Nebel
DE | FR
Sport
Eishockey

«Für mich eine Riesenehre»: Roman Josi neuer Captain der Nashville Predators

Nashville Predators defenseman Roman Josi (59), of Switzerland, is congratulated by Viktor Stalberg (25), of Sweden, and Filip Forsberg (9), of Sweden, after Josi scored a goal against the Minnesota W ...
In der vergangenen Saison erreichte Josi mit seinen Predators den Final des Stanley Cup.Bild: AP/AP

«Für mich natürlich eine Riesenehre»: Roman Josi neuer Captain der Nashville Predators

19.09.2017, 20:1520.09.2017, 06:21
Mehr «Sport»

Roman Josi wird als zweiter Schweizer nach Mark Streit bei den New York Islanders Captain eines NHL-Teams. Die Nashville Predators ernennen den Verteidiger zwei Wochen vor dem Saisonstart zum Captain.

Josis Ernennung ist keine Überraschung. Seit Anfang August und dem Abgang von Mike Fisher, der vor einem Jahr das «C» von Shea Weber (2010 bis 2016) übernommen hatte, galt der Berner als Kronfavorit für das Ehrenamt. Josi ist der achte Captain der Nashville Predators, die 1998 in die NHL aufgenommen wurden, aber erst der zweite Europäer nach dem Finnen Kimmo Timonen (2006 bis 2007).

«Roman ist nicht nur einer unserer besten Spieler, er gilt auch als einer der Top-Verteidiger in der gesamten Liga.»
David Poile, General Manager der Predators
FILE - In this April 14, 2014, file photo, Nashville Predators general manager David Poile answers questions at a news conference in Nashville, Tenn. Top prospect Jimmy Vesey plans to test free agency ...
David Poile hält viel von seinem Schützling.Bild: AP/AP

David Poile, der General Manager der Nashville Predators, kommunizierte die Ernennung: «Roman (Josi) ist nicht nur einer unserer besten Spieler, er gilt auch als einer der Top-Verteidiger in der gesamten Liga. Alle respektieren ihn, auch die Gegner, nicht zuletzt wegen seiner Sportlichkeit und dem Verhalten auch neben dem Eis.»

Roman Josi gehörte letzte Saison bereits zu den Assistenz-Captains. Vor neun Jahren drafteten ihn die Predators. Der Berner spielte in keiner anderen NHL-Organisation. In den letzten vier Saisons sammelte er stets mindestens 40 Skorerpunkte, zuletzt 49 (Saison 2016/17).

«Für mich ist diese Ernennung natürlich eine Riesenehre», so Josi, der letzten Freitag mit Nashville das Vorbereitungs-Camp für die neue Saison in Angriff nahm. «Ich freute mich riesig, als der Coach mir die News überbrachte. Mit Shea Weber und Mike Fisher hatte ich in den letzten Jahren grossartige Vorbilder. Captain eines NHL-Teams zu werden, das habe ich mir als Junge nie erträumt.»

Als Josis Co-Captain wurde Ryan Ellis ernannt; die Assistenten sind Mattias Ekholm, Ryan Johansen und Filip Forsberg. (sda)

Das sind die 50 besten Spieler in NHL 18

Dinge, die Hockey-Fans niemals sagen würden

Video: Angelina Graf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Lümmel
19.09.2017 20:18registriert Mai 2016
Hoch verdient! Das mag ihm warscheinlich jeder gönnen.
Nebenbei noch gute Werbung fürs Schweizer Eishockey.
1091
Melden
Zum Kommentar
avatar
offspring
19.09.2017 20:46registriert Oktober 2015
Well deserved Roman!👌
772
Melden
Zum Kommentar
avatar
Philipp Burri
19.09.2017 20:46registriert März 2015
Das war so unausweichlich wie plattentektonik...
610
Melden
Zum Kommentar
9
Bei Spiel in der Türkei stürmen Fans das Feld – und werden von Fener-Stars niedergestreckt
Wilde Szenen in der türkischen Liga: Bei Fenerbahces Sieg bei Trabzonspor stürmten Fans auf den Platz. Daraufhin schlug ein Spieler zu.

In der türkischen Süper Lig ist es in der Partie zwischen den Traditionsvereinen Trabzonspor und Fenerbahçe Istanbul zu sehr unschönen Szenen gekommen. Beim 3:2-Erfolg der Istanbuler durch einen Treffer von Michy Batshuayi in der 87. Minute stürmten mehrere Personen – verfolgt von rötlichen Leibchen tragenden Ordnern – auf das Spielfeld.

Zur Story