Sport
Eishockey

NHL-Spieler bei Olympia? «Bis Ende April müssen wir es wissen»

(L-R) Canada's Jonathan Toews, John Tavares, Sidney Crosby and Matt Duchene pose with their gold medals following their men's ice hockey gold medal victory over Sweden at the Sochi 2014 Wint ...
Gold für Crosby und Co. – in Sotschi 2014 waren die NHL-Stars mit an Bord.Bild: BRIAN SNYDER/REUTERS

NHL-Spieler bei Olympia? «Bis Ende April müssen wir es wissen»

24.03.2017, 08:4024.03.2017, 08:56
Mehr «Sport»

Endlich tut sich was im Hinblick auf eine mögliche Teilnahme der NHL-Profis an den Olympischen Spielen 2018 in Pyeongchang. Ende April soll ein Entscheid fallen.

«Ich hoffe, dass wir in den nächsten zwei bis drei Wochen einen Kompromiss finden können», sagte René Fasel, der Präsident des internationalen Eishockeyverbandes IIHF gegenüber der Nachrichtenagentur AP. «Wir müssen bis Ende April wissen, ob die Spieler kommen oder nicht», so der Freiburger.

International Ice Hockey Federation (IIHF) President Rene Fasel answers a question during a news conference at the 2014 Sochi Winter Olympics, February 18, 2014. REUTERS/Jim Young (RUSSIA - Tags: SPOR ...
IIHF-Präsident René Fasel will endlich Klarheit.Bild: JIM YOUNG/REUTERS

Laut Fasel wollen die Nationalteams bis dahin einen Entscheid, damit sie sonst einen Plan B für ihre Kader-Nominierungen erstellen können. Auch die Schweizer Nationalmannschaft wäre von einer Nicht-Teilnahme der Top-Stars betroffen. Derzeit stehen mehr als 15 Schweizer Profis in der besten Liga der Welt unter Vertrag.

NHL verlangt höhere Entschädigungen

Eine Einigung zwischen der Liga, der Spielergewerkschaft NHLPA, dem IIHF und dem IOC ist aktuell nicht sicher. «Nach dem derzeitigen Stand werden die NHL-Spieler nicht an den Olympischen Winterspielen 2018 teilnehmen», sagte der stellvertretende Liga-Commissioner Bill Daly vor kurzem.

Die vom IIHF in Aussicht gestellten zehn Millionen US-Dollar für die Versicherungs- und Transportkosten der hoch dotierten Stars an die Team-Besitzer sind der NHL zu wenig.

Dagegen wollen die Eishockey-Cracks auf jeden Fall bei Olympia teilnehmen. «Jeder will dorthin», machte sich Russlands Superstar Alexander Owetschkin von den Washington Capitals am Donnerstag wiederholt für eine Olympia-Teilnahme stark. (sda/dpa/ap)

Diese Eishockey-Legenden sind im Triple-Gold-Club

1 / 32
Diese Eishockey-Legenden sind im Triple-Gold-Club
Valtteri Filppula (Finnland): Aufnahmedatum 29. Mai 2022. WM: 2022. Olympia: 2022. Stanley Cup: Detroit Red Wings 2008.
quelle: keystone / kimmo brandt
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Bei Diego Maradona staunen sogar die Gegner, wenn er sich aufwärmt
19. April 1989: Diego Armando Maradona ist in den 80er-Jahren der beste Fussballer der Welt. Deshalb sind auch alle TV-Kameras auf den Argentinier gerichtet – zu unserem grossen Glück sogar beim Warm-up.

Olympiastadion in München, 73'132 Zuschauer sind gekommen. Und die meisten sind schon lange vor dem Anpfiff da, denn es gibt etwas zu bestaunen. Nicht nur die eigenen, die Bayern, nein. Der beste Fussballer der Welt präsentiert sich: Diego Armando Maradona. Mit Napoli steht der argentinische Weltmeister im Halbfinal des UEFA-Cups.

Zur Story