Sport
Eishockey

Perücke auf, Trikot übergestreift – die «Traveling Jagrs» rocken die NHL

18 Jagr-Fans, 18 verschiedene Trikots. Zum Glück spielte der Tscheche bei so vielen Klubs.
18 Jagr-Fans, 18 verschiedene Trikots. Zum Glück spielte der Tscheche bei so vielen Klubs.bild: screenshot nhl.com

Perücke auf, Trikot übergestreift – die «Traveling Jagrs» rocken die NHL

20.01.2017, 15:1620.01.2017, 15:21
Philipp Reich
Folge mir
Mehr «Sport»

Diese Woche war es mal wieder so weit: Auf ihrem vier Spiele dauernden Auswärtstrip verschlug es die Florida Panthers nach West-Kanada. Gastspiele bei den Calgary Flames, den Edmonton Oilers und den Vancouver Canucks standen (stehen) auf dem Programm.

Für einen ist diese Reise immer speziell: Für Jaromir Jagr, den bald 45-jährigen Oldie der Panthers. Aus Calgary stammt nämlich ein ganz persönlicher Fanklub des Tschechen, die «Traveling Jagrs». Logisch, dass sie es sich nicht nehmen liessen, ihren Liebling am Dienstag im Saddledome von Calgary und am Mittwoch im Rexall Place von Edmonton lautstark zu unterstützen. So sassen 18 – auch nicht mehr ganz junge – Männer in den unterschiedlichsten Trikots mit Jagrs Nummer 68 und Vokuhila-Perücke auf der Tribüne und feierten sich und die tschechische Hockey-Legende.

In aller Munde: Die Jagr-Fans. Video: streamable

Für Jagr selbst gab es nicht viel zu feiern. Sowohl in Edmonton, als auch in Calgary verloren die Panthers. Ein Gruss an seinen Fanklub lag aber trotzdem drin.

Jagr grüsst seine Fans.Video: streamable

Entstanden ist Jagrs persönlicher Fanklub aus Zufall. Bei einem Kurztrip nach Las Vegas vor sieben Jahren benötigen sechs Calgary-Kumpels kurzfristig ein Halloween-Kostüm. Schnell war der Entscheid für Jagr-Trikot und seine legendäre Vokuhila-Matte gefallen.

Die Karriere-Stationen von Jaromir Jagr

Bild

Auf weiteren Kurzreisen besuchten die Freunde dann spezifisch Spiele von Jaromir Jagr und die Gesellschaft wuchs schliesslich auf 18 Personen an. Nicht immer können alle dabei sein, am vollsten ist der Fanblock immer in Calgary. Im letzten Jahr erfüllte sich dann der grosse Traum: Als die Jagr-Fans im letzten Frühling nach Florida reisten, lud sie der NHL-Superstar völlig unerwartet zu einem Treffen ein. Jagr sandte seine Freundin während des Spiels auf die Tribüne, nach der Partie ging es dann in die Katakomben. «Es war so, wie wir uns das erhofften: Er war lustig und sehr sympathisch», freute sich der «Dallas-Jagr» Trevor Freeman bei nhl.com.

Die Jagr-Fans haben ihren Spass.Video: streamable

Nicht erst seit da sind die «Traveling Jagr» in der NHL fast jedem ein Begriff. Die Kumpels aus Calgary können sich vor Anfragen kaum retten. «Auf Twitter werde ich ständig angefragt, wie man Mitglied werden kann und alle wollen eine Jagr-Perücke haben», sagte Freeman beim Spiel in Calgary zu nhl.com. «Bei den Spielen können wir manchmal kaum auf die Toilette gehen, weil alle ein Foto von uns machen wollen.» Das ist dann wohl der Preis des eigenen Erfolgs, den die Jagr-Fans zahlen müssen.

Im März wollen sie wieder runter nach Florida. Schliesslich gibt es nicht mehr unzählige Möglichkeiten, die lebende Legende live spielen zu sehen. 

NHL-Legenden: Blick ins Quartett

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Mia_san_mia
20.01.2017 16:21registriert Januar 2014
Cople Typen 😊 Jagr ist einfach eine Legende... Vor zwei Jahren habe ich ihn an einem Spiel in Florida auch noch live gesehen.
220
Melden
Zum Kommentar
2
«Der unbedingte Wille hat gefehlt» – bei YB ist der Trainereffekt schon verpufft
Das Auf und Ab von YB in dieser Saison geht weiter. Die durch den 5:1-Erfolg gegen Basel entfachte Euphorie erhielt mit der Niederlage vom Sonntag direkt wieder einen Dämpfer. Der Effekt des Trainerwechsels scheint nur von kurzer Dauer gewesen zu sein.

Schon wenige Tage nach dem grossen Entscheid, sich trotz Platz 1 in der Super League und dem Doublesieg in der letzten Saison von Trainer Raphael Wicky zu trennen, schien dieser Früchte zu tragen. Mit 5:1 wurde der FC Basel im ersten Spiel von Joël Magnin als Interimstrainer aus dem Wankdorf gefegt. Die Verantwortlichen um Christoph Spycher und Sportchef Steve von Bergen schienen Recht zu bekommen. Eine Woche später sieht die Lage bei YB aber schon wieder ganz anders aus.

Zur Story