Sport
Eishockey

Der Mythos Smashville – Josi und Co. sind zuhause nicht zu schlagen

Nashville Predators defenseman Roman Josi (59), of Switzerland, is congratulated after scoring the go-ahead goal during the third period in Game 3 of the Western Conference final in the NHL hockey Sta ...
Roman Josi freut sich mit seinen Teamkollegen über den zehnten Heimsieg in den diesjährigen Playoffs.Bild: Mark Humphrey/AP/KEYSTONE

Der Mythos «Smashville» – Josi und Co. sind zuhause nicht zu schlagen

Zum zehnten Mal in Folge haben die Nashville Predators in den Playoffs zuhause gewonnen. In der lautesten Arena der NHL werden Roman Josi und sein Team von den Fans getragen. Der Mythos «Smashville» lebt.
17.05.2017, 11:1217.05.2017, 14:05
Mehr «Sport»

Die Hölle war los in Nashville. Roman Josi hatte im dritten Conference Final gegen die Anaheim Ducks gerade das erlösende 2:1 erzielt. Es war bereits der fünfte Treffer für Josi in den diesjährigen Playoffs. Kein anderer Verteidiger in der Liga hat in der entscheidenden Phase dieser Saison mehr getroffen als er.

Josi macht kurz vor Schluss im Powerplay alles klar.Video: streamable

Josi und seine Verteidigerkollegen waren einmal mehr die Basis für einen dominanten Auftritt der Predators. Alle Nashville-Verteidiger haben im dritten Spiel dieser Serie zusammen öfters auf das gegnerische Tor geschossen als die gesamte Mannschaft der Anaheim Ducks. Doch es gibt noch einen Grund für den Erfolg, der nichts mit den Spielern zu tun hat.

Hinter dem Team stehen in jedem Heimspiel über 17'000 Fans. Zuhause ist Nashville eine Macht. Als erstes NHL-Team seit 20 Jahren gewinnen die Predators zehn Heimspiele hintereinander in den Playoffs (saisonübergreifend). Der Mythos «Smashville» – ein Wortspiel aus Nashville und dem Verb «to smash» (zerschmettern) – lebt. Das beginnt jeweils schon vor dem Spiel. 

Die Pregame-Show vor dem dritten Spiel gegen Anaheim.Video: YouTube/pbinmusiccity

Den Fans in der stets ausverkauften Bridgestone Arena wird mit einer typischen NHL-Pregame-Show schon mal so richtig eingeheizt. Danach wird es einen kurzen Moment ruhig, wenn die «Preds» einen der vielen Musiker des Country-Staates Tennessee die Hymne singen lassen.

Carrie Underwood singt die Hymne vor Spiel 3 gegen die Chicago Blackhawks.Video: YouTube/SPORTSNET
Countrysänger Vince Gill und seine Töchter interpretieren «The Star-Spangled Banner».Video: YouTube/SPORTSNET

So richtig laut wird es dann während des Spiels – insbesondere wenn Nashville trifft. In Spiel 3 gegen die Ducks stieg der Lärmpegel teilweise angeblich auf 126 Dezibel. Zum Vergleich: Bei 120 Dezibel liegt beispielsweise eine Kettensäge, ein Presslufthammer oder Donnergrollen während eines Gewitters. Ab 127 Dezibel besteht die Gefahr auf Tinnitus und permanenten Hörverlust. 

«Ich hätte nicht gedacht, dass unsere Fans nochmals eine Schippe drauflegen können, aber sie haben es getan.»
Roman Josi nach dem Heimsieg gegen Anaheim

Auch Roman Josi war einmal mehr beeindruckt: «Ich hätte nicht gedacht, dass unsere Fans nochmals eine Schippe drauflegen können, aber sie haben es getan. Während dem ganzen dritten Drittel stand jeder einzelne Fan und feuerte uns an. Das hat uns diese extra Energie gegeben, die wir brauchten, um dieses Spiel zu gewinnen.»

Roman Josi über die Atmosphäre in Nashville.Video: YouTube/AP Sports Outtakes

Josi ist von der Atmosphäre in der Bridgestone Arena begeistert: «Ich kann es nicht in Worte fassen. Du musst mal hier gewesen sein, um diese Energie zu spüren. Es ist unglaublich. Ich war noch nie in einem Stadion, das hiermit vergleichbar wäre.»

 Prominente Unterstützung: Die Offensive Line des NFL-Teams der Tennessee Titans feiert in der Bridgestone Arena kräftig mit.Video: streamable

Zwei aberkannte Treffer

Die Schiedsrichter erfuhren in der Nacht auf Mittwoch auch noch, was es heisst, den Zorn der Bridgestone Arena auf sich zu ziehen. Im dritten Drittel trafen die Predators innert acht Sekunden zwei Mal, beide Male gaben die Schiedsrichter den Treffer wegen Torhüterbehinderung nicht. Die Entscheidungen waren beide korrekt, was die Fans in «Smashville» aber natürlich nicht zu beruhigen vermochte.

Zwei Mal liegt der Puck im Tor, zwei Mal zählt der Treffer nicht.Video: streamable

Das Team liess sich davon aber nicht aus der Bahn werfen. Sie rannten weiter an, bis kurz vor Schluss Roman Josi seinen grossen Auftritt hatte. Und Smashville explodierte – bereits zum zehnten Mal in diesen Playoffs. Weil die Predators Spiel 1 auswärts in Anaheim für sich entscheiden konnten, liegt der Heimvorteil nun bei ihnen. Wie die letzten zehn Heimspiele bewiesen haben, wird es beinahe zum Ding der Unmöglichkeit für Anaheim, diese Serie noch zu drehen.

Die Nummer-1-Picks im NHL-Draft seit 2000

1 / 21
Die Nummer-1-Picks im NHL-Draft seit 2000
2018: Rasmus Dahlin (SWE), Buffalo Sabres.
quelle: ap/fr171389 ap / michael ainsworth
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
NBA-Star vergibt absichtlich zwei Freiwürfe – und sorgt damit für Begeisterung
In der NBA-Partie zwischen den Los Angeles Clippers und den Houston Rockets vergab Boban Marjanovic absichtlich zwei Freiwürfe – und bescherte den Zuschauenden damit ein gratis Chicken-Sandwich.

Vergibt ein Spieler der gegnerischen Mannschaft im vierten Viertel zwei Freiwürfe nacheinander, gibt es für die Zuschauenden ein gratis Chicken-Sandwich. So will es die Tradition in der Arena d er Los Angeles Clippers. Dieser Brauch war auch dem Rockets-Center Boban Marjanovic bekannt – und so bescherte er den anwesenden Fans im Stadion ein besonderes Geschenk.

Zur Story