Sport
Eishockey

Kanada zieht mit Sieg über Erzrivale Russland in den World-Cup-Final ein

World Cup of Hockey, Halbfinals
Kanada – Russland 5:3 (1:0,1:2,3:1)
Team Europa – Schweden 19 Uhr
Team Canada's John Tavares (20) celebrates his goal against Team Russia with teammates Shea Weber (6) and Steven Stamkos (91) during the third period of a World Cup of Hockey semifinal game, Satu ...
Jubel beim kanadischen Team über den Finaleinzug.Bild: AP/CP

Kanada zieht mit Sieg über Erzrivale Russland in den World-Cup-Final ein

25.09.2016, 07:3125.09.2016, 11:34
Mehr «Sport»

Kanada ist erster Finalist am World Cup im heimischen Toronto. Der Weltmeister und Olympiasieger besiegt Russland in einem hochklassigen Spiel mit 5:3 (1:0, 1:2, 3:1).

Im zweiten Halbfinal trifft die Europa-Auswahl mit den Verteidigern Luca Sbisa, Mark Streit und Roman Josi sowie Stürmer Nino Niederreiter auf Schweden. Der Final wird im Best-of-Three-Modus ausgetragen.

Kanadas Superstar Sidney Crosby brachte die Gastgeber nach einem russischen Abwehrfehler in der 8. Minute in Führung. Das Team um Alex Owetschkin kam allerdings im zweiten Drittel furios zurück. Nikita Kucherow (29.) und Jewgeni Kusnezow (37.) drehten das Spiel für die Gäste. Kanada glich 72 Sekunden nach dem Rückstand durch Brad Marchand wieder aus.

Crosbys Führungstor aus der Schiedsrichter-Perspektive.Video: streamable
Die kompletten Highlights der Partie.Video: YouTube/SportsWest TV

Im Schlussdrittel zeigte der Turnier-Favorit dann seine ganze Klasse. Erneut Marchand (42.), Corey Perry (46.) und John Tavares (50.) sorgten mit ihren Treffern für klare Verhältnisse. Russland agierte die letzten zwei Minuten noch mit sechs Feldspielern. Doch zu mehr als dem 3:5 durch Artemi Panarin acht Sekunden vor der Sirene reichte es nicht mehr. (wst/sda)

Alle Eishockey-Weltmeister

1 / 11
Diese Nationen wurden schon Eishockey-Weltmeister
Kanada: 28 × Gold, 15 × Silber, 9 × Bronze; zuletzt Weltmeister: 2023.
quelle: keystone / pavel golovkin
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Dank Stürmer-Stars und Goalie Berra – Fribourg schlägt Lugano und zieht in Halbfinals ein
Getragen vom Heimpublikum zieht Fribourg-Gottéron im Playoff-Viertelfinal den Kopf aus der Schlinge und gewinnt Spiel 7 gegen Lugano 4:2. Im Halbfinal wartet einer aus dem Trio Lausanne, Zug und Bern.

«Die ganze Saison steht auf dem Spiel», beschrieb Fribourgs Captain Julien Sprunger die Ausgangslage vor der «Belle». Nach einer vorzüglichen Qualifikation mit einem Punkterekord in der Klubhistorie drohte den Freiburgern eine weitere Saison der Enttäuschung. Wie vor einem Jahr in den Pre-Playoffs wollte Lugano den Spielverderber spielen. Doch diesmal kam es anders.

Zur Story