Sport
Eishockey

Lugano blamiert sich im Cup bei Langenthal – Davos und Kloten wursteln sich durch

Schweizer Cup, 1/8-Final
Langenthal – Lugano 5:1 (1:0,2:1,2:0)
Biel – Kloten 3:4 n.V. (1:0,1:1,1:2)
Rapperswil-Jona – Lausanne 1:2 n.V. (0:1,1:0,0:0,0:1)
GCK Lions – Davos 1:3 (1:1,0:0,0:2)
Ticino Rockets – SCL Tigers 2:5 (0:0,1:2,1:3)
La Chaux-de-Fonds – Servette abgebrochen
Langenthals Nico Duenner, links, und Jeffrey Fueglister, rechts, im Kampf um den Puck gegen Luganos Julien Vauclaire, Mitte, im Eishockey Achtelfinal Cupspiel zwischen dem SC Langenthal und dem HC Lug ...
Der SC Langenthal stellt dem grossen Favoriten aus dem Tessin ein Bein.Bild: KEYSTONE

Lugano blamiert sich im Cup bei Langenthal – Davos und Kloten wursteln sich durch

Lugano blamiert sich im Cup-Achtelfinal in Langenthal mit einem 1:5 bis auf die Knochen. Kloten gewinnt das NLA-Duell in Biel dank einer Einzelleistung von Drew Shore in der Verlängerung 4:3.
25.10.2016, 22:1831.10.2016, 12:48
Mehr «Sport»

» Hier gibt's den Konferenz-Ticker der heutigen Achtelfinals zum Nachlesen.

Für die grosse Überraschung der Cup-Achtelfinals ist Langenthal besorgt. Zwei Drittel lang agiert der Dritte der NLB deutlich engagierter und zielstrebiger als der HC Lugano. Nach einer halben Stunde führen die Oberaargauer durch Pierrick Pivron, Dario Kummer und Stefan Tschannen 3:0 und stehen dem 4:0 näher als die Tessiner einer Ehrenmeldung.

Auch eine Leistungssteigerung kann die Blamage des Playoff-Finalisten nicht mehr abwenden, mehr als das 1:3 durch Grégory Hofmann liegt nicht drin. Viereinhalb Minuten vor Schluss räumt Brent Kelly mit seinem 10. Tor im 13. Saisonspiel vor 3364 Zuschauern in der Langenthaler Schoren-Halle die letzten Zweifel beiseite. Mit dem 5:1 durch Jeffrey Füglister macht Langenthal das Debakel für Lugano perfekt.

Im Duell zweier NLA-Klubs liefern sich Biel und Kloten ein Duell auf Messers Schneide. Im dritten Aufeinandertreffen innerhalb von elf Tagen scheinen die Seeländer lange auf dem Weg zur Revanche für die beiden Niederlagen in der Meisterschaft, am Ende behält Kloten aber dank einer Einzelleistung von Drew Shore in der Verlängerung die Oberhand.

Dank den beiden Legionären Robbie Earl und Toni Rajala führt Biel bis zur 39. Minute 2:0, doch nach zuletzt sechs Niederlagen in Folge fehlt die Stabilität. Bobby Sanguinetti, Tommi Santala und Robin Leone mit dem ersten Schweizer Tor des Abends schiessen die Zürcher Unterländer bis zwölf Minuten vor Schluss in Führung. Biel zeigt jedoch Moral und glich dank Rajala nochmals aus, am Ende steht aber eine weitere Enttäuschung.

Spielabbruch in der Romandie

Kurioses ereignet sich in La Chaux-de-Fonds: Kurz nach dem Start ins zweite Drittel bricht das Schiedsrichter-Duo die Partie gegen Genève-Servette ab, weil sich das Eis über den speziell verlegten Cup-Werbeflächen an einigen Stellen zu gefährlich für die Spieler präsentiert.

Geneve-Servette's Head coach Chris McSorley, center, between Head referee Stefan Eichmann, left, and a technician, right, looks on a hole into the ice, during the Swiss Ice Hockey Cup round of 16 ...
Zu schlechtes Eis: In Chaux-de-Fonds kann nicht zu Ende gespielt werden.Bild: KEYSTONE

Lausanne begnügt sich in Rapperswil-Jona mit einer Minimalleistung, wird  aber durch das 2:1 des Kanadiers Dustin Jeffrey nach gut drei Minuten der Verlängerung belohnt. Die Waadtländer gehen mit dem ersten Schuss der Partie durch Federico Lardi in Führung. Die Lakers verdienen sich aber den Ausgleich mit viel Einsatz. In der Overtime mit drei gegen drei Feldspieler agiert der NLA-Klub aber cleverer.

Die Biasca Ticino Rockets verstärken sich im Vergleich zur 2:13-Klatsche am Wochenende gegen Ajoie mit fünf Spielern ihrer Partnerteams Ambri (Goalie Descloux, Collenberg und Jelovac) und Lugano (Rocnhetti und Morini) – und sind damit gegen die SCL Tigers ein lange Zeit ebenbürtiger Gegner. Der HC Davos schafft die entscheidende Differenz bei den GCK Lions erst im Schlussabschnitt mit den Toren vom 1:1 zum 3:1. Dick Axelsson zeichnete sich als Doppel-Torschütze aus.

Telegramme

Langenthal - Lugano 5:1 (1:0, 2:1, 2:0)
3364 Zuschauer. - SR Massy/Müller, Altmann/Kaderli.
Tore: 17. Pivron (Montandon) 1:0. 25. (24:54) Kummer (Füglister/Ausschluss Bertaggia) 2:0. 26. (25:49) Tschannen (Kelly, Montandon) 3:0. 36. Hofmann 3:1. 56. Kelly (Cadonau) 4:1. 59. Füglister (Montandon) 5:1.
Strafen: 1mal 2 Minuten gegen Langenthal, 3mal 2 Minuten gegen Lugano.

Biel - Kloten 3:4 (1:0, 1:1, 1:2, 0:1) n. V.
1647 Zuschauer. - SR Dipietro/Wiegand, Abegglen/Huguet.
Tore: 8. Earl 1:0. 33. Rajala (Wellinger) 2:0. 40. (39:29) Sanguinetti (Praplan, Lemm) 2:1. 48. (47:04) Santala (Praplan/Ausschluss Fabian Sutter) 2:2. 49. (48:28) Leone (Praplan, Santala/Ausschluss Earl) 2:3. 53. Rajala (Haas) 3:3. 64. Shore 3:4.
Strafen: 3mal 2 Minuten gegen Biel, 4mal 2 Minuten gegen Kloten.
Bemerkung: Biel u. a. ohne Hiller (Ersatz) und Micflikier (verletzt), Kloten u. a. ohne Gerber (Ersatz) und Hollenstein (geschont).

GCK Lions - Davos 1:3 (1:1, 0:0, 0:2)
1454 Zuschauer. - SR Clément/Koch, Gnemmi/Progin.
Tore: 14. Axelsson (Kindschi) 0:1. 17. Högger (Liniger, Hinterkircher) 1:1. 47. Axelsson (Kousal, Du Bois) 1:2. 59. Walser (Kessler) 1:3.
Strafen: 2mal 2 Minuten gegen die GCK Lions, 1mal 2 Minuten gegen Davos.
Bemerkungen: Davos ohne Ambühl, Lindgren und Rahimi (alle geschont).

Biasca Ticino Rockets - SCL Tigers 2:5 (0:0, 1:2, 1:3)
700 Zuschauer. - SR Mandioni/Prugger, Castelli/Wüst.
Tore: 25. Morini (Dal Pian) 1:0. 36. (35:19) Elo (Claudio Moggi, Schremp) 1:1. 37. (36:10) Kuonen (Berger, Lindemann) 1:2. 41. (40:58) Seydoux (Ero) 1:3. 46. Randegger (Berger) 1:4. 57. Lindemann (Kuonen, Berger) 1:5. 60. (59:56) Morini (Ausschlüsse Trisconi, Juri!) 2:5 (ins leere Tor!).
Strafen: je 5mal 2 Minuten. - Bemerkung: SCL Tigers ohne Koistinen (geschont).

RJ Lakers - Lausanne 1:2 (0:1, 1:0, 0:0, 0:1) n.V.
2763 Zuschauer. - SR Fischer/Vinnerborg, Fuchs/Obwegeser.
Tore: 2. Lardi (Froidevaux) 0:1. 32. Mason (Geyer, Aulin/Ausschluss Antonietti) 1:1. 64. Jeffrey 1:2.
Strafen: 3mal 2 Minuten gegen Rapperswil, 4mal 2 Minuten gegen Lausanne.
Bemerkungen: Lausanne ohne Huet und Junland. (pre/sda)

Die Schweizer Hockey-Cupsieger der Neuzeit

1 / 14
Die Schweizer Hockey-Cupsieger der Neuzeit
2020: Freudentaumel in Lausanne! Der unterklassige HC Ajoie gewinnt sensationell den Schweizer Cup.
quelle: keystone / laurent gillieron
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Der zweite Abschied: Marco Streller verlässt den FC Basel ein weiteres Mal
Marco Steller verlässt den FC Basel. Er tut dies ein zweites Mal in der Zeit nach der aktiven Karriere – und will sich privaten Projekten widmen. Der Klub muss ein neues Sportkommissionsmitglied finden.

Es ist nicht wie im Sommer 2019. Nicht mit dem ganzen Theater, dem Aufruhr. Und doch ist es eine Meldung, die beim FC Basel eine gewisse Wirkung hat: Marco Streller verlässt den Verein. Er tut dies offiziell per Ende Saison, inoffiziell wohl aber schon eher in ein paar Wochen. Die Saison würde hingegen noch mindestens bis Ende Mai dauern.

Zur Story