servette am vergangenen Wochenende holte YB-Trainerin Imke Wübbenhorst zum Rundumschlag gegen die Siegerinnen und die Schiedsrichterinnen aus. Das Video, in dem sich die Deutsche nach der Niederlage den Frust von der Seele redete, sorgte dafür, dass selbst ausländische Medien wie die Frankfurter Allgemeine über den Schweizer Cup-Final der Frauen berichteten.

Zur Story