Sport
Eishockey

NHL: Jack Eichel verpasst 2-Mio-Bonus um 0,005 Punkte/Spiel

Mar 25, 2017; Buffalo, NY, USA; Buffalo Sabres center Jack Eichel (15) celebrates his goal against the Toronto Maple Leafs during the second period at KeyBank Center. Mandatory Credit: Kevin Hoffman-U ...
Er traf einmal zu wenig: Jack Eichel.Bild: usa today sports

Eichel verpasst 2-Mio-Bonus, weil er im Schnitt 0,005 Punkte zu wenig skorte

Zwei Millionen Dollar kassiert Jack Eichel, wenn er nach dem Ende der Regular Season zu den zehn NHL-Spielern mit dem besten Punkteschnitt gehört. Lange sieht es gut aus. Doch am Ende liegt Eichel ganz knapp dahinter.
11.04.2017, 17:1011.04.2017, 17:15
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Die Vertragsklausel ist geheim. Doch ein Insider bestätigte gegenüber der Nachrichtenagentur AP eine Meldung des Portals «CapFriendly», dass sie existiert. Jack Eichel erhält von den Buffalo Sabres einen Bonus in der Höhe von zwei Millionen Dollar, wenn er es in die Top 10 der NHL-Punktesammler schafft.

Die brutale Realität für Eichel nach Ablauf der 82 Spiele umfassenden Regular Season: Er hat das Ziel verpasst. Hauchdünn zwar nur, aber der Nummer-2-Pick des NHL-Drafts 2015 ist nicht in den ersten zehn. Er liegt (in der bereinigten Liste ohne Spieler mit weniger als 40 Einsätzen) «nur» auf Platz 11.

Die meisten Punkte pro Spiel

Zwar schafften es auch Steven Stamkos (17 Saisonspiele), Vladimir Sobotka und Samuel Henley (je 1 Saisonspiel) vor Eichel. Dieses Trio wurde wegen zu wenig Einsätzen aus der Liste gefiltert.
Zwar schafften es auch Steven Stamkos (17 Saisonspiele), Vladimir Sobotka und Samuel Henley (je 1 Saisonspiel) vor Eichel. Dieses Trio wurde wegen zu wenig Einsätzen aus der Liste gefiltert.tabelle: nhl

Auf 0,93 Punkte pro Spiel schaffte es Eichel, der in den ersten 21 Partien der Saison verletzt zuschauen musste. Wenn man es ganz genau nimmt, dann entsprechen seine 57 Skorerpunkte in 61 Einsätzen einem Schnitt von 0,934 pro Spiel. Und man muss es ganz genau nehmen. Schliesslich geht es um zwei Millionen Dollar – und um eine hauchdünne Entscheidung.

Denn Jack Eichel verpasste den Bonus erst am letzten Spieltag der Regular Season. Weil der Deutsche Leon Draisaitl beim 5:2-Sieg der Edmonton Oilers gegen die Vancouver Canucks einen Assist gab und ein Tor schoss, kam er auf ein Total von 77 Punkten in 82 Einsätzen. Ergibt im Schnitt: 0,939 pro Spiel.

Leon Draisaitls Tor bei dem Connor McDavid mit dem Assist den 100. Skorerpunkt der Saison holte. McDavid wurde 2015 im Draft als Nummer 1 gezogen, vor Eichel.Video: streamable

Hätte Draisaitl nur einen Skorerpunkt weniger erzielt – oder Eichel einen mehr – wäre die Vorgabe für den Bonus erfüllt gewesen. Ein Trost ist es für Jack Eichel vielleicht, dass er nach Ablauf seines Rookie-Kontrakts bestimmt einen dicken Zahltag erhält, wenn er weiterhin so zuverlässig skort. Irgendwann fliessen die Dollar-Millionen auf sein Konto.

Die Nummer-1-Picks im NHL-Draft seit 2000

1 / 21
Die Nummer-1-Picks im NHL-Draft seit 2000
2018: Rasmus Dahlin (SWE), Buffalo Sabres.
quelle: ap/fr171389 ap / michael ainsworth
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ingsoc
11.04.2017 19:21registriert August 2016
Hihihihi eichel
332
Melden
Zum Kommentar
avatar
dunou
11.04.2017 17:32registriert August 2016
Ja... ganz armer Typ, wirklich...
2910
Melden
Zum Kommentar
4
Schweizer beenden Niederlagenserie – Frankreich 2:0 weggeputzt

Nach 13 Niederlagen gewinnen die Schweiz Eishockeyaner wieder einmal. Das Team von Trainer Patrick Fischer setzt sich in Basel gegen Frankreich 2:0 durch.

Zur Story