Nebel
DE | FR
Sport
Eismeister Zaugg

Oltens Jahrhundert-Chance heisst ... Kevin Schläpfer!

Biels Trainer Kevin Schlaepfer verfolgt das Geschehen im Eishockey National League A Spiel zwischen dem EHC Biel und Lausanne HC, am Freitag, 9. September 2016, in der Tissot Arena in Biel. (KEYSTONE/ ...
Kevin Schläpfer wird wohl kein NLA-Angebot bekommen. Warum also nicht nach Olten?Bild: KEYSTONE
Eismeister Zaugg

Oltens Jahrhundert-Chance heisst ... Kevin Schläpfer!

Olten bleibt das Seldwyla unseres Hockeys. Dabei hätte der Hockeyklub dieser Stadt alles, um in der höchsten Liga eine wichtige Rolle zu spielen.
27.02.2017, 19:3828.02.2017, 10:15
Folge mir
Mehr «Sport»

Oltens Weg nach oben endet im September 2014. Geschäftsführer Peter Rötheli (nicht verwandt mit der Hockey-Legende André Rötheli) erlöst seinen Kumpel Jakob Kölliker aus der Arbeitslosigkeit und installiert ihn als Sportchef.

Zuvor hatte der einstige Rekordinternationale und langjährige U20-Nationaltrainer als Sportchef die SCL Tigers sportlich ruiniert. Nach der zweiten Trainerentlassung der Saison stellte er sich im Frühjahr 2013 selbst an die Bande und verlor die Liga-Qualifikation gegen Lausanne. Abstieg. Mit einer Mannschaft, die gut genug war für eine Playoff-Qualifikation.

Oltens Interims- Assistenzcoach, Sportchef Jakob "Koebi" Koelliker, links, im Spiel gegen Steven Barras, rechts, von Ajoie, im fuenften Playoff-Halbfinalspiel der National League B zwischen  ...
Sportchef Köbi Kölliker konnte in Olten bislang nicht überzeugen.Bild: KEYSTONE

Bis heute ist es eines der ungelösten Rätsel unseres Hockeys, wie ein so kluger Präsident wie Benvenuto Savoldelli der Anstellung Jakob Köllikers in der sensiblen Schlüsselposition eines Sportchefs zustimmen konnte. Die Langnauer konnten ihr Glück fast nicht fassen. Jakob Kölliker ausgerechnet beim stärksten Gegner im Aufstiegskampf. Sie schafften die Promotion (nach einem NLB-Finalsieg über Olten) im Frühjahr 2015. In der Liga-Qualifikation waren die Rapperswil-Jona Lakers chancenlos.

Olten hat alles für die Rückkehr in die NLA. Leidenschaftliche Fans, eine breite Unterstützung durch die lokale Wirtschaft, eine zweckmässige Arena und den perfekten Standort: Zwischen Zürich und Bern gibt es keinen einzigen NLA-Klub im Eishockey oder im Fussball. Olten könnte die Sporthauptstadt des Mittellandes werden.

17.09.2016,Olten,Eishockey Meisterschaft NLB - EHC Olten Rapperswil-Jona Lakers, .© Andre Grossenbacher/TOPpictures
(Bild gekauft am 16.3.17)
Durchaus NLA-würdig: Das Oltner Kleinholz mit seinen 6270 Plätzen.Bild: ehco.ch

Aber alle diese Vorteile können nicht umgesetzt werden. Weil eine visionäre Führungspersönlichkeit im sportlichen Bereich fehlt. Durch Fehlbesetzungen auf den Schlüsselpositionen (Trainer, Torhüter, Ausländer) hat Sportchef Jakob Kölliker die Aufstiegschancen ruiniert. Und es gelingt ihm auch nicht, durch Engagement Begeisterung zu wecken. Mit seinem Wesen und Wirken ist er in der Chemie eines Sportunternehmens mehr «Spaltpilz» als Leitwolf.

Nicht aus böser Absicht. Es ist einfach seine Art, vielleicht auch geprägt durch seine immense Erfahrung im Hockey als Spieler, Trainer und Funktionär. Er wirkt in gewisser Weise desillusioniert. Und natürlich kehrt er auch in Olten zwischendurch selber an die Bande zurück. Während der Halbfinals 2016 gegen Ajoie feuert er Heikki Leime, schiebt den überzähligen Ausländer Eric Beaudoin als Strohmann in die Cheftrainerposition und führt als Assistent das Zepter. Seldwyla pur.

Kevin Schläpfer in Olten? Warum nicht!

Auf die neue Saison schafft es Jakob Kölliker, von allen NLB-Spitzenteams die schwächsten Goalies zu verpflichten. Statt Melvin Nyffeler (er hat das Potenzial für die NLA) nimmt er dessen Bruder Dominic unter Vertrag. Ein durchschnittlicher NLB- Schlussmann. Als neuen Trainer holt er aus Spanien seinen Kumpel Maurizio Mansi, der dort als Assistent des Nationaltrainers gearbeitet hat. Er ist von allem Anfang an überfordert und auf die Ratschläge des Sportchefs angewiesen.

Als ihn Jakob Kölliker am 24. Januar endlich feuert und durch Bengt-Ake Gustafsson ersetzt – auch der Schwede ist sein Kumpel – ist es zu spät. Die Oltner erwischen auf Platz 5 im Viertelfinale Rapperswil-Jona. Gestern sind sie sang- und klanglos gescheitert. Erneut zeigt sich: Wo Jakob Kölliker Sportchef ist, bleibt kein Trainer bis zum Saisonende.

Es sollte boshafterweise nicht unerwähnt bleiben, wie ungeschickt Oltens Sportchef sich bei Vertragsverhandlungen angestellt hat. Er fällt wie ein Anfänger auf das Pokerspiel von Marco Truttmann mit einem angeblichen Angebot von Langenthal herein, gewährt ihm bei der Vertragsverhandlung eine Lohnerhöhung von mehr als 30 Prozent und macht ihn zum bestverdienenden Schweizer Spieler in der Oltner Hockeygeschichte. Hätte er einfach ein wenig Geduld gehabt, wäre eine Verlängerung zum gleichen oder gar zu einem niedrigeren Lohn möglich gewesen.

Oltens Spieler sind geschlagen, nach dem sechsten Spiel im Playoff Final der NLB zwischen dem EHC Olten und den SCL Tigers, am Sonntag 29. Maerz 2015, im Stadion Kleinholz in Olten. (KEYSTONE/Marcel B ...
Der dritte NLA-Aufstieg lässt in Olten seit 1993 auf sich warten. Bild: KEYSTONE

Was nun? Wenn die Oltner ihr enormes Potenzial nützen wollen, dann brauchen sie eine starke, charismatische Persönlichkeit, die dazu in der Lage ist, diesen schlummernden Hockey-Titanen zu wecken. So wie es Kevin Schläpfer in Biel erst als Sportchef und dann als Trainer vorgemacht hat. Er erlöste die Bieler aus ihrer 13-jährigen Verbannung in die NLB.

Kevin Schläpfer in Olten? Unmöglich? Nein. Die Oltner brauchen den grossen Wurf. Kevin Schläpfer ist ihre Jahrhundert-Chance. Der Baselbieter ist von seinen Aufgaben in Biel entpflichtet und sucht eine neue Herausforderung. Die Chancen, dass er nächste Saison in der höchsten Liga einen Job bekommt, sind gering. Viel geringer als er selber denkt. Bald wird er froh sein um ein gutes Angebot aus der NLB.

Neuanfang – mit frischem Wind?

In Olten übergibt Benvenuto Savoldelli die Führung einer neuen Crew. Er geht als einer der besten Präsidenten in unsere Hockeygeschichte ein. Er hat Olten saniert und zu einem Musterunternehmen in der zweithöchsten Liga gemacht. Die Oltner verdanken ihm ihre heutige Existenz in der NLB und angesichts seiner enormen Verdienste sei ihm der Irrtum Jakob Kölliker verziehen.

Der EHC Olten hat also eine neue strategische Führung und braucht nun auch neue Männer in der operativen Leitung. In Nordamerika würde jetzt ein «House Cleaning» durchgeführt. Bei Sportunternehmen werden dabei alle Leute gefeuert und die wichtigen Positionen neu besetzt. So ändert die Chemie, so wird ein Neuanfang möglich.

Biels Trainer Kevin Schlaepfer in Aktion im Eishockey Meisterschaftsspiel der National League A zwischen dem EHC Biel und dem SC Bern, am Samstag, 24. September 2016, in der Tissot Arena in Biel. (KEY ...
Kevin Schläpfer könnte in Olten neues Feuer entfachen.Bild: KEYSTONE

Wenn Kevin Schläpfer in Olten mit dem Rückhalt des Verwaltungsrates freie Hand im sportlichen Bereich bekommt wie damals in Biel, dann führt er den EHC Olten als «Franchise Man» in drei Jahren zurück in die NLA. Wie in Biel kann er erst als Sportchef die Mannschaft bauen, weiterhin Bengt-Ake Gustafsson an der Bande belassen und nach einem oder zwei Jahren selber das Traineramt übernehmen. Wenn die Oltner mit dem bisherigen Führungspersonal und mit Jakob Kölliker weitermachen, dann bleiben sie das Seldwyla unseres Hockeys.

Alle NLA-Absteiger seit Einführung der Zwölfer-Liga

1 / 10
Alle NLA-Absteiger seit Einführung der Zwölfer-Liga
Saison 2017/18: EHC Kloten (Aufsteiger: Rapperswil-Jona Lakers)
quelle: keystone / gian ehrenzeller
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
29 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Beobachter
28.02.2017 08:17registriert November 2014
Was mich als EHCO Sympathisanten stört ist, dass die Vereinsführung dem Fan und Publikum Saison für Saison angebliche Aufstiegsambitionen verkauft/vorgaukelt, in der Realität aber laufend Entscheide fällt, die diese Ambitionen untergraben. Sei es, dass man die besten Spieler ziehen lässt, dass man bei den Ausländern spart oder sonstiges. Es ist völlig ok, eine Politik der wirtschaftlichen Vernunft zu fahren. Aber dann verkauft den Zuschauer bitte nicht für blöd und steht dazu. Wer in die NLA aufsteigen will, braucht bereits in der NLB eine NLA-taugliche Mannschaft. Sonst wird das nichts.
500
Melden
Zum Kommentar
avatar
Lueg
27.02.2017 22:22registriert April 2014
Die NLB PO Prognose vom Lokalreporter KZ, war so falsch, dass ein Schuldiger gefunden werden muss... Der war schnell gefunden Jakob Kölliker seines Zeichen eines der drei CH-Mitglieder der IIHF Hall of Fame! Ja dieser Köbi dem er früher gehuldigt hat.
Nach diesem Artikel zwingt sich die Frage auf ob KZ ins Jobvermittler Business wechselt. Alle paar Tage werden Trostpreise aus seiner Region angeboten. Ich denke bald wird Laser wieder auftauchen spätestens wenn Langenthal gegen Rappi untergegangen ist. Oder doch bei Fribourg als Garant für den Liga erhalt.
6719
Melden
Zum Kommentar
avatar
Turist
27.02.2017 20:15registriert März 2016
Wenns dieses angebliche Angebot von L'thal nicht gegeben hat, dann ist unser Eismeister nach Kölliker der Zweite, der wie ein Anfänger darauf reingefallen ist.
Oder wie war das? Grösstes Transferbeben seit Campell/Kelly, falls Trutti von Olten nach L'thal wechselt?

Und fanatische Fans? Naja, war ein paar Mal in Olten diese Saison. Die Zuschauerzahl isch top, ja, aber stimmungsmässig so lala.
Tausende in den Stehplätzen, aber nur 20 Nasen singen ihre 2 Lieder, ausser bei HOPP OUTE schreien mehr mit.

Und die Infrastruktur ist ganz knapp NLA-tauglich. Nicht immer so übertreiben, Eismeister
7024
Melden
Zum Kommentar
29
«Der unbedingte Wille hat gefehlt» – bei YB ist der Trainereffekt schon verpufft
Das Auf und Ab von YB in dieser Saison geht weiter. Die durch den 5:1-Erfolg gegen Basel entfachte Euphorie erhielt mit der Niederlage vom Sonntag direkt wieder einen Dämpfer. Der Effekt des Trainerwechsels scheint nur von kurzer Dauer gewesen zu sein.

Schon wenige Tage nach dem grossen Entscheid, sich trotz Platz 1 in der Super League und dem Doublesieg in der letzten Saison von Trainer Raphael Wicky zu trennen, schien dieser Früchte zu tragen. Mit 5:1 wurde der FC Basel im ersten Spiel von Joël Magnin als Interimstrainer aus dem Wankdorf gefegt. Die Verantwortlichen um Christoph Spycher und Sportchef Steve von Bergen schienen Recht zu bekommen. Eine Woche später sieht die Lage bei YB aber schon wieder ganz anders aus.

Zur Story