Sport
Eishockey

Fünfter Ausländer: Fribourg Gottéron verpflichtet schwedischen Angreifer Mattias Ritola

Mattias Ritola enteilt seinen beiden Gegenspielern.
Mattias Ritola enteilt seinen beiden Gegenspielern.
Bild: Ivan Sekretarev/AP/KEYSTONE

Fünfter Ausländer: Fribourg Gottéron verpflichtet schwedischen Angreifer Mattias Ritola

31.05.2016, 08:3531.05.2016, 11:22
Mehr «Sport»

Fribourg Gottéron verstärkt seine Offensive und verpflichtet den Schweden Mattias Ritola. Der 29-jährige Stürmer unterschreibt einen Zweijahresvertrag. Ritola spielte zuletzt mit der schwedischen Nationalmannschaft an der WM in Russland, wo er mit den Skandinaviern im Viertelfinal gegen Kanada (0:6) ausschied.

Voller Einsatz von Ritola (rechts) an der WM in Moskau für Schweden.
Voller Einsatz von Ritola (rechts) an der WM in Moskau für Schweden.Bild: SERGEI ILNITSKY/EPA/KEYSTONE

Der physisch starke Flügelstürmer (93 kg bei 1,84 m Körpergrösse) wurde 2005 von den Detroit Red Wings als Nummer 104 gedraftet und kam auf insgesamt 43 Spiele in der NHL.

Nach vier Jahren in Nordamerika, während dieser er mehrheitlich in der AHL (228 Spiele) eingesetzt wurde, kehrte Ritola 2011 in seine Heimat Schweden zurück. In der letzten Saison spielte er beim Playoff-Finalisten Skeleffta und erzielte in 49 Spielen 45 Punkte.

Ritolas erstes Tor in der NHL im Jahr 2010.
streamable

Mit der Verpflichtung von Ritola stehen Gottéron-Trainer Gerd Zenhäusern in der kommenden Saison fünf ausländische Spieler zur Verfügung. Neben den bisherigen Alexandre Picard (Verteidigung), Greg Mauldin und Marc-Antoine Pouliot (beide Sturm) nahmen die Freiburger Ende März zusätzlich den tschechischen Stürmer Roman Cervenka unter Vertrag. (sda)

Alle Schweizer Eishockey-Meister seit Einführung der Play-offs 1985/86

1 / 40
Alle Schweizer Eishockey-Meister seit Einführung der Playoffs 1985/86
2023: Genf-Servette HC, Finalserie: 4:3 gegen den EHC Biel.
quelle: keystone / salvatore di nolfi
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Witziges zum Eishockey

Alle Storys anzeigen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Kobel nach Halbfinal-Einzug mit dem BVB: «Da waren brutale Emotionen drin»
Nati-Goalie Gregor Kobel zieht mit Borussia Dortmund in die Halbfinals der Champions League ein. An einem denkwürdigen Abend biegt der BVB im Westfalenstadion die Hinspiel-Niederlage gegen Atlético Madrid um.

1:2 in Madrid, 4:2 in Dortmund – der BVB steht nach 180 Minuten Fussball-Spektakel mit dem Gesamtskore von 5:4 im Halbfinal der Champions League. Dort trifft er auf Paris Saint-Germain, das den FC Barcelona rauswarf.

Zur Story