Sport
Eishockey

Eishockey-WM: Die Verpflichtung von Tommy Albelin ist ein guter Schachzug

Tommy Albelin, assistant coach of Switzerland national ice hockey team looks on during a training session during the Ice Hockey World Championship at the Accor Hotels Atena in Paris, France on Friday, ...
Tommy Albelin: Führt er uns in die Viertelfinals?Bild: KEYSTONE

Albelins Defensiv-Handschrift ist erkennbar, doch er will dank der KHL noch besser werden

Die Verpflichtung von Tommy Albelin als Trainerassistent der Schweizer Nationalmannschaft kann schon jetzt, unabhängig vom weiteren WM-Verlauf, als guter Schachzug bezeichnet werden.
13.05.2017, 09:4113.05.2017, 15:21
Mehr «Sport»

Vor einem Jahr in Moskau resultierte vor allem wegen der defensiven Anfälligkeit der enttäuschende 11. Rang. Die Schweizer kassierten in den sieben Vorrundenspielen nicht weniger als 25 Gegentore, davon zehn in Unterzahl. Einzig Weissrussland sowie die Absteiger Kasachstan und Ungarn waren in dieser Statistik noch schlechter.

Nationaltrainer Patrick Fischer liebt das offensive, spektakuläre Eishockey. Den Schweizern fehlt dafür allerdings die spielerische Qualität, sie können auf dieser Stufe nur mit einer soliden Verteidigung erfolgreich sein. Diesbezüglich ist Albelin ein ausgewiesener Fachmann.

Minnesota Wild left wing Matt Johnson, right, checks New Jersey Devils defenseman Tommy Albelin (6) of Sweden into the boards during the first period Saturday, Jan. 26, 2002, in St. Paul, Minnesota. ( ...
Tommy Albelin (l.) lernte in der NHL einstecken und vor allem sich zu verteidigen.Bild: AP

Gestählt in über 1000 NHL-Partien

Der 52-jährige Schwede war selbst ein Topverteidiger, der 1037 Partien in der NHL bestritten und mit zwei Stanley-Cup-Triumphen (1995 und 2003) sowie dem WM-Titel 1987 fast alles gewonnen hat. Ausserdem spielte er während zwölf Saisons für die New Jersey Devils, einst der Inbegriff für defensive Stabilität. Bei den Devils arbeitete er zudem vier Jahre als Assistent.

Albelin bringt also, was die Defensive betrifft, einen reichen Erfahrungsschatz mit und scheint sein Wissen auch gut vermitteln zu können. Jedenfalls ist dessen Handschrift bei den Schweizern gut zu erkennen. In den ersten vier Partien liessen sie bei fünf gegen fünf Feldspielern bloss zwei Gegentore zu, im Boxplay sind es deren drei. Gegen Norwegen (3:0) und Weissrussland (3:0) spielten die Schweizer zu Null.

Der Schweizer Eishockey Nationaltrainer Patrick Fischer, rechts, und sein Assistent Tommy Albelin verfolgen eine Trainingseinheit, am Donnerstag, 3. November 2016, im Curt-Frenzel-Stadion in Augsburg. ...
Einmal durchatmen: Mit einem wie Patrick Fischer steht beim Defensivmann Albelin viel Arbeit an.Bild: KEYSTONE

«Es braucht den nächsten Schritt»

«Es gibt gute Zeichen. Wir bewegen uns in die richtige Richtung», sagte Albelin. Die Spieler würden versuchen, die Inputs umzusetzen, mehr könne er nicht verlangen. Albelin ist aber auch klar, dass es gegen Kanada (Samstag), Finnland (Sonntag) und Tschechien «den nächsten Schritt braucht, wir als Team noch besser werden müssen.»

Schafft es die Schweiz in den WM-Viertelfinal?

Ein wichtiger Punkt wird gegen diese Mannschaften das Timing im Forechecking sein. Stimmt dieses nicht, geht die Kompaktheit in der Mittelzone verloren. «Es ist schwierig für die Verteidiger, wenn der Stürmer mit Speed durch die neutrale Zone kommt», so Albelin.

Schweizer sollen auch in die KHL

Ohnehin kommt für den Skandinavier das defensive Denken an erster Stelle. Sein Motto lautet: «Du sollst die Chance in der Offensive nutzen, wenn du sie erhältst, darfst aber nicht die defensive Verantwortung vernachlässigen.» Es sei aber sehr schwierig, das richtige Gleichgewicht zwischen mehr Aggressivität und Zurückstehen zu finden. «Das ist ein Lernprozess, der auch viel Video-Studium erfordert.»

ZUM EISHOCKEY PLAYOFF-VIERTELFINAL ZWISCHEN DEM EV ZUG UND SERVETTE GENEVE HC STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG – Servette Verteidiger Goran Bezina, beim Eishockey Meisterschafts ...
Goran Bezina machte es vor: Schweizer sollten mehr auch in die KHL.Bild: KEYSTONE

Albelin hofft deshalb, dass noch mehr Schweizer den Schritt nach Nordamerika oder auch in die KHL wagen, um auf höchster Stufe zu lernen. «Man wächst dort auch als Person», so Albelin. «Wenn du es nicht versuchst, weisst du nicht, ob du Erfolg hast.»

Paradebeispiel Roman Josi

Es gebe Spieler, die auf internationalem Niveau besser seien als in der NLA und umgekehrt. Das Paradebeispiel eines Verteidigers ist für ihn Drew Doughty von den Los Angeles Kings. «Er kann alle Situationen spielen.» Auch Roman Josi gehört für ihn diese Kategorie. «Von solchen Spielern gibt es nicht viele», sagte Albelin.

Nashville Predators defenseman Roman Josi (59), of Switzerland, tries to move past St. Louis Blues center Patrik Berglund (21), of Sweden, during the second period in Game 5 of an NHL hockey second-ro ...
Roman Josi: Einer, der alles kann.Bild: Jeff Roberson/AP/KEYSTONE

Die Zusammenarbeit mit Fischer schätzt er sehr. «Wir haben eine offene Kommunikation. Ich denke, es funktioniert sehr gut.» Dass Fischer früher ein Stürmer war und er ein Verteidiger, findet er einen «guten Mix» – ein Mix, der die Schweiz in die Viertelfinals führen soll. (fox/sda)

Die besten Bilder der Eishockey-WM

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
labraduddel
13.05.2017 10:59registriert Februar 2016
Ist ja alles schön und gut aber seine paradedisziplin das boxplay ist leider schrecklich..
292
Melden
Zum Kommentar
7
«Keine Anhaltspunkte»: Drogen-Ermittlungen gegen Handball-Goalie Portner eingestellt
Die Staatsanwaltschaft in Deutschland stellt die Ermittlungen gegen den Schweizer Handball-Goalie Nikola Portner ein. Es gab keine Anhaltspunkte für einen Verstoss gegen das Anti-Doping-Gesetz. Abgeschlossen ist der Fall nicht.

Die strafrechtlichen Ermittlungen gegen Nikola Portner wegen des Verdachts eines Verstosses gegen das Anti-Doping-Gesetz sind von der Staatsanwaltschaft Magdeburg eingestellt worden. Das teilte der SC Magdeburg am Montag über seinen Rechtsanwalt Professor Rainer Tarek Cherkeh mit. «Es lägen, so die Staatsanwaltschaft, keine Anhaltspunkte dafür vor, dass der Beschuldigte gegen das Anti-Doping-Gesetz oder das Betäubungsmittelgesetz verstossen habe», heisst es in der Mitteilung des Champion-League-Siegers. Demnach wurden die Untersuchungen mangels Tatverdachts beendet.

Zur Story