Sport
Eismeister Zaugg

Freispruch für Langnaus Bösewicht? Die SCL Tigers präsentieren Entlastungs-Video

Eine Sperre von Chris DiDomenico wäre für die Tigers ein herber Verlust.
Eine Sperre von Chris DiDomenico wäre für die Tigers ein herber Verlust.Bild: Urs Lindt/freshfocus
DiDomencio darf hoffen

Freispruch für Langnaus Bösewicht? Die SCL Tigers präsentieren Entlastungs-Video

Kommt Chris DiDomenico am Ende gar ohne Strafe davon? Der Topskorer der Langnauer hat im Spiel gegen Langenthal (2:10) einen Restausschluss wegen eines angeblichen Angriffs auf den Linienrichter kassiert.
14.01.2015, 15:5614.01.2015, 16:05
Folge mir
Mehr «Sport»

Hat er oder hat er nicht? Langnaus kanadischer Stürmer hat Linienrichter Michael Tscherrig im Spiel gegen Langenthal in der 56. Minute irgendwie getroffen und musste in die Kabine. Aber wie und warum hat er den Linienrichter getroffen?

Michael Tscherrig hat in einer ersten Stellungnahme bereits erklärt, es sei kein absichtlicher, direkter Angriff gewesen. Nun präsentieren die SCL Tigers Einzelrichter Reto Steinmann entlastende Video-Bilder. Sie zeigen angeblich, dass Chris DiDomenico und Langenthals Haudegen Joël Fröhlicher aneinandergeraten. Linienrichter Michael Tscherrig geht dazwischen und bekommt etwas ab.

Die SCL Tigers haben am Dienstagabend in Langenthal 2:10 verloren.
Die SCL Tigers haben am Dienstagabend in Langenthal 2:10 verloren.Bild: KEYSTONE

Mehr zum Thema

Da das Spiel nicht am TV gezeigt worden ist und Langenthals Geschäftsführer Gian Kämpf sagt, man habe keine Video-Bilder bleibt nur noch das Beweismaterial der SCL Tigers. Die SCL Tigers sind zwar Partei – aber Bilder sind Bilder. Langnaus Sportchef Jörg Reber sagt: «Unser Video zeigt ganz klar, dass es eine Auseinandersetzung zwischen Joël Fröhlicher und Chris DiDomenico war. Aber von einem Angriff auf den Linienrichter ist rein gar nichts zu sehen. Wir erwarten einen Freispruch.»

Da auch die Aussagen von Michael Tscherrig in diese Richtung gehen, könnten die Video-Bilder der Langnauer sogar zu einem Freispruch führen. Solche Fälle sind heikel. Bei einem bewussten Angriff auf einen Schiedsrichter wäre es für Langnaus hitzköpfigen Topskorer das Saisonende und eine Sperre weit in die nächste Saison hinein – liegt aber kein solcher Angriff vor (worauf vieles hindeutet) ist sogar ein Freispruch (keine Sperre) oder doch ein sehr mildes Urteil (bis drei Sperren) möglich.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Josi wird zum Overtime-Helden – Hischier und Meier führen Devils zu wichtigem Sieg

Roman Josi, 1 Tor, 7 Schüsse, 28:33 TOI

Zur Story