Sport
Eishockey

Langenthal verliert Spitzenkampf – Winterthur im freien Fall

National League B, 16.Runde
EVZ Academy - Red Ice 0:7
Winterthur - Visp 2:6
Thurgau - Rapperswil-Jona 1:4
Langenthal - Chaux-de-Fonds 3:4 n.V.
Ticino Rockets - GCK Lions 3:5
Ajoie - Olten 1:2
12.01.2016; La Chaux-de-Fonds; Eishockey NLB - HC La Chaux-de-Fonds Ð SC Langenthal; Luca Triulzi (Langenthal) gegen Dominic Forget und Goalie Remo Giovannini (La Chaux de Fonds)
(Leroy Ryser/freshfoc ...
Der HC La Chaux-de-Fonds hält den EHC Olten und Langenthal auf Distanz.Bild: Leroy Ryser/freshfocus

Langenthal verliert Spitzenkampf – Winterthur im freien Fall

La Chaux-de-Fonds gewinnt in Langenthal einen hochstehenden NLB-Spitzenkampf in der Verlängerung. Winterthur befindet sich im freien Fall.
08.11.2016, 23:0109.11.2016, 04:17
Mehr «Sport»

Am 8. Oktober hatte der EHC Winterthur noch völlig überraschend die Spitze der NLB-Tabelle geziert, einen Monat später liegen sie nach Verlustpunkten unter dem Strich. Die 2:6-Heimniederlage gegen Visp war symptomatisch für die letzten Wochen.

Nach einem Start mit viel Elan lagen die Zürcher nach dem ersten Drittel 1:3 im Rückstand statt zu führen. Ein Doppelschlag gleich zu Beginn des Schlussabschnitt besiegelte den Sieg für die vom 43-jährigen Rückkehrer Alexej Kowalew (1 Tor) angeführten Walliser.

In Langenthal lieferten sich das drittplatzierte Heimteam und Leader La Chaux-de-Fonds einen packenden Spitzenkampf. Nachdem die Neuenburger bereits zweimal (2:1, 3:2) geführt hatten, bedeutete Dominic Forgets 4:3 nach 77 Sekunden der Verlängerung die Entscheidung für La Chaux-de-Fonds.

Das zweitplatzierte Olten verkürzte den Rückstand auf die Spitze auf zwei Punkte (bei einem Spiel weniger). Marc Grieder schoss das Siegtor zum 2:1 in der Ajoie zehn Sekunden vor Schluss.

Die Rapperswil-Jona Lakers setzten ihren Aufwärtstrend mit einem 4:1-Erfolg im Thurgau fort. Die Biasca Ticino Rockets verpassten ihren ersten Meisterschaftssieg im 15. Spiel, weil sie gegen die GCK Lions nach einer 3:0-Führung nach 21 Minuten im Mitteldrittel völlig einbrachen. Red Ice Martigny feierte beim Nachwuchsteam des EV Zug einen 7:0-Kantersieg. (pre/sda)

Die Tabelle

Bild

Alle NLA-Absteiger seit Einführung der Zwölfer-Liga

1 / 10
Alle NLA-Absteiger seit Einführung der Zwölfer-Liga
Saison 2017/18: EHC Kloten (Aufsteiger: Rapperswil-Jona Lakers)
quelle: keystone / gian ehrenzeller
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Wieso selbst milde gestimmte Richter für Nikola Portner im Dopingfall kaum eine Hilfe sind
Beim Schweizer Nationaltorhüter war für ein baldiges Comeback nicht nur die falsche Droge im Urin. Auch das Risiko eines langwierigen Verfahrens ist latent.

Ist er ein Dopingsünder? Ist er ein Süchtiger? Oder ist er ein unschuldiges Opfer einer Verkettung höchst unglücklicher Umstände? Der Schweizer Handball-Nationaltorhüter Nikola Portner bleibt nach dem Befund der Droge Crystal Meth in seinem Urin bis zum Abschluss des Verfahrens provisorisch gesperrt. Und allein das kann Monate dauern - mit dem Risiko eines Weiterzugs ans CAS.

Zur Story