Sport
Eishockey

Das Schweizer Eishockey erhält eine neue dritthöchste Liga

Blick auf die Partie im Eishockey Sechzehntelfinal Cupspiel zwischen dem EHC Chur, und den ZSC Lions, am Mittwoch, 30. September 2015, im Hallenstadion in Chur. (KEYSTONE/Gian Ehrenzeller)
Blick in das Hallenstadion in Chur.Bild: KEYSTONE

Das Schweizer Eishockey erhält eine neue dritthöchste Liga

Swiss Ice Hockey hat zwischen NLB und 1. Liga eine neue Liga geschaffen. «MySports League» heisst diese höchste Amateurliga der Schweiz.
03.04.2017, 10:1327.04.2017, 10:54
Mehr «Sport»

Die 1. Liga ist ab der nächsten Saison nicht mehr die höchste Amateurliga der Schweiz. Sie wird abgelöst durch die «MySports League», deren Einführung die Delegierten des Nachwuchs- und Amateursports von Swiss Ice Hockey am Wochenende beschlossen haben.

Zwölf Teams gehören der Liga an, aufgeteilt sind sie in zwei regionale Gruppen:

Gruppe 1: EHC Bülach, EHC Chur Capricorns, EHC Dübendorf, EHC Seewen, EHC Basel KLH, EHC Brandis.

Gruppe 2: EHC Thun, EHC Wiki-Münsingen, HC Düdingen Bulls, HC Sion-Nendaz 4 Vallées, Star Forward, HC Université Neuchâtel.

Das ist der Modus

Jedes Team trägt gegen jeden Gegner je ein Heim- und Auswärtsspiel aus. Zu diesen 22 Partien gesellen sich zehn weitere, denn gegen jedes Team aus der eigenen Gruppe kommen nochmals je ein Heim- und Auswärtsspiel hinzu. Diese werden unter der Woche ausgetragen, damit die Spieler ihre berufliche Tätigkeit besser mit dem Sport vereinen können.

Die Teams der «MySports League».
Die Teams der «MySports League».bild: sihf

Nach Abschluss der Qualifikation finden Playoffs statt, die im Modus Best-of-Five ausgetragen werden. Der Letzte der neuen Liga steigt in die 1. Liga ab. Sofern der Meister der 1. Liga aufsteigen will und die entsprechenden Kriterien erfüllt, steigt er auf. Sollte der Meister nicht aufstiegswillig sein, rückt der nächstklassierte Regionalmeister der 1. Liga auf. (ram)

Wenn Zamboni für dich viel mehr ist als einfach eine Eismaschine

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
sste87
03.04.2017 11:45registriert Februar 2014
Tragisch ist eher, wie die alte 1. Liga nun aussehen wird ...
460
Melden
Zum Kommentar
avatar
anonymer analphabet
03.04.2017 16:42registriert April 2016
«MySports League» mol bravo da haben sich die Herren Funktionäre aber einen hübschen Namen ausgesucht. Hauptsache die einzelnen Ligen und Abstufungen sind schön unübersichtlich.
302
Melden
Zum Kommentar
avatar
Amboss
03.04.2017 11:50registriert April 2014
Ja gut, wenn die das wollen, aber:
Was bringt das? Hat es irgend einen Vorteil?
Ist doch vor allem mehr (finanzieller) Aufwand für die Vereine, mehr Aufwand für die Spieler - und das Ganze ohne jeglichen Gegenwert...
335
Melden
Zum Kommentar
12
Und jetzt: Die Rekordkür des «Vierfach-Gotts» im Eiskunstlauf

Vor zwei Tagen gewann der 19-jährige Profi-Eiskunstläufer Ilia Malinin die Eiskunstlauf-Weltmeisterschaft in Kanada zum ersten Mal in seinem Leben – und zwar überragend. Insgesamt 333,76 Punkte konnte er sammeln und liess damit den Zweitplatzierten, Yuma Kagiyama aus Japan, mehr als 20 Punkte hinter sich.

Zur Story