Sport
Eishockey

2:5 gegen Kanada – U18-Nati verpasst WM-Bronze

2:5 gegen Kanada – U18-Nati verpasst WM-Bronze

26.04.2015, 22:0026.04.2015, 22:02
Mehr «Sport»
Die U18-Nati liess an der WM im eigenen Land aufhorchen.
Die U18-Nati liess an der WM im eigenen Land aufhorchen.Bild: KEYSTONE

Die Schweiz hat an der U18-WM in Zug das Spiel um Platz 3 verloren. Gegen Kanada unterlagen die von Manuele Celio trainierten Junioren mit 2:5. «Die emotionale Energie hat gefehlt. Wir hatten Mühe, die Augen wieder zum Leuchten zu bringen», befand Celio. «Uns hat die Reife gefehlt, das zweite Drittel mit 2:3 zu Ende zu spielen», sagte Celio. «Das hätte noch etwas mehr Energie bringen können.»

Schon nach 12 Minuten führten die Ahornblätter mit 3:0. Doch die jungen Schweizer zeigten Moral. Damien Riat (18., im Powerplay) und Marco Miranda (19.) brachten die U18-Nati noch vor Ende des ersten Drittels auf 2:3 heran. Gegen Ende des Mitteldrittels zogen die Kanadier dann ihrerseits mit einem Doppelschlag auf 5:2 davon. 

«Die Spieler stehen am Anfang ihrer Karriere», fand Trainer Celio die richtigen Worte. «Die WM könnte ein Erlebnis sein, dass jene weiterbringt, welche die richtigen Schlüsse ziehen. Klar wäre für das Schweizer Eishockey eine Medaille super gewesen, aber im Nachwuchs stehen nicht immer die Resultate im Vordergrund, sondern der Prozess.»

Wer sind die jungen Schweizer? Eishockey-Experte Klaus Zaugg mit seiner Einschätzung, welcher Spieler es wie weit bringen wird in seiner Karriere.

Die Highlights des Bronze-Spiels

Den Weltmeistertitel holten sich die USA. Sie schlugen im Final Finnland, das im Halbfinal die Schweiz eliminiert hatte, mit 2:1 nach Verlängerung. Die Finnen gingen schon nach 17 Sekunden in Führung. Erst in der 49. Minute konnten die favorisierten US-Amerikaner ausgleichen. In der Verlängerung war es Colin White, der nach 72:44 den entscheidenden Treffer erzielte. Herausragend war der finnische Goalie Veini Vehvilainen, der insgesamt 60 Schüsse parierte und sein Team so bis zuletzt von der Sensation träumen liess. (ram)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Warum Lausanne die ZSC Lions so viel mehr fordert als Zug oder Biel
Mit Gegner Lausanne haben die ZSC Lions im Final erstmals in diesen Playoffs eine grosse Challenge. Warum die Waadtländer die Zürcher ins Schwitzen bringen.

Spektakel, Tempo und enge Spiele – es ist ein würdiger Playoff-Final, den uns die ZSC Lions und der Lausanne HC bislang bieten. Kein Wunder, treffen doch auch zwei absolute Spitzenteams der Liga aufeinander. Nach drei Heimsiegen in der Serie steht es 2:1 für die Zürcher Löwen.

Zur Story