Sport
Eishockey

Eishockey, National League A: Liveticker SC Bern – HC Davos

Was für eine Schlussphase dieser zähen Partie – Bern gewinnt in der Verlängerung

25.11.2016, 19:3225.11.2016, 23:01
Mehr «Sport»
Schicke uns deinen Input
avatar
avatar
avatar
SC Bern
SC Bern
2:1n.V.
HC Davos
HC Davos
1:0
0:0
0:1
1:0
IconS. Bodenmann 62'
IconM. Plüss 19'
IconD. Wieser 60'
Aufstellung
So sieht Freude aus!
Berns Simon Bodenmann feiert seinen Treffer zum 2:1 in der Verlaengerung im Eishockey National League A Spiel zwischen dem SC Bern und dem HC Davos, am Freitag, 25. November 2016, in der PostFinance A ...
Bild: KEYSTONE
Icon
Das war's - Verlängerung - Ende
Der SC Bern kommt also doch noch zu seinem Sieg. Nach aus Tore-Sicht mageren 59 Minuten gleicht Davos in letzter Minute tatsächlich noch aus und rettet damit einen Punkt. Doch in den zusätzlichen fünf Minuten brauchen die Berner nur deren zwei, um die Entscheidung herbeizuführen.

Das Tor von Martin Plüss in der 19. Minute reichte schlussendlich doch nicht. Somit wird Leonardo Genoni der Shutout vor ausverkauftem Haus verwehrt. Aber immerhin darf er als Sieger vom Eis, im Gegensatz zu seinen Ex-Kollegen, welche zum dritten Mal in Folge mit einem Tor Unterschied verlieren.
62'
Icon
Tor - 2:1 - SC Bern - Simon Bodenmann
Simon Bodenmann mit der Entscheidung! Es ist vorbei. Über Umwege gewinnen die Berner doch noch. Bodenmann tritt alleine zum Konter an und vollendet herrlich mit der Backhand ins hohe Eck.
Berns Simon Bodenmann, Mitte, trifft gegen Davos' Goalie Gilles Senn, rechts, und Robert Kousal zum 2:1 in der Verlaengerung im Eishockey National League A Spiel zwischen dem SC Bern und dem HC D ...
Bild: KEYSTONE
61'
Und es geht so richtig ab, geil! Zuerst Arcobello aus spitzem Winkel mit einem gefährlichen Abschluss, danach zieht Ambühl alleine auf Genoni los, legt zurück auf Schneeberger, welcher jedoch den Puck nicht wunschgemäss trifft.
61'
Verlängerung - Start
Los geht's mit drei gegen drei.
60'
Icon
Drittelende
Und so geht es in die Verlängerung. Was für ein Finish in dieser doch eher flauen Partie! Es war übrigens das 100. Tor von Dino Wieser für den HCD.
60'
Icon
Tor - 1:1 - HC Davos - Dino Wieser
Schau sich das einer an. Mit der letzten Verzweiflung rennen die Davoser an. Der Puck spickt schon mit etwas Glück zu Schneeberger, dieser zieht ab, und Wieser lenkt die Scheibe ohne Kick-Bewegung ins Tor. Viel Pech für die Berner. Oder anders rum: Das Glück des Tüchtigen hat zugeschlagen.
59'
63 Sekunden bleiben. Es gibt Bully vor dem Berner Tor, Senn hat den Kasten verlassen.
58'
Die Zeit, sie rinnt. Es sieht langsam aber sicher danach aus, als würde der eine Treffer den Bernern reichen – nachdem vor einer Woche dieser eine Treffer nicht mehr als Resultats-Kosmetik war. Was doch so acht Gegentore ausmachen können, erstaunlich.
55'
Haha, kuriose Szene gegen Ende des Powerplays. Ambühl wehrt die Scheibe mit dem Bein ab – und dann ist sie plötzlich weg. Sie hat sich unter dem Stulpen des Captains versteckt. Es gibt Bully. Die Strafe ist überstanden.
52'
Icon
2 Minuten Strafe - HC Davos - Sven Jung
Vöööllig unnötige Strafe des Herrn Jung. Die Partie schon lange unterbrochen, fährt er noch in den SCB-Spieler rein. Das könnte eine teure Strafe werden ...
50'
Das war nix. Genoni konnte den Schüssen der Davoser mehr oder weniger ohne Probleme entgegen halten. Noch zehn Minuten bleiben.
48'
Icon
2 Minuten Strafe - SC Bern - Thomas Rüfenacht
Ein etwas harmloser Haken von Rüfenacht könnte neuen Schwung in die Partie bringen. Sofern die Davoser die Strafe ausnützen können. Denn, wie es Jauch sagen würde: Ein Tor würde dem Spiel gut tun.
avatar
Meinung des Users
von TheMan
Gibt sicher ein Fussballresultat. Bleibt wohl beim 1:0.
48'
Das Geduldsspiel, es beginnt langsam aber sicher. Hoffentlich können sich die Fans auf der Tribüne an einem warmen Getränk wärmen, denn ein Spektakel verspricht diese Ausgangslage nicht. Ein Gruss an dieser Stelle an meinen Götti. Hoffentlich hast du dich warm angezogen.
44'
22 (SCB) und 20 (HCD) Schüsse haben die Teams bereits aufs Tor gebracht, daran liegt's nicht, dass hier erst ein Treffer gefallen ist. Auch im dritten Drittel schiessen die Teams munter drauf los.
42'
Ja wenn sie solche Geschenk nicht annehmen, wird es schwierig! Arcobello lässt den Puck aus Versehen vor Genoni liegen, Lindgren übernimmt, verzieht aber alleine vor Genoni.
41'
Es geht weiter mit den vielleicht letzten 20 Minuten in dieser Partie. Gute Nachricht Nummer 1: Weniger Tore als im zweiten Drittel kann es nicht geben. Gute Nachricht Nummer 2: So schlecht wie es tönt waren die zweiten 20 Minuten gar nicht.
Ein Blick auf die anderen Partien zeigt ...
... dass nur in Zug noch gespielt wird. Grund dafür: Kenins und Helbling mussten unter die Dusche. Ich tippe mal auf eine «kleine» Rauferei.
Bild
Wir wollen Tore sehen
Egal wie. Von mir aus auch so:
40'
Icon
Drittelende
Das Toreschiessen, es harzt. Die beiden Teams sind bemüht, doch die letzte Effizienz fehlt mir ein wenig. Dazu kommt, dass die beiden Goalies beide auf der Hut sind, wenn's darauf ankommt – und sonst hilft im Falle Genoni auch einmal der Pfosten mit.

So können wir uns auf ein spannendes Schlussdrittel freuen!
38'
Nur zwei Schüsse finden in diesem Powerplay den Weg aufs Davoser Tor. Die Mutzen lassen definitiv ein wenig nach.
35'
Icon
2 Minuten Strafe - HC Davos - Enzo Corvi
Gerade noch mit einer super Möglichkeit, muss Corvi wegen eines klaren Hakens auf die Bank und stoppt den Davoser Druck gleich selber.
34'
Jetzt sind die Davoser endlich heiss. Enzo Corvi zieht – zwar mit einem Verteidiger im Rücken – auf Genoni los, legt die Scheibe dann aber an Genoni und dem Tor vorbei.
32'
Auf der einen Seite rettet Senn, auf der anderen der Pfosten. Paschoud zimmert den Puck in Richtung Genoni, trifft dabei aber die Torumrandung. Bitter für den HCD.
30'
Gilles Senn mit einem Big-Save! Kurz nach Ablauf der Strafe zieht Rüfenacht mit voller Wucht ab. Doch der Mann im Davoser Tor fischt die Scheibe mit Eleganz herunter.
28'
Icon
2 Minuten Strafe - HC Davos - Dino Wieser
Schönling Dino Wieser (hehe) muss auf die Strafbank. Sein Stockeinsatz gegen Hischier war den Schiedsrichtern zu rustikal.
Was meint ihr?
Bald ist die Hälfte der Partie vorbei, da ist eine erste Meinungsumfrage erlaubt (Goon darf natürlich auch nochmals abstimmen):
Wer gewinnt?
26'
Was für eine Möglichkeit von Ryan Lasch! Die Berner Nummer 19 wird mustergültig vor dem Tor angespielt, doch Gilles Senn rettet seine Farben und hält diese im Spiel.
25'
Die Davoser nun mit einer Druckphase. Sie schnüren die Berner für ein bis zwei Minuten in ihrem Drittel fest, nur den richtigen Moment für den Abschluss finden die Bündner noch nicht.
23'
Andres Ambühl wie immer mit einer vorbildlich kämpferischen Leistung. Er erkämpft sich zweimal die Scheibe und bringt sie vors Tor, nur wartet dort kein Davoser auf diese.
21'
Erstes Icing geht in diesem Drittel an den SC Bern. Gutes Omen für Davos? Quark mit Sosse.
21'
Weiter geht's in Bern! Die Davoser werden versuchen, den Ein-Tore-Rückstand Wett zu machen, ich, User Goon zufrieden zu stellen. ;)
Zug – ZSC 2:3*
Richtig abgegangen ist es im Spitzenspiel Zug gegen ZSC: Fünf Tore sind dort im ersten Drittel gefallen, eines mehr für den Leader aus Zürich.
20'
Icon
Drittelende
Das Tor von Plüss ist der Schlusspunkt dieses Drittels. Wobei eigentlich ein Icing von Seiten der Davoser die letzte Aktion war, welche in die Statistik aufgenommen wurde. Hihi.

Aus meiner Sicht eine verdiente Führung, hatten die Berner die zwingenderen Möglichkeiten.
19'
Icon
Tor - 1:0 - SC Bern - Martin Plüss
Das zweitbeste Powerplay der Liga hat wieder zugeschlagen. Blum auf Untersander, dieser zieht ab, Senn wehrt ungenügend ab, Martin Plüss stochert nach und ist damit erfolgreich. Es ist das 18. Powerplay-Tor der Mutzen.
19'
Icon
2 Minuten Strafe - HC Davos - Sven Jung
Jung behindert Arcobello und muss dafür in die Kühlbox.
18'
Zwei-gegen-eins-Situation für die Davoser! Doch der Pass in die Mitte wird vom einzigen Berner abgefangen. Das wäre die Chance für die Gäste gewesen, hier vorzulegen.
avatar
Antwoert von Tickerer
von Quentin Aeberli
Sicher nicht. Darf man überhaupt Anti-Davos sein, solange Arno Del Curto an der Bande steht?
14'
Die Partie bleibt wie sie begonnen hat: Angriffsbemühungen auf beiden Seiten zu sehen, doch der SCB bleibt die gefährlichere Mannschaft. Auch Tore hat's immer noch keine gegeben.
avatar
Antwort von Tickerer
von Quentin Aeberli
Nope. Wieso? Darf ich als Zürcher glaubs gar nicht, oder?
Frage von User
Lese ich da beim Journalist ein bisschen Pro-SCB raus......
Die richtige Partie gewählt
Zwischenbemerkung: Bern gegen Davos ist am heutigen Abend die einzige Partie, bei welcher noch kein Tor gefallen ist (siehe Resultatbox). Aber zum Glück geht's einem wahren Hockey-Fan nicht nur um die Tore.
Animiertes GIFGIF abspielen
10'
Rüfenacht bereits mit der nächsten dicken Chance! Senn lässt einen Weitschuss vor die Schoner abprallen, kann den einen davon jedoch grad noch im richtigen Moment nach Aussen fahren, um den Nachschuss des Berners zu entschärfen. Ein effizientes Bern dürfte gut und gerne mal führen in dieser Partie.
8'
Das Powerplay bleibt ungenutzt. Grösste Chance hatte der Mann mit dem berühmten Namen, Ruutu, der einen harten Pass vors Tor von Forster nicht verarbeiten konnte.
6'
Icon
2 Minuten Strafe - SC Bern - Maxime Macenauer
Erste Strafe der Partie: Macenauer mit der Schaufel im Gesicht seines Gegners. Dort hat sie nichts zu suchen.
5'
4:0 für Davos nach nicht einmal fünf Minuten ... im Icing. Den Puck aus der eigenen Hälfte hinters gegnerische Tor spielen, das können sie gut, die Davoser! Drei davon wurden sogar nacheinander von der gleichen Linie produziert – die wollten wohl das Eis nie mehr verlassen.
3'
Und Senn gleich wieder gefordert! Hischier kann aus zwei Metern freistehend aufs HCD-Tor abziehen, ohne Erfolg.
2'
Huiuiui bereits die erste ganz heisse Szene vor Senn. Thomas Rüfenacht kommt im Slot zum Abschluss, wird im letzten Moment aber noch entscheidend gestört. Beinahe der perfekte Start der Berner.
Icon
Los geht's! - Spielbeginn
Der Puck ist im Spiel, auf geht's.
«Eine Mannschaft werden» - Vor dem Spiel
HCD-Trainer Arno Del Curto äusserte sich vor der Partie, wie es um den HC Davos steht. Dabei erwähnte er, dass man noch nicht dort stehe, wo man will, aber man ja jetzt dran sei, eine Mannschaft zu formen. Man wolle zuerst eine Mannschaft werden. Dazu betonte er, dass der HC Davos eine Mannschaft werden solle und dafür eine Mannschaft geformt werden soll. Ich glaub die wollen eine Mannschaft formen beim HCD!
Meister hier, Meister da - Vor dem Spiel
Dem Meister den Meister zeigen, Rekordmeister gegen Meister, Meister Meister Meister. Was wohl Eismeister Zaugg dazu meinen würde? RocknRoll!
Meister gegen Rekordmeister - Vor dem Spiel
Vielleicht fragen sich einige, wieso wir Bern gegen Davos und nicht das Spitzenspiel Zug gegen ZSC tickern. Das fragte ich mich auch, bis mich Kollege Meile darauf aufmerksam machte, dass es sich hier beinahe um den Superclasico des Eishockeys handle: Meister gegen Rekordmeister. Alles klar, auf geht's.
Animiertes GIFGIF abspielen
Hat sich der SCB erholt? - Vor dem Spiel
Nach neun Siegen in Serie wurde der SC Bern auf den Boden der Realität zurück geholt. Gleich mit 1:8 kriegten die Berner von Kloten aufs Dach. Könnte gut sein, dass mein hartgesottener SCB-Fan-Götti der einzige Einheimische war, der die Arena erst nach 60 Minuten verlassen hat.
Berns Topscorer Mark Arcobello und seine Teamkollegen nach der 1-8 Niederlage im Eishockey Meisterschaftsspiel der National League A zwischen dem SC Bern und dem EHC Kloten, am Samstag, 19. November 2 ...
Bild: PPR
Bern ohne Scherwey - Vor dem Spiel
Der SC Bern muss heute ohne Tristan Scherwey auflaufen. Der Stürmer wurde für ein Spiel gesperrt.

Scherwey hatte am Samstag bei der 1:8-Klatsche des Meisters gegen den EHC Kloten Daniele Grassi gecheckt. Dieser fällt wegen einer dabei erlittenen Schulterverletzung bis Ende Jahr aus. Scherweys Aktion wurde vom Verband als Behinderung taxiert.
Die Aufstellungen - Vor dem Spiel

Spengler Cup: Bilder aus längst vergangenen Zeiten

1 / 15
Spengler Cup: Bilder aus längst vergangenen Zeiten
1966: Vor der schönen Bergkulisse verliert Davos (in den hellen Trikots) gegen Dukla Jihlava mit 1:10.
quelle: photopress-archiv / str
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
«Disgusting bitch!» – Patty Schnyder teilt mal so richtig aus
17. April 2004: Patty Schnyder scheitert bei ihrem Lieblingsturnier in Charleston im Halbfinal. Danach kommt's zum Eklat, als die Baselbieterin ihrer Bezwingerin Conchita Martinez den Handschlag verweigert.

4:6, 3:6 – aus der Traum von der Finalteilnahme. Patty Schnyder verliert gegen die Spanierin Conchita Martinez und scheidet beim WTA-Turnier in Charleston (South Carolina/USA) aus.

Zur Story