Sport
Eishockey

NHL: 1000. Assist für Ex-Davoser Joe Thronton

San Jose Sharks' Joe Thornton (19) and and Tomas Hertl (48) celebrate after a goal by Joe Pavelski (8) against the Winnipeg Jets during third period NHL hockey action in Winnipeg, Monday, March 6 ...
Teamkollege Tomas Hertl (r.) gratuliert Joe Thornton.Bild: AP/The Canadian Press

Bärtiger Vorbereiter – Joe Thornton feiert NHL-Meilenstein

In der Nacht auf heute standen keine Schweizer NHL-Spieler im Einsatz, darum befassen wir uns mit einem «Quasi-Schweizer»: Der Ex-Davoser Joe Thornton hat eine beeindruckenden Meilenstein erreicht.
07.03.2017, 06:5907.03.2017, 07:44
Mehr «Sport»

Die Szene sieht weit weniger spektakulär aus, als sie ist:

Video: streamable

Mit seinem unscheinbaren Pass vor dem Empty-Netter und Game-Winner von Joe Pavelski erzielt Joe Thornton den 1000. Assist seiner NHL-Karriere. Eine Marke, die vor ihm erst zwölf Spieler erreicht haben.

«Was soll ich sagen? Es ist schon ziemlich cool, das geschafft zu haben», sagte der Jubilar gegenüber nhl.com. «Ich habe eine Weile darauf gewartet, aber das jetzt hinter mir zu haben, ist schon schön.»

Assist Nummer 999 gelang dem 37-jährigen Center am 28. Februar, er blieb also zwei Matches lang ohne Vorlage. Dass es nun geklappt hat, freut ihn umso mehr, weil er am entscheidenden Tor mitgewirkt hat. «Es ist immer schön, diese Dinge zu schaffen, wenn du die zwei Punkte gewinnst und ein bisschen Spass haben kannst im Flugzeug auf dem Weg heim.»

Thornton benötigte 1432 NHL-Spiele, um in den vierstelligen Assist-Bereich vorzudringen. Daneben erzielte der Kanadier 382 Tore, was ihn aktuell zum 23.-besten Skorer der Geschichte macht.

Die Gratulationen sind dem Nummer-1-Pick von 1997 auch aus der Schweiz gewiss, denn seine Zeit während dem Lockout beim HC Davos sind unvergessen. (drd)

Alle NHL-Spieler, die während dem Lockout 2012/13 in der NLA spielten

1 / 26
Alle NHL-Spieler, die während dem Lockout 2012/13 in der NLA spielten
In der NHL-Saison 2012/13 kam es zum Lockout. Einige Hockeystars suchten in dieser Zeit ohne NHL-Betrieb Unterschlupf in der Schweiz bei einem NLA-Verein.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Ist das Problem wirklich Nati-Ausrüster Puma oder schlicht des Menschen Freude am Motzen?
Nach der Präsentation der Trikots für die EM 2024 war der Ärger bei einigen Schweizer Fussballfans gross, doch damit sind sie nicht alleine. Auch Deutsche, Engländerinnen oder Italiener sind ob der Leibchen ihrer Nationalteams alles andere als erfreut.

Man könnte sich schon fast die Uhr danach stellen: Sobald die neuen Trikots für die Nati vorgestellt werden, herrscht helle Aufregung. So auch am heutigen Donnerstag, als der Schweizer Fussball-Verband die Leibchen präsentiert hat, in denen das Nationalteam unter anderem die Europameisterschaft bestreiten wird.

Zur Story