Sport
Eishockey

ZSC und Zug verlieren gegen Ösis – Davos in der Champions League bereits out

Champions Hockey League, 5. Runde
Liberec – Davos 4:3 (0:0,2:1,2:2)
Vienna Capitals – Zug 5:3 (2:2,0:1,3:0)
Klagenfurt – ZSC Lions 2:1 (1:0,0:0,0:1,1:0) n.V.
Morgen:
Mountfield – Bern
Nicht nur in Liberec lief es überhaupt nicht nach dem Gusto der Schweizer CHL-Vertreter.
Nicht nur in Liberec lief es überhaupt nicht nach dem Gusto der Schweizer CHL-Vertreter.bild: hc davos

ZSC und Zug blamieren sich in der Champions Hockey League gegen Ösis – Davos bereits out

Im Eishockey-Europacup bangen alle Schweizer Klubs noch ums Weiterkommen. Davos muss in Liberec mit einer 3:4-Niederlage alle Hoffnungen bereits vorzeitig begraben. Die ZSC Lions und der EV Zug müssen nach unnötigen Pleiten ebenfalls zittern.
03.10.2017, 22:0204.10.2017, 09:38
Mehr «Sport»

Klagenfurt – ZSC Lions 2:1 n.V.

Für die ZSC Lions setzt es in Österreich eine bittere 1:2-Niederlage nach Verlängerung ab. Die Zürcher erwachen in Klagenfurt zu spät. 40 Minuten lang spielen die Zürcher verhalten, unkonzentriert, konzeptlos. Bis zur 55. Minute führen die Klagenfurter durch einen Shorthander von Julian Talbot mit 1:0.

Die Highlights der Partie.Video: YouTube/Champions Hockey League

Zürichs Goalie Lukas Flüeler hält sein Team im Spiel. Im Finish erspielen sich die ZSC Lions Vorteile; Chris Baltisberger gelingt nach 55 Minuten der Ausgleich. In der Overtime nützt aber Martin Schumnig für Klagenfurt die erste Torchance nach 28 Sekunden zum 2:1-Sieg.

Das sagt Baltisberger über die Niederlage in Klagenfurt (englisch).Video: YouTube/Champions Hockey League

Die ZSC Lions fallen nach der 1:2-Niederlage nach Verlängerung in Klagenfurt auf Platz 3 in der Gruppe zurück. Die Lions müssen nächsten Mittwoch das Rückspiel gegen die Österreicher gewinnen, um nicht wie bereits vor drei Jahren in der Vorrunde zu scheitern. Dieses kapitale Spiel bestreiten die ZSC Lions nicht im Hallenstadion, sondern in Dübendorf.

Vienna Capitals – Zug 5:3

Wie die ZSC Lions verliert auch der EV Zug gegen einen österreichischen Gegner. Die Zuger führen bei den Vienna Capitals dank Toren von Reto Suri (2) und Dominic Lammer bis zur 41. Minute mit 3:2, kassieren dann aber noch eine 3:5-Niederlage. Fatal ist der Vienna-Doppelpack gleich zu Beginn des Schlussdrittels, als die Österreicher die Partie innert dreieinhalb Minuten wenden.

Der Wendepunkt: Jerry Pollastrone erzielt kurz nach Beginn des Schlussdrittels den 3:3-Ausgleich.Video: streamable

Im Rückspiel vom nächsten Dienstag benötigen die Zuger gegen die Wiener aber lediglich einen Punkt, um die Achtelfinalqualifikation sicherzustellen.

Die Highlights der Partie.Video: YouTube/Champions Hockey League

Liberec – Davos 4:3

Nach der peinlichen Auswärtsniederlage in Cardiff (3:4 n.V.) hätte der HC Davos aus den beiden Direktbegegnungen gegen Bili Tygri Liberec fünf Punkte holen müssen, um die Achtelfinals noch zu schaffen. Weil der benötigte Auswärtssieg ausblieb, geht es Davos nächste Woche im Rückspiel gegen Liberec um nichts mehr. Die Växjö Lakers hatten sich in der Gruppe E schon für die Achtelfinals qualifiziert.

In Liberec half dem HCD aller Kampfgeist nichts. Den Davosern fehlte es an Cleverness, Glück und Ruhe. Als der Amerikaner Broc Little für Davos nach 35 Minuten zum 1:1 ausglich, fehlte es den Bündnern an Cleverness. Nur 38 Sekunden nach dem Ausgleich ging der tschechische Meister nach Davoser Fehlern bereits wieder in Führung.

Martin Bakos reagiert mit 2:1 blitzschnell auf den Ausgleich.Video: streamable

Das Glück fehlte nach 40 Minuten, als Marc Wiesers vermeintlicher 2:2-Ausgleich nicht gegeben wurde, weil der Puck die Torlinie Sekundenbruchteile nach Ablauf der Zeit überquerte. Nach diesem nicht gegebenen Goal fehlte es den Davosern und insbesondere Marc Wieser an Ruhe. Innerhalb von weniger als acht Minuten kassierte Wieser im Schlussabschnitt sechs Strafminuten, was die Davoser Aufholjagd sabotierte.

Die kompletten Hightlights der Partie.Video: YouTube/Champions Hockey League

Dennoch verkürzten die Davoser im Schlussabschnitt noch auf 2:3 und 3:4. Zehn Minuten vor Schluss nahm Coach Arno Del Curto erstmals Goalie Joren van Pottelberghe für einen zusätzlichen Stürmer vom Eis. Dino Wieser vergab in der letzten Sekunde die letzte Ausgleichschance und so kann sich der HCD ab sofort ganz auf die Meisterschaft (und den Cup) konzentrieren.

Telegramme und Tabellen

Gruppe E

Liberec - Davos 4:3 (0:0, 2:1, 2:2)
4241 Zuschauer. - SR Piechaczek/Soucek (GER/CZE), Brejcha/Zavrel (CZE).
Tore: 22. Lakatos (Janosik/Ausschluss Paschoud) 1:0. 35. (34:52) Little (Kousal) 1:1. 36. (35:30) Bakos (Jasek) 2:1. 46. Jasek (Lakatos, Jelinek) 3:1. 56. Walser (Jörg) 3:2. 60. (59:09) Bulir (Janosik) 4:2. 60. (59:18) Kessler (Eggenberger) 4:3.
Strafen: 5mal 2 Minuten gegen Liberec, 7mal 2 Minuten gegen Davos.

Bild
bild: screenshot srf

Gruppe H

Klagenfurt - ZSC Lions 2:1 (1:0, 0:0, 0:1, 1:0) n.V.
1653 Zuschauer. - SR Rohatsch/Smetana (CZE), Verwohner/Rakovic (AUT).
Tore: 13. Talbot (Ausschluss Lundmark!) 1:0. 55. Chris Baltisberger (Ausschluss Kernberger) 1:1. 61. (60:28) Schumnig 2:1.
Strafen: 3mal 2 Minuten gegen Klagenfurt, 2mal 2 Minuten gegen ZSC Lions.

Bild
bild: screenshot srf

Gruppe C

Vienna Capitals - Zug 5:3 (2:2, 0:1, 3:0)
2100 Zuschauer. - SR Kubus/Nikolic (CZE/AUT), Nothegger/Seewald (AUT).
Tore: 5. (4:07) Suri (Grossmann) 0:1. 5. (4:31) Holzapfel (Cuma, Peter) 1:1. 11. Lammer (Suri, Roe/Ausschluss Klubertanz) 1:2. 20. (19:35) Klubertanz (Holzapfel, Pollastrone/Ausschluss Roe) 2:2. 21. (20:37) Suri 2:3. 41. (40:18) Pollastrone (Tessier, Holzapfel) 3:3. 44. Vause (Rotter) 4:3. 59. Samson 5:3 (ins leere Tor).
Strafen: 4mal 2 Minuten gegen Vienna Capitals, 3mal 2 Minuten gegen Zug. (pre/sda)

Bild
BILD: SCREENSHOT SRF

Schweizer Trikots in der Champions Hockey League 2017/18

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
16 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Lümmel
03.10.2017 21:54registriert Mai 2016
Ganz schwaches Spiel von Zug. Kaum ein Puck aus der eigenen Zone gebracht wenns darauf an kam.
291
Melden
Zum Kommentar
avatar
Er hät es Zipfeli
03.10.2017 21:51registriert Juli 2017
Der ZSC hat heute Watson ein wenig Arbeit abgenommen:

Nächsten Dienstag nehmt ihr einfach den Zürimatch für die Failcompilation...
252
Melden
Zum Kommentar
avatar
BaDWolF
04.10.2017 01:57registriert September 2015
Das tollste ist ja wohl, dass Nottingham eine Runde weiter ist!
221
Melden
Zum Kommentar
16
Krass unterlegen und immer mehr Verletzte – wie der HCD gegen Lausanne trotzdem gewinnt
Der HC Davos führt in der Viertelfinal-Serie gegen Lausanne trotz klarer Feld-Unterlegenheit. Wie lange geht das noch gut?

Der HC Davos hat heute die Chance, die Viertelfinal-Serie gegen den Lausanne HC zu beenden und in den Playoff-Halbfinal vorzustossen. Dabei waren die Bündner an den Spielanteilen gemessen in fünf von fünf Spielen die unterlegene Mannschaft.

Zur Story