Sport
Eishockey

Lächerliches Banner: Lausanne-Fans gegen ihr 18-jähriges Talent Axel Simic

Lausanne-Fans machen ihr 18-jähriges Talent fertig – der Grund ist lächerlich

18.10.2017, 13:0619.10.2017, 04:19
Mehr «Sport»

An Lächerlichkeit kaum zu überbieten waren gewisse Fans des HC Lausanne gestern Abend mit einem Banner, welches uns nur den Kopf schütteln lässt. Bei der Partie gegen den EV Zug (1:0) war ein Transparent mit folgender Aufschrift zu lesen: «Simic déclaration catastrophique pour une idole merdique!» Auf Deutsch übersetzt heisst das so viel wie «Simic: Katastrophales Statement für ein beschissenes Idol».

«Ich wollte schon immer mal mit Julien Sprunger spielen.»
Hätte Simic nie sagen dürfen. Zumindest wenn es nach einigen Lausanne-Fans geht.

Das Banner bezieht sich auf den erst 18-jährigen Axel Simic, der in dieser Saison bislang 13 Spiele für Lausanne absolviert hat. Grund des Anstosses ist ein Interview mit «La Gruyère», bei dem Simic sagt, dass er schon immer davon geträumt habe, einmal mit Julien Sprunger zusammen zu spielen. 

Ebendieser Julien Sprunger spielt bei Lausannes Rivalen Fribourg – ihn als Vorbild zu erwähnen, war offensichtlich zu viel für einige Anhänger vom Lausanne HC. Hier Simics Antwort auf die Frage, ob er sich vorstellen könnte, einmal zu Fribourg (wo er in der Jugend spielte) zurückzukehren:

«Man weiss nie, wie die Zukunft aussieht, also sage ich nicht Nein. In jedem Fall wäre es herzerwärmend, kontaktiert zu werden. Ausserdem wollte ich schon immer mal mit Julien Sprunger spielen. Als er sich von einer Verletzung erholte, kam Julien mit uns zum Training (bei den Moskitos von Fribourg). In diesem Moment hat er mich wirklich beeindruckt. Ich fand seine Haltung sehr bescheiden und cool. In meinen Augen war er ein echter Star.»

Dass einem als Fan nicht das Herz aufgeht, wenn ein eigener Spieler von einer polarisierenden Identifikationsfigur des Rivalen schwärmt, ist verständlich. Dass einzelne Anhänger einen 18-jährigen Spieler deswegen mit einem Banner angreifen, ist aber vor allem lächerlich und peinlich für den ganzen Verein. (zap)

Was hältst du vom Lausanner Banner?

Dinge, die Hockey-Fans niemals sagen würden

Video: Angelina Graf

Der 1000er-Klub des Schweizer Eishockeys

1 / 20
Der 1000er-Klub des Schweizer Eishockeys
Bislang 17 Eishockeyspieler (Stand: 6.10.2023) schafften es auf 1000 oder mehr Spiele in der höchsten Schweizer Spielklasse. Das sind sie:
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
32 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Saasi
18.10.2017 11:12registriert Dezember 2014
In Lausanne ist das Gang und Gäbe. Weil in Lausanne war man auch in der Vergangenheit nie wirklich willkommen und einige Fans des LHC hatten schon immer nie alle Keckse in der Dose. Unterste Schublade einem eigenen sehr jungen Spieler so was anzuhängen. Das wäre für mich ein Grund zu wechseln!
11411
Melden
Zum Kommentar
avatar
Lan25d
18.10.2017 14:38registriert November 2015
Vielleicht will er Sprunger mit dieser Aussage dazu auffordern,nach Lausanne zu wechseln. ;)
898
Melden
Zum Kommentar
avatar
Warumdennnicht?
18.10.2017 13:34registriert Januar 2016
Man kanns auch positiv sehen. Simic nimmt die Loyalität von Sprunger als Vorbild. ;-)
631
Melden
Zum Kommentar
32
United dreht verrücktes Cup-Spiel gegen Liverpool +++ Juventus kann nicht mehr gewinnen

Beinahe hätte Chelsea ein Spiel, dass sie lange Zeit im Griff gehabt hatten, noch aus der Hand gegeben. Nach einer 2:0-Führung zur Pause leiteten die «Blues» die Aufholjagd der unterklassigen Gäste aus Leicester mit einem Eigentor selbst ein. In der 62. Minuten trafen die «Foxes» dann tatsächlich zum Ausgleich.

Zur Story