Sport
Eishockey

Nati-Crack Sbisa zur Olympia-Absage der NHL: «Ein Fehler!»

Die Schweizer Eishockey Nationalspieler Roman Josi, links, und Luca Sbisa nehmen an einem Training teil, am Freitag 11. Mai 2012, in einer Nebenhalle der Hartwall Arena in Helsinki. (KEYSTONE/Peter Sc ...
Zwei der Betroffenen: Roman Josi (links) und Luca Sbisa werden der Schweiz 2018 wohl fehlen.Bild: KEYSTONE

Nati-Verteidiger Sbisa zur Olympia-Absage der NHL: «Es ist ein Fehler»

Die NHL-Stars sind bei beim Olympischen Turnier 2018 in Südkorea nicht dabei. Die beste Liga der Welt hat sich gegen die Teilnahme entschieden. IIHF-Präsident und IOC-Mitglied René Fasel akzeptiert den Beschluss, kann ihn aber nicht verstehen.
04.04.2017, 14:0804.04.2017, 14:23
Folge mir
Mehr «Sport»

Die Verhandlungen über die sechste Olympia-Teilnahme der NHL führten, wie immer, die zwei politischen Hockey-Weltgrössen. Der Schweizer René Fasel, der Präsident des internationalen Hockeyverbandes (IIHF), seit 1994 im Amt, und der Amerikaner Gary Bettman, der NHL-General, seit 1993 im Amt.

Graham Parks, left, moderates a news conference with NHL Players' Association Executive Director Don Fehr, second from left; International Ice Hockey Federation President Rene Fasel; second from  ...
Hohe Eishockey-Tiere: Fasel und Bettman in Sotschi.Bild: Mark Humphrey/AP/KEYSTONE

Fünf Mal (1998, 2002, 2006, 2010 und 2014) hat René Fasel gewonnen – nun hat er zum ersten Mal den olympischen Verhandlungs-Poker verloren. «Das tut mir weh. Weil der Sport verloren hat.» Wann hat er gewusst, dass die NHL «No» sagen wird? «Am Montag. Als wir den Wortlaut der offiziellen Erklärung ausgehandelt haben.»

Geahnt hatte es Fasel lange vorher und er sagt: «Gary Bettman gab Olympia gar nie eine Chance. Das ist das Gefühl, das bei mir im Laufe der Verhandlungen immer stärker geworden ist.» Wenigstens seien die Regeln des Fairplay eingehalten worden. «Ich hatte Gary letzte Woche einen weiteren Gesprächstermin vorgeschlagen. Er sagte mir: ‹René, wir telefonieren am Montag, ich möchte nicht, dass du umsonst nach Manhattan kommst.›» An eben diesem Montag folgte die Absage der NHL.

Vancouver Canucks defenseman Luca Sbisa (5) skates with the puck during the first period of an NHL hockey game against the Buffalo Sabres, Sunday, Feb. 12, 2017, in Buffalo, N.Y. (AP Photo/Jeffrey T.  ...
Bild: ASSOCIATED PRESS
«Das ist absolut schade. Ich bin enttäuscht. Es ist ein Fehler. Das Ganze wird in den nächsten Tagen noch ein grosses Thema sein.»
Luca Sbisa, Schweizer NHL-Spielersda

Fasel akzeptiert den Entscheid. «Ich habe meine Hausaufgaben gemacht und alles getan, was möglich war. Ich habe das Geld aufgetrieben, um die Kosten zu übernehmen, die der NHL durch die Teilnahme entstanden wären.» Es ging um etwas mehr als 20 Millionen Dollar.

Verstehen kann Fasel den Entscheid nicht. Die NHL verzichte auf eine weltweite Präsenz. Es sei ihm klar, dass die NHL am Ende des Tages immer «Big Business» sei und sich die Olympia-Teilnahme aus der Sicht von Gary Bettman offenbar nicht rechne. «Aber Sport ist mehr als Geld. Es geht auch um Emotionen, um das Erlebnis Sport.» Bei diesen Verhandlungen hat offensichtlich einer der letzten Romantiker des Weltsportes gegen einen der hartgesottensten Realisten im Sport-Business verloren.

Nashville Predators' Yannick Weber, left, of Switzerland, passes the puck as he is defended by Anaheim Ducks' Ryan Garbutt during the first period of an NHL hockey game Wednesday, Oct. 26, 2 ...
Bild: Jae C. Hong/AP/KEYSTONE
«Es ist nicht einfach für die Liga, eine Pause zu machen. Der Spielplan ist sehr eng.»
Yannick Weber, Schweizer NHL-Spielersda

Für René Fasel hat die Olympia-Absage keine sportpolitischen Folgen. Er ist als Vorsitzender des Welteishockeyverbandes unbestritten. Es geht höchstens um eine kleine Beule im Ego. Und eine schlaflose Nacht. Der Entscheid fiel in New York, als bei uns die Sonne schon untergangen war. «Ich hatte während der Nacht wohl um die 50 Anrufe, an Schlaf war nicht zu denken.» Ausschlafen konnte er heute auch nicht – er sitzt bereits im Flugzeug für den nächsten Termin in Südkorea. Gut, dass er nicht Economy-Klasse fliegen muss.

Nashville Predators defenseman Roman Josi (59), of Switzerland, celebrates after scoring a goal against Washington Capitals goalie Philipp Grubauer, upper right, of Germany, and left wing Daniel Winni ...
Bild: Mark Humphrey/AP/KEYSTONE
«Olympische Spiele sind der grösste Sportevent nach der Fussball-WM.»
Roman Josi, Schweizer NHL-Spielersda

Und was sind die langfristigen Auswirkungen? IIHF-Präsident René Fasel sagt: «Ich bin in dieser Sache Partei und meine Einschätzung ist persönlich gefärbt. Aber ich frage mich, ob sich Gary Bettman langfristig einen Gefallen getan hat. Der Unmut bei den Spielern ist nicht zu unterschätzen und die Medien beurteilen die Absage kritisch. Bald stehen für Gary die Verhandlungen mit der Spielergewerkschaft für die Erneuerung des Gesamtarbeitsvertrages an ...»

«Alle Spieler sind der gleichen Meinung, wollten in Südkorea unbedingt dabei sein. Vancouver 2010 war das Highlight meiner Karriere. Es war ein unglaubliches Erlebnis.»
Luca Sbisa, Schweizer NHL-Spielersda
Was hältst du von Olympischen Spielen ohne NHL-Stars?

Die Maskottchen der NHL-Klubs

1 / 36
Die Maskottchen der NHL-Teams
Mittlerweile haben 30 von 31 NHL-Teams eine Maskottchen. Nur die New York Rangers haben keines.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Staal
04.04.2017 15:14registriert März 2014
Logo hat der Sport verloren aber das ist den Nordamerikaner gleich. Warum.sollte das nicht gehen mit einer Pause? Hat doch immer funktioniert bisher. Vielleicht sollten die Europäer bei einer Olympiade in Übersee auch mal zuhause bleiben.
270
Melden
Zum Kommentar
7
«Hoch werd mas nimma gwinnen» – der legendäre Ösi-Galgenhumor beim 0:9 gegen Spanien
27. März 1999: Österreich kassiert in der Qualifikation für die EM 2000 in Belgien und Holland gegen Spanien die höchste Niederlage seit 91 Jahren. 0:9 lautet am Ende das Verdikt. Galgenhumor zeigen die Ösis bereits beim Stand von 0:5 zur Pause.

Mit breiter Brust reist die ÖFB-Auswahl von Teamchef Herbert Prohaska im Frühling 1999 nach Valencia. Schliesslich sind die Österreicher seit fünf Spielen ungeschlagen und führen nach einem Remis gegen Israel sowie zwei klaren Siegen gegen Zypern und San Marino die Tabelle der Gruppe 6 nach drei Spieltagen an. Selbstvertrauen gibt ausserdem ein 2:2-Unentschieden gegen den frischgebackenen Weltmeister Frankreich im August und ein 4:2-Auswärtssieg in St.Gallen gegen die Schweiz.

Zur Story