Sport
Eishockey

Champions Hockey League im Liveticker: RB Salzburg – SC Bern

Bern schlägt Salzburg hochverdient – Cervenka schiesst Fribourg zum Unentschieden

04.10.2016, 19:2005.10.2016, 09:20
Mehr «Sport»
Schicke uns deinen Input
avatar
avatar
Bern schlägt Salzburg verdient mit 4:1 - Spielende
Das Spiel ist zu Ende! Der SCB gewinnt gegen Red Bull Salzburg mit 4:1.

Die Mutzen gehen mit einem Doppelschlag durch Noreau und Arcobello im ersten Drittel in Führung. Im zweiten Drittel passiert wenig bis gar nichts, Arcobellos Möglichkeit bei Drei gegen Fünf bleibt eine Randnotiz.

Im letzten Drittel bauen die Berner die Führung durch Blum im Powerplay und durch Plüss auf 4:0 auf, bevor sie 40 Sekunden vor Schluss noch den einzigen Gegentreffer erhalten. Torschütze der Salzburger ist William Thomas.


Das Rückspiel findet in einer Woche in der PostFinance-Arena statt, wo der SCB klarer Favorit ist.
avatar
Kosice – Fribourg
von Felix Haldimann
Danke des Tores von Roman Cervenka trennen sich Kosice und Fribourg 1:1! Damit sichern sich die Saanestädter eine gute Ausgangslage fürs Rückspiel. Eine noch bessere Ausgangslage haben die Tessiner, die Luganesi schlagen Pilsen mit 4:1. Davos wird von Linkoping mit 4:7 abgeschossen.
avatar
Kosice – Fribourg
von Felix Haldimann
Fribourg gleicht kurz vor Schluss noch aus! Was ist denn hier los? Cervenka wird von Rathgeb toll freigespielt und der Tscheche haut die Scheibe rein!
avatar
Die Lions gewinnen in Wolfsburg – Zug verliert in Berlin
von Felix Haldimann
Der «Zett» schlägt die Grizzlies aus der Autostadt mit 4:1. Für die Stadtzürcher treffen Cunti, Doppeltorschütze Bärtschi und Nilsson. Der EV Zug muss eine herbe Klatsche einstecken, sie verlieren gegen die Eisbären Berlin mit 0:4.
59'
Tor - 1:4 - RB Salzburg - William Thomas
Wer hätte es gedacht! Thomas verkürzt auf 1:4! Der hochgelobte Spieler drischt mit Schmackes auf die Scheibe und versenkt sie hinter Genoni!

Ganze 32 Schüsse mussten die Salzburger abfeuern, um mit einem Treffer belohnt zu werden.
57'
2 Minuten Strafe - SC Bern - Justin Krueger
Krueger wollte offensichtlich nicht mehr spielen, kein Wunder, denn wahnsinnig spannend ist es nicht mehr. Sein Cross-Check ahndet der Unparteiische zurecht.
57'
Strafe überstanden, viel mehr wird hier nicht mehr passieren. Die Semmelknödel werden den Salzburgern heute Abend ziemlich schwer aufliegen, die Chancenauswertung war einfach zu schlecht.
55'
2 Minuten Strafe - SC Bern - Samuel Kreis
Samuel Kreis schmiegt sich zu fest an seinen Gegenspieler. Dem Schiedsrichter wird zwar warm ums Herz, aber trotzdem schickt er den jungen Kreis in die Kühlbox.
54'
Da fehlte nicht viel! Genoni sieht gerade noch, wie der Puck an seinem Kasten vorbei kullert.
51'
Tor - 0:4 - SC Bern - Martin Plüss
Martin Plüss vollendet eine tolle Kombination! Er geht im Slot total vergessen und versorgt das Hartgummi hinter Starkbaum! Damit dürfte die Partie gelaufen sein.
50'
Die Berner beschränken sich nun auf die Verteidigung in der neutralen Zone, das Forechecking wurde mehr oder weniger eingestellt. Wieso auch angreifen, denkt sich sicher Kari Jalonen und allzu falsch dürfte der Coach der Mutzen damit sicher nicht liegen.
47'
Die Salzburger müssen Genoni den Shutout vermiesen, wenn sie noch eine Chance in der PostFinance-Arena haben wollen. Ein 0:3 aufzuholen, dürfte ziemlich schwierig sein.
45'
Tor - 0:3 - SC Bern - Eric Blum
Blum trifft für die Berner! In Überzahl wird der Verteidiger toll freigespielt, Blum lässt sich natürlich nicht zweimal bitten und schlenzt den Puck wunderbar ins Lattenkreuz.
45'
2 Minuten Strafe - RB Salzburg - Mark Flood
Die Salzburger sind vom Tempo der Berner überfordert. Schon wieder können sie den Spielfluss der Berner nur mit einer Strafe unterbrechen. Erneut eine Überzahlmöglichkeit für den SCB.
42'
Die Berner können das letzte Drittel im Powerplay beginnen, viel schaut allerdings nicht raus. Die Österreicher können dementsprechend hoffen. Die Torschussstatistik spricht für die Salzburger mit 24:15.
41'
Die letzten 20 Minuten sind im Gange! Können sich die Salzburger noch einmal aufbäumen oder machen die Mutzen den Sack zu?
40'
Drittelende
Das zweite Drittel ist zu Ende! Nun, passiert ist eigentlich herzlich wenig. Bern macht relativ wenig fürs Spiel, Salzburg probiert zwar, das Spiel zu diktieren, allerdings schleichen sich zu viele Fehler ein.

Die beste Chance hatte Mark Arcobello, er entwischte bei Drei gegen Fünf(!), konnte Starkbaum allerdings nicht noch einmal bezwingen.

Salzburg kommt danach etwas besser ins Spiel, schlussendlich war aber bei Genoni immer Endstation.
40'
2 Minuten Strafe - RB Salzburg - Zdenek Kutlak
Kutlak checkt einen Berner von hinten, und der fällt hin. Viel Standvermögen beweist der Mutze da nicht, aber Kutlaks Angriff war auch wirklich saublöd. Der macht förmlich die Pisa-Studie Salzburgs zunichte.
39'
Genoni hext und zaubert plötzlich als atme er immer noch Davoser Bergluft! Die Salzburger ziehen die Schraubzwingen nun deutlich an, die Mutzen wehren sich nach Kräften.
38'
Endlich erwachen die Bullen aus Salzburg! Eine Riesenchance ermöglicht sich für die Österreicher, doch Genoni bleibt Sieger schlussendlich.
36'
Genoni musste sich bislang nicht beweisen, der Torhüter der Mutzen wird zwar warm geschossen, allzu viele brenzlige Situationen gab es trotzdem nicht.
33'
Was ist den mit den Salzburgern los? Bei Drei gegen Fünf kann Mark Arcobello alleine auf Torhüter Starkbaum losziehen, er setzt den Puck allerdings neben die Kiste. Das war ein grottenschlechtes Überzahlspiel der Österreicher.
31'
2 Minuten Strafe - SC Bern - Beat Gerber
Luca Hischier langweilt sich offenbar auf der Strafbank, Gerber ist sozial und gesellt sich zu ihm. Er haut Raffl von hinten um, klare Strafe.
30'
2 Minuten Strafe - SC Bern - Luca Hischier
Gute Möglichkeit für die Salzburger! Kudlak setzt seinen Schuss neben das Tor, doch seine Bullen powern weiter. Luca Hischier kann sich schlussendlich nur noch mit einem Foul helfen. Nächste Strafe für die Berner.
27'
Der Grossteil des zweiten Drittels spielt sich in der neutralen Zone ab, die Intensität hat deutlich abgenommen, verglichen mit den letzten Minuten des ersten Drittels.
25'
Viel Druck nun von den Bundesstädter, Salzburg müht sich in der eigenen Zone ab.
23'
Riesenmöglichkeit für Marco Müller! Der Berner taucht plötzlich alleine vor Starkbaum auf, die Scheibe kullert allerdings nicht über die Linie. Glück für die Salzburger.
22'
Der erste Abschluss geht auf das Konto der Salzburger. So sieht Torgefahr allerdings nicht aus.
21'
Weiter geht's! Wem gelingt der nächste Treffer?
Die Tore der Berner
Noreau eröffnet das Skore
Animiertes GIFGIF abspielen
Arcobello erwischt Starkbaum in der nahen Ecke
Animiertes GIFGIF abspielen
20'
Drittelende
Das erste Drittel ist zu Ende! Noreau und Arcobello verschaffen dem SCB ein 2:0-Polster. Obwohl die Salzburger den besseren Start erwischen, sind es die Berner die in Führung gehen.

Die Österreicher lassen Maxim Noreau gewähren, welcher lässig zum 1:0 trifft. Nur wenige Augenblicke später erwischt Liga-Topskorer Arcobello den Torhüter der roten Bullen in der nahen Ecke.

Dass sich die Salzburger nicht versteckt haben, zeigt das Schussverhältnis von 12:10. Viel mehr konnten sie allerdings nicht zeigen, der Schweizer Meister spielt zu abgeklärt.
20'
Endlich wirds lustig! Die Bullen aus Salzburg wirken frustriert und gehen nun vermehrt den Bernern unter die Haut. Dass sich die Mutzen wehren, ist klar wie Klossbrühe und die ersten Nettigkeiten werden ausgetauscht.
18'
Das Berner Powerplay ist nicht wahnsinnig inspirierend. Immer wieder verlieren die Berner den Puck in der Vorwärtsbewegung.
16'
2 Minuten Strafe - RB Salzburg - John Hughes
Strafe gegen Salzburg! Hughes braucht seinen Stock nicht um Tore zu schiessen, sondern um die Berner umzuhauen. Logische Folge: Kurzurlaub auf der Strafbank.
15'
Die Salzburger schiessen nun vermehrt aus allen Lagen, allerdings wäre es klüger, sich in der Zone festzusetzen, denn die Berner verstehen es, die Pucks abzublocken.
12'
2 Minuten Strafe - SC Bern - Jeremie Kamerzin
Damit es nicht zu einfach wird, nimmt Kamerzin gleich mal auf der Strafbank Platz. Erste Überzahl für die Salzburger.
11'
Tor - 0:2 - SC Bern - Mark Arcobello
Was ist denn hier los? Die Salzburger werden richtiggehend zerpflückt! Mark Arcobello erwischt Goalie Starkbaum in der nahen Ecke! Da war der Torhüter mehr altersschwache Pappel, statt Wetter erprobte Eiche.
9'
Tor - 0:1 - SC Bern - Maxim Noreau
Noreau versalzt den Salzburgern die Suppe! Der Kanadier wird sträflich alleine gelassen, was er sogleich ausnutzt. Maxim Noreau schiesst seine Mutzen in Führung.
Obwohl die Österreicher kurzzeitig am Drücker waren, gehen die Berner in Führung.
7'
Und die erste Topchance gehört den Salzburgern! Genoni kann die Scheibe nicht blockieren, daraufhin wird es richtig brenzlig, die Österreicher stochern und würgen, doch, die Mutzen können gerade noch befreien.
6'
Irgendwie wirkt das Eis klebrig, es gelingt noch keinem der beiden Teams Fahrt aufzunehmen. Kaum kommt der Raphael Heerburger in die Berner Zone mit Tempo, wird er sogleich weggerammt. Das war schon ein ziemlich harter Check.
4'
Das Powerplay verstreicht ohne nennenswerte Chance, beide Team tasten sich noch ein wenig ab.
2'
2 Minuten Strafe - RB Salzburg - Layne Viveiros
Bereits die erste Strafe! Der SCB kann bereits ein erstes Mal in Überzahl agieren.
1'
Spielbeginn
Der Puck ist im Spiel, los geht's!
Alles ist bereit für die Partie - Vor dem Spiel
Der SCB will den Vollerfolg - Vor dem Spiel
Die K.O.-Runde der CHL funktioniert ähnlich wie beim Fussball, nur dass es keine Auswärtstorregel gibt. Stattdessen gäbe es bei einem allfälligen Unentschieden nach dem Rückspiel eine zehn minütige Verlängerung mit Drei gegen Drei. Auf Seiten des SCB will man diese Verlängerung möglichst vermeiden und wenn möglich den Sack schon fast ganz zuschnüren.
Die Schweizer Partien - Vor dem Spiel
Währenddem die Mutzen in Salzburg gastieren, können die Luganesi zuhause bleiben, sie treffen auf den HC Pilsen. Die Löwen aus Zürich reisen nach Deutschland in die Autostadt Wolfsburg und der EV Zug gastiert in Berlin bei den Eisbären. Last but not least, der HC Davos reist nach Schweden zu Linköping.

Der 1000er-Klub des Schweizer Eishockeys

1 / 20
Der 1000er-Klub des Schweizer Eishockeys
Bislang 17 Eishockeyspieler (Stand: 6.10.2023) schafften es auf 1000 oder mehr Spiele in der höchsten Schweizer Spielklasse. Das sind sie:
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Schällibaum missglückt Einstand bei GC – der FCZ verliert in Lausanne
Kein Zürcher Abend zum Auftakt der 32. Super-League-Runde. Sowohl die Grasshoppers wie auch der FCZ kassieren eine knappe Niederlage.

Der FC Zürich verliert erstmals seit vier Spielen. Die Zürcher verpassen damit die vorzeitige Qualifikation für die Meisterrunde.

Zur Story