Sport
Eishockey

Patrik Laine: Mit 18 Jahren schon zum MVP der WM 2016 gekürt

Ein 1,94 m grosses «Häufchen» Elend: Der frustrierte Laine nach der Finalniederlage.
Ein 1,94 m grosses «Häufchen» Elend: Der frustrierte Laine nach der Finalniederlage.Bild: Ivan Sekretarev/AP/KEYSTONE

Eben erst 18 geworden und schon zum besten Spieler der WM gekürt: Patrik Laine, Superstar

Die Erwartungen an Patrik Laine waren vor der WM gross – und er übertraf sie sogar noch. Der finnische Stürmer sammelte zwölf Skorerpunkte und wurde zum Most Valuable Player des Turniers ausgezeichnet. Macht ihn das zur Nummer 1 im NHL-Draft?
23.05.2016, 08:1323.05.2016, 08:18
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Manchmal genügen die nackten Zahlen, um Bemerkenswertes herauszustreichen. In diesem Fall lauten sie: 2, 5, 7, 12, 18, 104 – und das sind keine Lotto-Zahlen.

2

Mit Finnland gewinnt Patrik Laine an der Eishockey-WM in Moskau die Silbermedaille. Im Final verlieren die «Löwen» gegen Kanada.

7

Sieben Tore erzielt Laine an dieser WM – keinem anderen Spieler gelingen mehr Treffer.

Laines Highlights von der WM 2016.
YouTube/DidTheKid

5

Fünf Mal gibt der Stürmer an der WM den Assist zu einem Tor.

12

Das ergibt in zehn Partien die Ausbeute von zwölf Punkten. In der Geschichte der A-WM war erst einmal ein Spieler, der noch für die U19 auflaufen könnte, erfolgreicher: NHL-Superstar Sidney Crosby kam 2006 auf 16 Punkte.

Als Sid noch ein Kid war: Crosby an der WM 2006 in Riga.
Als Sid noch ein Kid war: Crosby an der WM 2006 in Riga.
Bild: AP CP

18

Was Patrik Laines Werte so besonders macht, ist sein Alter. Denn er feierte am 19. April, also vor gut einem Monat, erst seinen 18. Geburtstag.

104

Der WM-Final war inklusive aller Testspiele schon der 104. Einsatz Laines in dieser Saison. Der einhundertvierte!

Alle 50 Tore, die Laine in der Saison 2015/16 erzielt hat.
YouTube/RANKKAgaming

All dies führt unweigerlich zu einer anderen Zahl, nämlich zur …

1

Wird Patrik Laine nach dieser fabelhaften WM nun als erster Spieler im NHL-Draft gezogen? Oder entscheiden sich die Toronto Maple Leafs, die als erstes Team auswählen können, doch für den Amerikaner Auston Matthews? Sechs Tore und drei Assists in ebenfalls zehn Spielen sind die Bilanz des Stürmers, der in der vergangenen Saison für die ZSC Lions spielte.

Ein gewohntes Bild für Schweizer Hockey-Fans: Matthews feiert einen Treffer.
Ein gewohntes Bild für Schweizer Hockey-Fans: Matthews feiert einen Treffer.
Bild: MAXIM SHIPENKOV/EPA/KEYSTONE

Der NHL Entry Draft findet in einem Monat statt. Er geht am 24. und 25. Juni in Buffalo, unweit der Niagarafälle, über die Bühne.

Wen würdest du holen, wenn du bei den Toronto Maple Leafs bestimmen könntest?

Kanada holt in Moskau den Titel

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Schreiberling
23.05.2016 08:49registriert Februar 2014
Toronto braucht einen Center, einen kreativen Spielmacher, der auch defensiv gut arbeiten kann. Das heisst sie brauchen Matthews, nicht Laine. Auch wenn der ein wirklich aussergewöhnlicher Flügel ist.
775
Melden
Zum Kommentar
avatar
Seeländer#17
23.05.2016 08:33registriert März 2016
Obwohl ich es Laine mehr gönnen würde, denke ich Toronto wird sich für Matthews entscheiden, da sie scho lange auf einen richtig guten Center warten.
664
Melden
Zum Kommentar
8
Vettel denkt «natürlich» über Comeback nach und «liebäugelt» mit Formel-1-Rückkehr
Sebastian Vettel denkt an einen Rücktritt vom Rücktritt. Doch es gibt gleich mehrere Gründe, die für ihn gegen das Leben als Formel-1-Fahrer sprechen.

Der viermalige Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel schliesst ein Comeback in der Königsklasse nicht kategorisch aus. «Ich glaube, dass ich damals gesagt habe, dass ich nicht weiss, ob ich einen Punkt erreichen werde, wo ich sage: Ich will zurück. Im Moment ist er auch nicht erreicht», sagte der 36-Jährige im Interview mit RTL/ntv: «Ich kann ihn aber weiterhin nicht ausschliessen. Wer weiss, was die Zukunft bringt.»

Zur Story