Sport
Eishockey

Zitterpartie: Olympia 2018 ohne die Eishockey-Stars der NHL?

epa04097729 Team Canada pose after the medal ceremony of the Men's Gold Medal match between Sweden and Canada at the Bolshoy Ice Dome in the Men's Ice Hockey tournament at the Sochi 2014 Oly ...
Ein hochkarätiges kanadisches Team holte 2014 in Sotschi den Titel.Bild: LARRY W. SMITH/EPA/KEYSTONE

Fehlen die NHL-Stars bei den Olympischen Spielen 2018? Es wird zur Zitterpartie

17.08.2016, 10:1517.08.2016, 11:06
Mehr «Sport»

Gibt NHL-General Gary Bettman die NHL-Stars für das olympische Turnier von 2018 im südkoreanischen Pyeongchang frei? IIHF-Präsident René Fasel ist nach wie vor zuversichtlich. Aber die Zeit drängt. Er sagt: «Spätestens im Januar 2017 brauchen wir den Entscheid.»

Es ist ein Pokerspiel. René Fasel pokert hoch und sagt: «Ich habe Gary gesagt: ‹Wenn die NHL nicht nach Pyeongchang kommt, dann gibt es keine NHL 2022 in Peking.›» Am chinesischen Markt und damit an einer Olympia-Teilnahme 2022 ist die NHL sehr interessiert. «Wir erarbeiten jetzt ein Konzept für 2022, um aufzuzeigen, was für die NHL in Peking möglich ist. Wir müssen noch viel Überzeugungsarbeit leisten.»

Ein Problem ist nach wie vor das Geld. IOC-Präsident Thomas Bach weigert sich weiterhin, rund zehn Millionen Franken für die Bezahlung und Unterkunft der NHL-Expedition freizumachen. Er tut es als Intimfeind von René Fasel. Der Schweizer aber sagt: «Wir werden eine Lösung finden.» (kza)

Pittsburgh im Ausnahmezustand: Eine Stadt feiert ihre Pinguine

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Dieser Inder könnte der jüngste Schachweltmeister werden
Der 17-jährige Inder Gukesh Dommarajut gewinnt in Toronto das FIDE Kandidatenturnier und spielt noch in diesem Jahr als jüngster Spieler der Geschichte gegen den Chinesen Ding Liren um den Weltmeistertitel.

Der Abschluss des dreiwöchigen Turniers verlief packend: Dem Amerikaner Fabiano Caruana gelang es nicht, gegen den Russen Jan Nepomnjaschtschi, den Gewinner der letzten beiden Kandidatenturniere, eine Gewinnstellung abzuschliessen. Mit einem Sieg hätte Caruana Tiebreaks erzwungen.

Zur Story