Sport
Eishockey

NHL: Es ist Mock-Draft-Zeit: So sieht mein Kader der Vegas Golden Knights aus

FILE - In this Wednesday, March 1, 2017, file photo, Vegas Golden Knights general manager George McPhee speaks during a news conference in Las Vegas. After further consideration, the NHL will release  ...
Vegas' General Manager George McPhee stellt gerade sein Team zusammenBild: John Locher/AP/KEYSTONE

Es ist Mock-Draft-Zeit – so sieht unser Kader der Vegas Golden Knights aus

Morgen Abend ab 23 Uhr gibt das neue NHL-Team Vegas Golden Knights sein Kader schrittweise bekannt. Im Vorfeld wird spekuliert und gerätselt, wen General Manager George McPhee denn nun tatsächlich auswählt. Falls er noch unschlüssig sein sollte – wir hätten da mal einen Vorschlag ...
20.06.2017, 14:28
Mehr «Sport»

Am Mittwochabend ab 23 Uhr veröffentlichen die Vegas Golden Knights schrittweise ihr beim Expansion Draft ausgewähltes Kader. Die neue NHL-Franchise darf von jedem bestehenden Team einen Spieler für ihre eigene Mannschaft auswählen. Dabei gibt es aber einige Einschränkungen: Die bestehenden Teams durften eine gewisse Anzahl ihrer Spieler schützen und je nach Vertragssituation stehen andere Spieler auch nicht zur Verfügung.

Die Auswahl ist also teilweise ziemlich stark eingeschränkt. Dennoch muss Las Vegas bis morgen Mittwoch 15 Uhr 30 Spieler auswählen. Dasselbe haben wir hier in einem sogenannten «Mock Draft» ebenfalls gemacht. Wir haben die Qualitäten und die Löhne der verfügbaren Spieler abgeschätzt und so unser Wunschkader für die Golden Knights zusammen gestellt.

Die Vegas Golden Knights, so wird allgemein erwartet, setzen nicht auf ein Team, das gleich im ersten Jahr erfolgreich vorne mitspielen kann. Viel wahrscheinlicher ist es, dass General Manager (GM) George McPhee auf junge Spieler setzt, um in ein paar Jahren eine schlagkräftige Truppe beisammen zu haben. Wir haben versucht, diesen Ansprüchen Rechnung zu tragen.

Zudem hat der 58-Jährige im Vorfeld des Expansion Drafts angekündigt, dass er gewillt sei, mit den restlichen Teams Deals auszuhandeln, damit diese noch weitere Spieler schützen können. Die meisten dieser Deals sind noch nicht bekannt, geschweige denn bestätigt. Aber jene, die bekannt sind, wurden in dieser Simulation berücksichtigt. 

>>> Du willst dein eigenes Golden-Knights-Kader zusammenstellen? Mit dem Expansion-Draft-Tool von Capfriendly kannst du das innert weniger Minuten tun. Teile dein Ergebnis in den Kommentaren!

Angriff

Unsere Stürmerauswahl für Las Vegas. Für bessere Lesbarkeit auf dem Smartphone das Bild anklicken.
Unsere Stürmerauswahl für Las Vegas. Für bessere Lesbarkeit auf dem Smartphone das Bild anklicken.screenshot: capfriendly.com

Viele Spieler mit Skorerqualitäten stehen Vegas nicht zur Verfügung. Deshalb haben wir darauf geachtet, die guten Skorer, die verfügbar sind, auch zu nehmen. James Neal fiel der guten Defensive von Nashville zum Opfer und wurde nicht geschützt. Nashville wird versuchen, ihn mit einem Deal zu halten. Derzeit sind diesbezüglich aber noch keine Fortschritte bekannt.

Mike Cammalleri ist trotz seines Alters ein sicherer Wert in der Offensivabteilung. Dasselbe gilt für Lee Stempniak. Islanders-Flügel Nikolai Kulemin ist Teil eines Deals, den die New Yorker mit Vegas' GM abgeschlossen haben sollen. Falls dieser Deal aber nicht zustande kommt, wäre Center Brock Nelson zu favorisieren.

Jonathan Marchessault wurde von den Florida Panthers trotz 30 Toren in der letzten Saison nicht geschützt. Eigentlich ist erwartet worden, dass die «Cats» etwas aushandeln, um den 26-Jährigen doch noch halten zu können. Das scheint nicht der Fall zu sein, weshalb Marchessault die klar beste Wahl bei den Panthers ist.

Sechs Millionen Dollar beträgt der Cap-Hit von Tomas Plekanec. Leider gab es bei Montreal nicht viele billige, brauchbare Alternativen. Unser Ziel wäre es, Plekanec gleich nach dem Draft mit einem Trade wieder loszuwerden. 

Weitere nennenswerte Entscheide

  • Dustin Brown: Haben wir nicht gewählt, weil es jüngere Alternativen gibt.
  • William Karlsson: Haben wir gewählt, weil angeblich ein Deal mit Columbus besteht.
  • Émile Porier: Wird vermutlich in der AHL landen. Brouwer, Stajan und Bouma bei Calgary waren uns entweder zu alt oder zu teuer für ihre Leistungen.
  • Cody Eakin: War uns für seine Leistung ebenfalls zu teuer.
  • Joe Thornton oder Patrick Marleau: Die beiden Routiniers sind vertragslos und könnten auch nach dem Expansion Draft noch verpflichtet werden – sofern man möchte.

Verteidigung

Unsere Verteidigerauswahl für Las Vegas. Für bessere Lesbarkeit auf dem Smartphone das Bild anklicken.
Unsere Verteidigerauswahl für Las Vegas. Für bessere Lesbarkeit auf dem Smartphone das Bild anklicken.screenshot: capfriendly.com

Matt Dumba ist dem breiten Kader der Minnesota Wild zum Opfer gefallen. Er ist ein sehr guter Verteidiger und erst 22 Jahre alt. Mit 34 Punkten in der vergangenen Saison, hat er auch gewisse Offensive Qualitäten – sonst Mangelware in der Golden-Knights-Defensive. Sofern Minnesota nicht noch einen Deal mit Vegas zustande bringt, ist er für uns ein sogenannter «no-brainer».

Marc Methot und Brayden McNabb sind zwei grosse Defensiv-Verteidiger, die im eigenen Slot aufräumen können und Schüsse blocken – dankbare Spieler, die fürs Team arbeiten. Von San Jose kommt Brenden Dillon, der ebenfalls ein solider Verteidiger ist.

Trevor van Riemsdyk ist Teil eines Deals mit den Chicago Blackhawks. Dieser Deal beinhaltet angeblich, dass die Golden Knights auch noch Center Marcus Krüger von den Hawks erhalten und dafür den Rest des Kaders in Ruhe lassen.

Bei Josh Manson und Sami Vatanen erwarten wir eigentlich, dass sie beide von Anaheim noch nachträglich geschützt werden. Sollte das nicht der Fall sein, müsste einer dieser beiden Verteidiger selbstverständlich zu den Knights. Das restliche Kader haben wir mit jungen Defensivspielern aufgefüllt, die hoffentlich eine Zukunft haben.

Tor

Unsere Goalieauswahl für Las Vegas. Für bessere Lesbarkeit auf dem Smartphone das Bild anklicken.
Unsere Goalieauswahl für Las Vegas. Für bessere Lesbarkeit auf dem Smartphone das Bild anklicken.screenshot: capfriendly.com

Marc-André Fleury oder Petr Mrazek? Für einmal haben wir uns für die ältere Variante entschieden. Fleury ist auch mit seinen 32 Jahren immer noch ein sicherer Wert zwischen den Pfosten. Mrazek wäre das sicherlich auch. Dass Detroit aber nicht einmal versucht, einen Deal für den 25-Jährigen auszuhandeln, stimmt mich etwas misstrauisch. Dem Tschechen werden teilweise auch Probleme mit der Einstellung nachgesagt.

Hinter Fleury sehen wir Antti Raanta als Nummer 2. Der Finne hat diese Rolle schon bei den New York Rangers perfekt ausgefüllt. Calvin Pickard wäre dann der dritte Torhüter. Zusätzlich haben wir noch Michal Neuvirth von den Flyers ins Kader genommen. Torhüter sind bei Trades extrem wertvoll – besonders im Lauf der Saison. Für Neuvirth könnte man bei einem Tausch einiges verlangen.

Lineup

So würde unser Starting Lineup der Vegas Golden Knights aussehen
So würde unser Starting Lineup der Vegas Golden Knights aussehenbild: watson

Bei der Lineup-Zusammensetzung würden dann natürlich auch Spieler eingesetzt, die Vegas vor oder nach dem Expansion Draft verpflichtet hat. So kommt bei mir in der ersten Linie Wadim Schipatschow zum Einsatz, den die Golden Knights bereits vor einiger Zeit als Free Agent geholt haben. Er spielt zusammen mit Neal und Stempniak. Hinten verteidigen Methot und Dumba.

So würde unser Lineup der Vegas Golden Knights aussehen
So würde unser Lineup der Vegas Golden Knights aussehenbild: watson

Falls Marcus Krüger tatsächlich ebenfalls zu Vegas wechselt, hätte er auch einen Platz im Lineup. Nicht dabei sind mögliche Erstrundendrafts aus dem diesjährigen Entry Draft. Dort herrscht derzeit noch mehr Unklarheit – wer wird wann von welchem Team gezogen – als beim Expansion Draft. Vegas darf als sechstes Team seinen Erstrundendraft wählen. Dass ihr Rookie gleich in der ersten Saison regelmässig zum Einsatz kommt, ist eher unwahrscheinlich.

Wie findest du unser Vegas-Kader?

Jeder, der Antwort 2 oder Antwort 3 auswählt, verpflichtet sich, sein Vegas-Kader in den Kommentaren zu posten. 😉

Schweizer Meilensteine in der NHL

1 / 23
Schweizer Meilensteine in der NHL
29. Januar 1995: Pauli Jaks, Los Angeles Kings – Pauli Jaks schreibt am 29. Januar 1995 Schweizer Eishockeygeschichte: Als erster Schweizer überhaupt kommt er in der NHL zum Einsatz. Für die Los Angeles Kings darf er gegen die Chicago Blackhawks nach der ersten Drittelspause 40 Minuten lang das Tor hüten. Er kassiert zwei Gegentreffer und sollte nie mehr einen Fuss auf NHL-Eis setzen.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
40 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Plöder
20.06.2017 19:37registriert Juli 2015
Bin ich der einzige, der es ein wenig pervers findet, mitten in der wüste eishockey zu spielen?
2114
Melden
Zum Kommentar
40
Dank Stürmer-Stars und Goalie Berra – Fribourg schlägt Lugano und zieht in Halbfinals ein
Getragen vom Heimpublikum zieht Fribourg-Gottéron im Playoff-Viertelfinal den Kopf aus der Schlinge und gewinnt Spiel 7 gegen Lugano 4:2. Im Halbfinal wartet einer aus dem Trio Lausanne, Zug und Bern.

«Die ganze Saison steht auf dem Spiel», beschrieb Fribourgs Captain Julien Sprunger die Ausgangslage vor der «Belle». Nach einer vorzüglichen Qualifikation mit einem Punkterekord in der Klubhistorie drohte den Freiburgern eine weitere Saison der Enttäuschung. Wie vor einem Jahr in den Pre-Playoffs wollte Lugano den Spielverderber spielen. Doch diesmal kam es anders.

Zur Story