Sport
Eishockey

Die starke Reaktion des Meisters – aber wo waren Luganos Schweden?

Lugano’s Topscorer Linus Klasen, center, during the second Playoff semifinal game of National League A (NLA) Swiss Championship between Switzerland's HC Lugano and SC Bern, at the ice stadium Res ...
Noch kein Treffer im Halbfinal, nur einer im Viertelfinal: Es sind noch nicht die Playoffs von Linus Klasen.Bild: PPR

Die starke Reaktion des Meisters – aber wo waren Luganos Schweden?

Der SC Bern gleicht die Halbfinalserie gegen den HC Lugano mit einem verdienten 4:1-Auswärtssieg aus. Alles wieder im Lot also, zumindest beim Titelverteidiger aus der Hauptstadt.
24.03.2017, 07:1624.03.2017, 07:28
Marcel kuchta / Aargauer Zeitung
Mehr «Sport»

Wie würde der SC Bern die 2:4-Heimniederlage vom vergangenen Dienstag wegstecken? Das war die grosse Frage vor dem ersten Halbfinal-Rendez-vous der beiden Teams in der Resega. Die Berner gaben eine eindrückliche Antwort und nahmen ihren Kritikern mit einer starken Reaktion den Wind aus den Segeln. Der Meister zeigte bei seinem 4:1-Sieg eine reife und abgeklärte Leistung im Lugano-Hexenkessel.

Lugano’s player Julian Walker goes on ice before the second Playoff semifinal game of National League A (NLA) Swiss Championship between Switzerland's HC Lugano and SC Bern, at the ice stadium Re ...
Raus geht's in die Resega.Bild: KEYSTONE/TI-PRESS

Dem SCB gelang im Tessin das, was die ZSC Lions in ihrer Viertelfinalserie gegen die Luganesi nie gelungen war. Sie waren nicht nur die aktivere Mannschaft, sondern schafften es auch, ihren Gegner mit den eigenen Waffen zu schlagen: mit Aufopferung und unbedingtem Kampfgeist. Die Berner schafften es über weite Strecken, ihren Gegner vom eigenen Tor fernzuhalten und blockten auch sehr viele Schüsse.

Natürlich spielte dem SCB in die Karten, dass er mit 2:0 in Führung ging und somit das Spiel nach seinem Gusto verwalten konnte. Aber die Berner taten dies mit einer Cleverness, gegen die die Luganesi kaum ein Gegenmittel fanden. Bis auf Grégory Hofmanns Anschlusstreffer blieben die Tessiner in ihren offensiven Bemühungen erfolglos. Und wenn sie mal durchkamen, dann stand mit Leonardo Genoni ein bärenstarker Goalie im Tor der Berner.

Wenn Lapierre spielerisch besser ist ...

Besonders auffällig und überraschend war, wie schwer sich die Luganesi im letzten Drittel taten, überhaupt noch in gute Abschlusssituationen zu kommen. Der erwartete Sturmlauf blieb völlig aus. Emotionen? Fehlanzeige. Es schien fast, als ob ihnen die Kräfte ausgehen würden.

Was darauf hindeuten könnte, dass die fehlende Energie für die Mannschaft von Greg Ireland im weiteren Verlauf der Serie ein Problem werden könnte. Man darf nicht vergessen, dass die Tessiner schon in den Duellen gegen die ZSC Lions mit ihrem aufwendigen Spielstil viel Substanz investieren mussten.

Lugano's player Maxim Lapierre, Bern's player Ramon Untersander and Bern's goalkeeper Leonardo Genoni, from left, during the second Playoff semifinal game of National League A (NLA) Swi ...
Nicht gut für Lugano: Maxim Lapierre verbreitet mehr Gefahr als Klasen, Zackrisson und Martensson.Bild: KEYSTONE/TI-PRESS

Eine andere, noch grössere Baustelle betrifft die Ausländer. Das schwedische Trio des HC Lugano blieb einmal mehr blass und schaffte es bis auf wenige Augenblicke kaum einmal, wirklich grossen Einfluss auf das Spielgeschehen zu nehmen. Von Linus Klasen, Patrick Zackrisson und Tony Martensson muss viel mehr kommen, wenn die Luganesi in dieser Halbfinalserie am Ende obenaus schwingen wollen.

Der besonders schwache Martensson wartet weiterhin auf seinen ersten Playoff-Skorerpunkt. Und wenn «Bösewicht» Maxime Lapierre spielerisch mehr bringt als die Schweden-Fraktion, dann ist das kein gutes Zeichen.

Jetzt auf

Wie steht es um Luganos Nehmerqualitiäten?

Und die Berner? Die können nun nach diesem souveränen Auftritt wieder einigermassen beruhigt in die nächsten Partien gehen. Umso mehr, wenn sogar ein Spieler wie Beat Gerber, zu dessen Kernkompetenz das Toreschiessen nicht gehört, ins Schwarze trifft. Der Verteidiger sorgte mit seinem Treffer zum 1:3 für die Entscheidung. Sein Rezept? «Augen zu und draufhauen.» Gerber meinte ausserdem, dass «wir den Sieg mehr wollten als Lugano. Und wir schafften es, unser Spiel durchzuziehen.»

Das vorentscheidende 3:1 von Gerber.Video: streamable

Das gelang Lugano an diesem Abend bei weitem nicht. Einen Umstand, den ihr einziger Torschütze, Grégory Hofmann, entsprechend bemängelte: «Wir haben zu viele Strafen genommen, zu viele Pucks verloren in der defensiven Zone. Das muss besser werden.» Gelingt den Tessiner eine ähnlich starke Reaktion wie den Bernern am gestrigen Abend? Zweifel sind erlaubt. Aber Lugano hat schon gegen die ZSC Lions ungewohnte Nehmerqualitäten gezeigt.

Alle Schweizer Eishockey-Meister seit Einführung der Playoffs 1985/86

1 / 40
Alle Schweizer Eishockey-Meister seit Einführung der Playoffs 1985/86
2023: Genf-Servette HC, Finalserie: 4:3 gegen den EHC Biel.
quelle: keystone / salvatore di nolfi
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
10
«Hoch werd mas nimma gwinnen» – der legendäre Ösi-Galgenhumor beim 0:9 gegen Spanien
27. März 1999: Österreich kassiert in der Qualifikation für die EM 2000 in Belgien und Holland gegen Spanien die höchste Niederlage seit 91 Jahren. 0:9 lautet am Ende das Verdikt. Galgenhumor zeigen die Ösis bereits beim Stand von 0:5 zur Pause.

Mit breiter Brust reist die ÖFB-Auswahl von Teamchef Herbert Prohaska im Frühling 1999 nach Valencia. Schliesslich sind die Österreicher seit fünf Spielen ungeschlagen und führen nach einem Remis gegen Israel sowie zwei klaren Siegen gegen Zypern und San Marino die Tabelle der Gruppe 6 nach drei Spieltagen an. Selbstvertrauen gibt ausserdem ein 2:2-Unentschieden gegen den frischgebackenen Weltmeister Frankreich im August und ein 4:2-Auswärtssieg in St.Gallen gegen die Schweiz.

Zur Story