Sport
Eishockey

Kann der SC Bern gegen Zug seinen Meistertitel verteidigen?

Pro und Kontra: Kann der SC Bern seinen Meistertitel verteidigen?

Heute Abend beginnt die Finalserie zwischen dem SC Bern und dem EV Zug. Seit 2001 ist es keinem Team mehr gelungen, zweimal in Folge den Titel zu gewinnen. Der SCB nimmt in diesem Jahr den nächsten Anlauf, diesen Fluch zu durchbrechen. Zwei Sportredaktoren diskutieren im Pro und Kontra.
06.04.2017, 09:3106.04.2017, 09:43
Klaus Zaugg und Marcel Kuchta
Mehr «Sport»
Bild

Der SC Bern ist der selbstsicherste Titelverteidiger dieses Jahrhunderts: Der SC Bern wäre verwundbar, wenn sein Torhüter ein Lottergoalie wäre. Aber im Tor steht ausgerechnet der derzeit beste Schlussmann der Schweiz: Leonardo Genoni.

Der Chronist hofft alleine aus Bequemlichkeit auf einen meisterlichen Triumph des SC Bern. Eine schöne Würdigung meisterlicher Taten in blumigen Worten ist einfach. Scheitern wäre hingegen eine gewaltige journalistische Herausforderung. Weil Scheitern nichts als Langeweile bringen würde. Keine Polemik. Keine Schuldzuweisungen.

Bern hat keinen Druck

Ja, es wäre nicht einmal möglich, eine Trainerentlassung oder Spielertransfers zu fordern, wie das sonst bei einem Scheitern gang und gäbe ist. Es wäre die langweiligste Finalniederlage eines Titanen seit Einführung der Playoffs (1986). Womit wir gleich beim wichtigsten Punkt sind: den Erfolgsdruck, von dem alle Welt redet, gibt es nämlich für den Meister nicht.

Bern's goalkeeper Leonardo Genoni during the second Playoff semifinal game of National League A (NLA) Swiss Championship between Switzerland's HC Lugano and SC Bern, at the ice stadium Reseg ...
Leonardo Genoni ist der Berner Rückhalt.Bild: KEYSTONE/TI-PRESS

Die Saison ist mit der Final-Qualifikation gerettet, und SCB-General Marc Lüthi ist so oder so der König von Bern. Entweder wird er nach dem Finale erneut auf einem meisterlichen Thron sitzen oder auf einem noch grösseren Haufen Geld. Der SCB ist der selbstsicherste Titelverteidiger dieses Jahrhunderts. Mit jener Zuversicht, die in der DNA grosser Sportunternehmen wie Basel, Bayern München oder eben Bern steckt.

Trainer Kari Jalonen, der auf jeden Fall auch nächste Saison an der Bande stehen wird, hat das Zweckhockey perfektioniert, und im Playoff geht es nur um Zweckhockey. Er lässt ein Hockeyschach spielen, das im Normalfall jeden Gegner mattsetzt.

ZUR MELDUNG, DASS DER FINNE KARI JALONEN NEUER HEADCOACH DES SCHWEIZER MEISTERS SC BERN WIRD, STELLEN WIR IHNEN AM Montag, 18. APRIL 2016, FOLGENDES ARCHIVBILD ZUR VERFUEGUNG - New Lev coach Kari Jalo ...
Kari Jalonen kann glücklich sein: Er wird auch nächste Saison an der Bande des SCB stehen.Bild: AP NY

Und selbst dann, wenn es Zug gelingen sollte, dem taktischen Schachbrett zu entfliehen und zum offenen Bewegungshockey überzugehen, wird es nicht reichen: In einer Serie über sieben Spiele wird Kari Jalonen genug Zeit haben, um seine Taktik den neuen Gegebenheiten anzupassen, zu justieren und das Spiel wieder zu entschleunigen und unter Kontrolle zu bringen. Aber Harold Kreis wird nicht den Mut zu offensivem Lauf- und Tempohockey in Bern haben – aber nur, wenn er in Bern mindestens ein Mal gewinnt, kann er Meister werden.

Der SCB wäre verwundbar, wenn der Torhüter ein Lottergoalie wäre. Aber ausgerechnet diese defensiv so solide, stabile Mannschaft wird auch noch vom besten Schweizer Torhüter abgesichert. Von Leonardo Genoni.

Dem Titelverteidiger fehlt am Ende der Biss, der um Sein oder Nichtsein entscheidet

Bild

Der EV Zug hat sich als Mannschaft, die niemand auf der Meisterrechnung hatte, bis in den Playoff-Final gekämpft. Die Sehnsucht nach dem zweiten Meistertitel wird die Zuger zum Triumph treiben.

Kaum jemand hatte vor den Playoffs den EV Zug auf der Rechnung. Eine schwache Schlussphase der Qualifikation plus zwei miserable Auftritte in den Playoffs der letzten beiden Saisons waren für die zahlreichen Zweifler Grund genug, den EVZ auch heuer vorzeitig abzuschreiben. Zug ein Meisterkandidat? Undenkbar! Und jetzt? Jetzt stehen sie im Final, diese Zuger, die keinen Kredit genossen und alle Kritiker Lügen gestraft haben.

Raphael Diaz von Zug, beim vierten Playoff-Halbfinalspiel der National League A zwischen dem HC Davos und EV Zug, am Dienstag, 28. Maerz 2017, in der Vaillant Arena in Davos. (KEYSTONE/Gian Ehrenzelle ...
Raphael Diaz ist Leistungsträger der Zuger. Er trägt die Verteidigung auf seinen Schultern. Er hat aber auch ein grandioses Faible für die Offensive.Bild: KEYSTONE

Auf dem Weg in die Endspielserie gegen den SC Bern zeigte die Mannschaft genau die Qualitäten, die es braucht, um Meister zu werden. Im Viertelfinal ertrug sie die Brutalität und Unbeherrschtheit von Gegner Servette mit einer bewundernswerten Mischung aus Gleichmut und Coolness. Im Halbfinal gegen den HC Davos liessen sie sich von einem Gegner, der nie aufgab und immer wieder aufstand, nicht aus dem Konzept bringen und hatten stets die richtige Antwort parat. Genau aus diesem Holz sind Meistermannschaften geschnitzt. Mental stabil, physisch robust, taktisch gewieft und spielerisch talentiert.

Im Team von Trainer Harold Kreis sind alle Spielertypen vertreten, die es braucht, um am Ende den Pokal in die Höhe stemmen zu dürfen: Goalie Tobias Stephan gehört zu den Besten seines Fachs. In der Verteidigung zieht NHL-Rückkehrer Raphael Diaz umsichtig die Fäden, während die Bösewichte Timo Helbling und Johan Morant abräumen. Im Sturm sorgen vor allem die Ausländer für Musik. Angeführt vom bisher überragenden David McIntyre.

ZUM EISHOCKEY PLAYOFF-VIERTELFINAL ZWISCHEN DEM EV ZUG UND SERVETTE GENEVE HC STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG – Zug's defender Timo Helbling drives the puck, during the ga ...
EVZ-Verteidiger Timo Helbling gilt als Bösewicht und kann den Gegner einschüchtern, wenn es sein muss.Bild: KEYSTONE

Und dann kommt noch der Faktor dazu, der eigentlich das meiste Gewicht hat: Der Fluch der verpassten Titelverteidigung. Der SC Bern versucht, als erste Mannschaft seit den ZSC Lions im Jahr 2001, zweimal in Serie die Meisterschaft zu gewinnen. Die letzten 16 Jahre haben zur Genüge bewiesen, dass dieses Unterfangen fast unmöglich ist. Wenn es wirklich darauf ankommt, dann fehlt dem Titelverteidiger genau jener Biss, der am Ende um Sein oder Nichtsein, um Sieg oder Niederlage entscheidet. Die Zuger sind 19 Jahre nach ihrem ersten und bisher einzigen Meistertitel reif für den so lange herbeigesehnten Triumph.

Wer wird Eishockey-Meister 2017?

Mehr zum Playoff-Final

Der 1000er-Klub des Schweizer Eishockeys

1 / 20
Der 1000er-Klub des Schweizer Eishockeys
Bislang 17 Eishockeyspieler (Stand: 6.10.2023) schafften es auf 1000 oder mehr Spiele in der höchsten Schweizer Spielklasse. Das sind sie:
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
29 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
DerRaucher
06.04.2017 10:45registriert Januar 2016
Wird ein enges ding, aber am ende werden die Schiedsrichter zum Entschluss kommen, dass man dem FC Basel auch den Eishockeytitel zuschreiben sollte.
9613
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ghackets_mit_hörnli
06.04.2017 10:05registriert Oktober 2016
Ich als Davos Fan habe das Gefühl das Stephan ebenbürtig, wenn nicht sogar besser ist als Genoni. Andererseits hat Genoni schon einige Meistertitel in seinem Palmares was für ihn spricht. Ich denke, dass diese Serie sehr eng werden wird. Der EVZ ist hungrig auf den Titel doch der SCB ist abgeklärter. Ich wage keine Prognose zu stellen. Freuen wir uns einfach auf zwei Mannschaften die (hoffentlich) sieben Spiele lang ihr bestes Eishockey zeigen. Möge der bessere gewinnen.
757
Melden
Zum Kommentar
avatar
DerHans
06.04.2017 10:07registriert Februar 2016
Ich vermisse das Wort Freilos bei Zaugg. Wenn Zaugg wieder so "richtig" liegt, feiert Zug schon nächsten Donnerstag schon ihren 2. Meistertitel.
579
Melden
Zum Kommentar
29
Chinas Fussballverband versinkt im Korruptions-Chaos +++ Tonali erneut angeklagt
Die wichtigsten Kurznews aus der weiten Welt des Sports.
Zur Story