Sport
Eishockey

Die Schweiz 2018 ohne Hischier? NHL verbietet Junioren Teilnahme an Olympia

Ice hockey player Nico Hischier (New Jersey Devils) during the training of the first prospect camp of the Swiss ice hockey national team, in the PostFinance arena in Bern, Switzerland, Wednesday, July ...
Bleibt das Nati-Prospect-Campt vorerst der letzte Einsatz Nico Hischiers für die Schweiz?Bild: KEYSTONE

Die Schweiz 2018 ohne Hischier? NHL verbietet Junioren eine Olympia-Teilnahme

08.08.2017, 09:3408.08.2017, 11:11
Mehr «Sport»

Die Schweiz wird an den Olympischen Spielen 2018 in Südkorea wohl ohne Nico Hischier auskommen müssen. Wie NHL-Commissioner Gary Bettman und sein Stellvertreter Bill Daly gestern bekannt gaben, dürfen auch Juniorenspieler mit NHL-Verträgen nicht an den Spielen teilnehmen.

Nico Hischier
Foto: David Chan, Halifax Mooseheads
Auch wenn Hischier zurück zu Halifax geschickt wird, darf er nicht nach Korea.bild: David Chan, Halifax Mooseheads

Daly sagte gegenüber kanadischen Medien: «Wir trafen die Entscheidung, die NHL nicht für die Olympischen Spiele zu unterbrechen. Das betrifft alle Spieler mit NHL-Verträgen, auch jene, die zu diesem Zeitpunkt in den Juniorenligen im Einsatz sind.»

Das bedeutet für die Schweiz, dass Nummer-1-Draft Nico Hischier auch dann nicht für die Nati auflaufen wird, wenn er zurück zu den Junioren geschickt würde. Die einzige Chance auf eine Teilnahme wäre, dass der Center im Laufe der Saison an den SC Bern ausgeliehen würde. Denn wie Daly und Bettman bestätigen, sind Spieler, die von ihren Klubs nach Europa ausgeliehen werden, nicht von dieser Regel betroffen.

Dinge, die Hockey-Fans niemals sagen würden

Video: Angelina Graf

In der AHL sind Spieler mit Zweiweg-Verträgen ebenfalls von den Spielen ausgeschlossen. Einzig bei «reinen» AHL-Verträgen entscheiden die Klubs, ob sie ihren Spielern die Freigabe für die Olympischen Spiele erteilen wollen. Das heisst, dass für die Schweizer Dean Kukan, Calvin Thürkauf, Jonas Siegenthaler, Christoph Bertschy, Noah Rod und Reto Berra ebenfalls keine Möglichkeit besteht, in Pyeongchang dabei zu sein. (abu)

Mark Streit präsentiert den Stanley Cup in Bern

1 / 12
Mark Streit präsentiert den Stanley Cup in Bern
Stanley-Cup-Sieger Mark Streit präsentiert die begehrte Trophäe den Fans in Bern.
quelle: keystone / peter klaunzer
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Lümmel
08.08.2017 09:51registriert Mai 2016
Gary Bettman, der Donald Trump des Eishockey's.
10111
Melden
Zum Kommentar
avatar
Mandelmus
08.08.2017 10:53registriert März 2014
Als ob Hischier nicht in der NHL spielen würde bis dann..
523
Melden
Zum Kommentar
4
Lionel Messi sieht das Ende seiner Karriere nahen – das sagt er dazu
Lionel Messi hat in seiner Karriere viel erreicht. In wenigen Monaten feiert der Weltmeister seinen 37. Geburtstag. Rückt nun das Ende näher?

Der argentinische Fussballstar Lionel Messi macht sein Karriereende nicht von einem bestimmten Alter abhängig. «Es wird der Moment sein, in dem ich merke, dass ich meine Leistung nicht mehr bringe, dass ich keinen Spass mehr habe, dass ich meinen Mitspielern nicht mehr helfen kann», sagte der Weltmeister in einer Folge des saudi-arabischen Podcasts «Big Time».

Zur Story