Sport
Eishockey

Swiss Hockey Cup: Liveticker vom Halbfinal Kloten gegen Lausanne

Die Schlussoffensive war umsonst – Lausanne unterliegt Kloten knapp

05.01.2017, 19:1505.01.2017, 21:56
Mehr «Sport»
Schicke uns deinen Input
avatar
EHC Kloten
EHC Kloten
3:2
Lausanne HC
Lausanne HC
1:1
1:0
1:1
IconR. Lemm 51'
IconR. Lemm 25'
IconV. Praplan 12'
IconD. Trutmann 56'
IconD. Jeffrey 4'
Aufstellung
Gratulation an den EHC Kloten
Icon
Tschüss! - Spielende
Kloten wird Finalgegner von Servette im Cupfinal! Lausanne war zwar über die gesamte Partie gesehen die bessere Mannschaft, doch Kloten wusste seine wenigen Chancen in Tore umzumünzen. Ein im Schlussdrittel überragender Romano Lemm schiesst Kloten aus der Krise und in den Final.
60'
Icon
Drittelende
Das Spiel ist aus!
60'
20 Sekunden noch, Lausanne findet kein Mittel.
60'
Das Tor ist leer, Caminada draussen und es heisst sechs Lausanner gegen fünf Klotener!
59'
Meine Güte! Hollenstein hat den Sieg auf dem Stock! Praplan hebt die Scheibe über die Abwehr, aber Hollenstein weiss nichts damit anzufangen.
58'
Wann verlässt Caminada das Eis für einen sechsten Feldspieler? Lausanne drückt vehement auf den Ausgleich.
56'
Dabei wollte ich gerade das Schlussfeuerwerk der Westschweizer fordern. Das werden nun ganz spannende letzte vier Minuten.
56'
Icon
Tor - 3:2 - Lausanne HC - Dario Trutmann
Lausanne verkürzt! Trutmann versorgt die Scheibe backhand hinter Gerber.
Was meint ihr?
{anonymous}:Lausanne wird noch gewinnen!
54'
Aber reden wir wieder über Eishockey: Kloten verfährt in diesem Moment seine doppelte Überzahl. Da war mehr drin.
53'
TV-Experte Dino Kessler regt sich derweil fürchterlich über das Schirigespann um Stefan Eichmann auf. Die beiden werden wohl keine Freunde mehr.
52'
Icon
2 Minuten Strafe - EHC Kloten - Harri Pesonen
... Pesonen klopft gegen das Plexiglas. Dies hatte vorhin jedoch auch Hollenstein getan.
52'
Icon
2 Minuten Strafe - Lausanne HC - Matteo Nodari
War das ein Kompensations-Entscheid? Nodari lässt das Bein stehen und ...
51'
Icon
2 Minuten Strafe - EHC Kloten - Romano Lemm
Vom Torjubel auf die Strafbank. Bereits die dritte am heutigen Abend. Jetzt braucht der Doppeltorschütze noch ein drittes Tor, um seine Strafen auszugleichen.
51'
Icon
Tor - 3:1 - EHC Kloten - Romano Lemm
Lemm trifft zum 3:1! Da kompensiert der Stürmer seine beiden dummen Strafen mit einem Doppelpack. Klasse gemacht, wie er die Scheibe backhand ins Tor schaufelt.
49'
Klasse Parade von Gerber! Auch mit 41 Jahren verschiebt der Oldie blitzschnell und pariert das Geschoss von Jeffrey mirakulös!
47'
Genazzi, einer der gefährlichsten Verteidiger der Liga, trifft mit seinem Slapshot nur den Aussenpfosten.
47'
Fahrig gespieltes Powerplay und Lemm ist zurück auf dem Eis.
46'
Die Formation steht, doch gefährliche Abschlüsse gabs noch keine. Noch 45 Sekunden.
45'
Icon
2 Minuten Strafe - EHC Kloten - Romano Lemm
Ärgerlich, diese Strafe: Lemm lässt völlig unnötig das Bein stehen und wandert dafür in die Kühlbox. Powerplay Lausanne!
44'
Die Schussstatistik ist übrigens auch fürs Mitteldrittel ernüchternd aus Kloten-Sicht: 5:18 lautet das Debakel. In der Gesamtstatistik steht es demnach 9:34 zu Gunsten der Westschweizer – was ihnen sowas von egal sein wird. Was zählt sind Tore und davon haben die Klotener bereits zwei.
42'
Die Klotener kommen spritzig aus der Kabine: Back tankt sich durch und legt für Leone auf, der die Scheibe jedoch nicht kontrollieren kann.
41'
Der Schlussabschnitt läuft!
Ein Muss!
Hier klicken, wenn du Sven Bärtschis Lauf in der NHL mitverfolgen möchtest.
Eindrücke aus der Swiss-Arena
Martin Gerber geriet einige Male ins Schwitzen ...
Lausanne HC Stuermer Benjamin Antonietti, links, gegen EHC Kloten Torhueter Martin Gerber waehrend dem Eishockey-Halbfinal-Cupspiel zwischen dem EHC Kloten und Lausanne HC am Donnerstag, 5. Januar 201 ...
Bild: KEYSTONE
... wie hier, als er zum 1:0 bezwungen wird.
Lausanne HC Stuermer Dustin Jeffrey, rechts, trifft zum 0-1 gegen EHC Kloten Torhueter Martin Gerber waehrend dem Eishockey-Halbfinal-Cupspiel zwischen dem EHC Kloten und Lausanne HC am Donnerstag, 5. ...
Bild: KEYSTONE
Lausanne dagegen hatte meistens die Oberhand ...
EHC Kloten Stuermer Steve Kellenberger, links, gegen Lausanne HC Stuermer Dustin Jeffrey waehrend dem Eishockey-Halbfinal-Cupspiel zwischen dem EHC Kloten und Lausanne HC am Donnerstag, 5. Januar 2017 ...
Bild: KEYSTONE
... trotzdem bleibt ihnen bisher das Nachsehen gegen Gerber und Co.
Lausanne HC Stuermer Thomas Deruns, Mitte, gegen EHC Kloten Torhueter Martin Gerber waehrend dem Eishockey-Halbfinal-Cupspiel zwischen dem EHC Kloten und Lausanne HC am Donnerstag, 5. Januar 2017, in  ...
Bild: KEYSTONE
40'
Icon
Drittelende
Das war's dann auch mit dem Mitteldrittel. Diesmal kann man von einem gelungenen Start der Klotener sprechen. Nach knapp 5 Minuten sorgte Romano Lemm für die erstmalige Führung.
Doch die Reaktion der Lausanner dauerte dann bis Ende Drittel. Die Gastgeber wurden regelrecht eingeschnürt in der eigenen Zone. Doch der letzte Pass blieb dann ungenau, weshalb Lausanne auch nicht zu zwingenden Chancen kam.
40'
Es ist ein hin und her in den letzten Sekunden. Kloten darf wiedermal kontern, doch Lausanne schnappt sich die Scheibe und bläst zum Gegenangriff. Froidevaux zielt jedoch genau auf Gerber.
ZUM BEGINN DER NATIONAL LEAGUE A SAISON 2016/17 STELLEN WIR IHNEN HEUTE, FREITAG, 2. SEPTEMBER 2016, FOLGENDE TORHUETER-PORTRAITSERIE ZUR VERFUEGUNG (DIE TORHUETER DER VERBLEIBENDEN 4 KLUBS FOLGEN AM  ...
Bild: KEYSTONE
38'
Zwei Minuten verbleiben in diesem Mittelabschnitt. Gelingt Lausanne noch der Ausgleich oder geht Kloten mit der Führung in die zweite Pause? Kloten verteidigt momentan vehement und geschickt.
37'
Schwaches Powerplay der Romands – oder starkes Boxplay von Kloten? Anyway, die Flughafenstädter sind wieder komplett.
36'
Die Strafe von Kneubühler ist abgesessen, eine Minute Powerplay für Lausanne jetzt also.
36'
Icon
2 Minuten Strafe - EHC Kloten - Romano Lemm
Kaum kann Kloten einmal Powerplay spielen, ist die Überzahl wieder futsch. Lemm stellt den Haken nach dem verlorenen Zweikampf.
35'
Icon
2 Minuten Strafe - Lausanne HC - Johnny Kneubühler
... dies jedoch regelwidrig. Kneubühlers Foul ist quasi als Notbremse zu werten.
34'
Shore degradiert Lardi zur Slalomstange und tankt sich bis vor Caminadas Kasten durch. Kurz vor dem Abschluss wird er vom Puck getrennt ...
32'
Bei den Waadtländern schleicht sich jetzt die ein oder andere Unkonzentriertheit ein. Kloten hat sein Spiel umgestellt, übt Pressing aus und checkt härter.
30'
Bild
28'
Genazzi mit dem Fehler und beinahe hätte Obrist davon profitieren können, doch der trifft das Tor nicht.
26'
Klassische Moralspritze, die sich das Team von Pekka Tirkkonen da selbst verpasst hat. Das Publikum ist nun noch lauter! Nun dürfen wir auf die Lausanner Reaktion gespannt sein.
25'
Icon
Tor - 2:1 - EHC Kloten - Romano Lemm
Wow! Toll herausgespieltes Tor, Romano Lemm netzt zur erstmaligen Führung für den EHC Kloten ein. Nach einem Rebound wird der Stürmer toll bedient und schiebt cool ein.
24'
Dieser Winkel war wohl etwas zu spitz, Joël Genazzi. Gerber pflückt sich die Scheibe herunter.
23'
Die Schussstatistik aus dem ersten Drittel könnte eindeutiger kaum sein: 16:4 Torschüsse aus Sicht des Lausanne HC.
22'
Im Gegenzug gewinnt Gerber das Duell gegen Jeffrey.
21'
Dicke Chance für Denis Hollenstein! Den sollte man eigentlich machen, vor allem wenn man Denis Hollenstein und Captain ist. Der 27-jährige scheitert alleine vor Caminada.
21'
Der Mittelabschnitt ist unterwegs!
Pausentee
Wer die Halbfinal-Partie von gestern verpasst hat, kann hier nachlesen, weshalb Zug die Nerven verliert, wenn es drauf ankommt.
20'
Icon
Drittelende
Die ersten 20 Minuten sind vorbei. Ein Start zum Vergessen für Kloten, nachdem man nach 4 Minuten und doppelter Unterzahl in Rückstand geriet. Die Reaktion war dann allerdings stark: Nach zwei guten Aktionen von Shore und Kellenberger war es Vincent Praplan, der für den Ausgleich besorgt war.
19'
Das Publikum fordert eine Strafe, doch Pesonen ist dies egal. Er schnappt sich die Scheibe, scheitert jedoch an Gerber.
18'
Nach dem katastrophalen Start haben sich die Klotener etwas stabilisiert. Das Aufbauspiel ist zwar noch etwas unpräzis, doch immerhin können die Zürcher jetzt mit dem Favorit mithalten.
16'
Schlimmer Stoop-Fehlpass, wovon Schelling beinahe hätte profitieren können. Der ex-Klotener trifft jedoch das Tor nicht.
14'
Bild
12'
Icon
Tor - 1:1 - EHC Kloten - Vincent Praplan
Ausgleich! Praplan trifft! Starker Klotener Angriff über Shore, der seinen Schuss zuerst abgewehrt sieht, dann jedoch Praplan bedient, der aus kurzer Distanz Caminada bezwingt.
11'
Tolle Einzelaktion von Kellenberger! Mit Tempo zieht er an Junland vorbei und drückt sogleich ab – davon lässt sich Caminada jedoch nicht beeindrucken.
10'
Das Kloten-Marketing hat übrigens auf die miesen Cup-Zuschauerzahlen reagiert und gewährt den Saisonkarten-Besitzern Gratiseintritt, ebenso für Jugendliche auf Stehplätzen. So dürfte die Partie trotzdem ein würdiger Rahmen erhalten. 4'500 bis 5000 Zuschauer werden erwartet.
8'
Wer will es Shore auch verübeln, dass er da an Caminada scheitert. Der Torhüter hat eine starke Fangquote von 91.5%.
7'
Jetzt die erste Kloten-Doppelchance! Da brennt es lichterloh vor Pascal Caminada! Shore scheitert aber am hervorragend reagierenden Lausanne-Keeper.
4'
Icon
Tor - 0:1 - Lausanne HC - Dustin Jeffrey
Da wird nicht lange gefackelt! Jeffrey eröffnet das Skore! Das ist genau der Start, den man aus klotener Sicht vermeiden wollte. Und dabei war das Powerplay nicht einmal sonderlich gut gespielt. Doch drei gegen fünf waren für die Zürcher dann doch zu viel und so braucht Jeffrey am zweiten Pfosten nur noch die Kelle hinzuhalten.
4'
Icon
2 Minuten Strafe - EHC Kloten - Rene Back
Und gleich noch eine Strafe! 5 gegen 3 also zu Gunsten der Gäste!
3'
Icon
2 Minuten Strafe - EHC Kloten - Patrick von Gunten
Von Gunten schlägt unerlaubt mit dem Stock und geht dafür zwei Minuten auf die Strafbank.
1'
Icon
Spielbeginn
Der Puck ist frei, das zweite Cup-Halbfinal läuft.
Gleich geht's los - Vor dem Spiel
Die Partie in der Swiss-Arena wird geleitet von Stefan Eichmann und Marc Wiegand. In 4 Minuten wird die Scheibe freigegeben. Dranbleiben!
Direktduelle dieser Saison - Vor dem Spiel
Das Head-to-Head ist eine klare Angelegenheit. Drei Mal massen die beiden Mannschaften diese Saison die Kräfte, drei Mal gingen die Westschweizer als Sieger vom Eis. Bemerkenswert: Lausanne hat in den drei Partien rund 12 Tore erzielt.
Bild
Premiere in Kloten - Vor dem Spiel
Zum ersten Mal seit Wiedereinführung des Schweizer Eishockey-Cup im Jahr 2014 darf der EHC Kloten eine Partie zu Hause austragen. Nach 13 Auswärts-Partien bitten die Zürcher die Waadtländer in der Swiss-Arena zum Tanz. Ob sich die Klotener aus der Krise ballern oder Lausanne für ein Romands-Final sorgt?
Hier die Aufstellungen des Lausanne HC - Vor dem Spiel
Bild
Die Aufstellung des EHC Kloten ... - Vor dem Spiel
... wird dem Schweizer Cup so richtig gerecht: Es spielen fast ausschliesslich Schweizer. Das Duo Sheppard/Shore ist angeschlagen, ein Santala-Ersatz steht noch nicht zur Verfügung.
Bild
Wer folgt den Genfern in den Final?
Es ist Zeit für den zweiten Halbfinal im Swiss Ice Hockey Cup. Gestern setzte sich bereits Genf gegen Zug durch. Nun warten die Romands auf ihren Finalgegner. Dieser wird heute Abend zwischen dem EHC Kloten und Lausanne HC ermittelt. Die heutigen Gäste aus dem Waadtland stehen in der Meisterschaft gut da und sind klar auf Playoff-Kurs. Die Klotener hingegen sind mittem im Strichkampf. Der Favorit auf dem Papier ist also Lausanne, doch im Cup ist ja bekanntlich alles ein wenig anders. Auch heute? Ab 19.45 Uhr geht's los.

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Wir wünschen euch einen so guten Tag, wie ihn Pep damals beim Training hatte
Du hast schlechte Laune? Führ' dir mal dieses Video von Manchester-City-Coach Pep Guardiola zu Gemüte. Es geht dir dann besser, versprochen.

(Und Pep selbst sollte es vielleicht auch gleich schauen, nachdem er gestern Abend auf ziemlich bittere Art und Weise aus der Champions League ausgeschieden ist und sich emotional gerade in weniger berauschenden Dimensionen bewegen dürfte ...)

Liebe Community,
aktuell kann einem vieles auf die Stimmung schlagen (was soll dieser erneute Wintereinbruch, gopf?! Schnee??? Ernsthaft?
🤬). Aber jetzt bloss nicht den Kopf hängen lassen. Wir haben hier eventuell genau die Dopamin-Spritze, die ihr braucht. Toggi meinte jedenfalls, ihm sei es nach dem Video direkt wieder besser gegangen. «So fühl ich mich amis, und so rede ich zu den Kindern, wenn die mal selber das Zimmer aufgeräumt haben», gab er zu Protokoll.

Zur Story