Sport
Eismeister Zaugg

Nach der Attacke auf Rüfenacht – kommt es im Spielerhotel zu einer Schlägerei?

epa05946442 Switzerland’s Thomas Ruefenacht (L) and Slovenia’s goaltender Gasper Kroselj in action during the 2017 IIHF Ice Hockey World Championship group B preliminary round match between Switzerlan ...
Thomas Rüfenachts Auftritt gegen Slowenien hätte tragisch enden können.Bild: EPA/KEYSTONE
Eismeister Zaugg

Nach der Attacke auf Rüfenacht – kommt es im Spielerhotel noch zu einer Schlägerei?

Die wohl irrsinnigste Attacke der WM-Geschichte könnte noch ein Nachspiel haben. SCB-Stürmer Thomas Rüfenacht hat erst hinterher gemerkt, dass er hätte sterben können.
08.05.2017, 07:2309.05.2017, 04:58
Folge mir
Mehr «Sport»

Der Schreck sitzt Thomas Rüfenacht noch immer in den Knochen. «Ich hätte sterben können.» Er mag nicht ausschliessen, dass die ganze Sache ein Nachspiel haben wird.

Niemand bemerkte die Szene. Nicht die Zuschauer. Nicht die Schiedsrichter. Nicht die Spieler. In der 28. Minute der Partie gegen die Slowenen ist Thomas Rüfenacht in einer Rangelei bei der Spielerbank verwickelt.

Da tritt von der Seite Ziga Jeglic mit dem scharf wie ein Messer geschliffenen Schlittschuh nach dem Hals des Schweizers. Es ist die gefährlichste, verrückteste Attacke, die es seit Menschengedenken in einem WM-Spiel gegeben hat. Es fehlten Millimeter. Ein Schnitt in die Halsschlagadern hätten zum Tod führen können.

Die Videorichter des internationalen Verbandes haben die verrückte Szene nach dem Spiel entdeckt und den Sünder für zwei Partien gesperrt. Eine reichlich milde Strafe. Eigentlich müsste dieser Spieler mindestens für den Rest des Turniers ausgeschlossen werden.

«Ich hätte sterben können. Hoffentlich hat meine Frau die Videoaufnahmen zuhause nicht gesehen.»
Thomas Rüfenacht

Thomas Rüfenacht sagt: «Ich hatte den Angriff gar nicht bemerkt und das Gefühl, eine Faust sei an meinem Hals vorbeigestrichen. Als ich das Video sah ist mir schlecht geworden und ich habe im Spiegel noch einmal meinen Hals betrachtet. Ich hoffe nur, meine Frau hat die Videoaufnahmen zuhause nicht gesehen.»

Weil die Schiedsrichter den Angriff nicht bemerkt hatten, spielte Ziga Jeglic die Partie zu Ende und er erzielte erst noch den ersten Treffer (das 1:4). Doch die ganze Sache ist möglicherweise für den Sünder auch mit den zwei Spielsperren nicht ausgestanden.

Alle Spieler wohnen nämlich im gleichen Hotel, die Schweizer essen im gleichen Saal wie die Slowenen. «Ich habe ihn seither noch nicht gesehen» sagt Thomas Rüfenacht. «Ich weiss nicht, wie ich reagieren werde wenn er mir über den Weg läuft.»

Eine Schlägerei im Spielerhotel ist nicht auszuschliessen.

Diese 28 Talente musst du an der Hockey-WM auf dem Radar haben

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
28 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Dogbone
08.05.2017 08:13registriert August 2014
Sowas habe ich in meiner ganzen Hockeykarriere noch nie gesehen! Jeglic gehört dafür mindestens von dieser WM ausgeschlossen! Angebracht wäre allerdings eine Sperre auf Lebzeit für internationale Turniere.
2224
Melden
Zum Kommentar
avatar
ujay
08.05.2017 08:36registriert Mai 2016
Im Zivilstrafrecht heisst eine solche Attacke eventual- vorsätzlicher Mord. Da muss der IIHF über die Bücher. Wenn nicht, sollte Rüfenach eine Zivilklage einreichen: Mühsam für den Sport, aber vielleicht ein Denkzettel für die schlafenden Funktionäre.
21510
Melden
Zum Kommentar
avatar
Warumdennnicht?
08.05.2017 07:59registriert Januar 2016
Ich habe es auch nicht gesehen, obwohl die Szene im TV gezeigt wurde. Jetzt im Nachhinein nur 2 Spielsperren. Eine Frechheit.
1781
Melden
Zum Kommentar
28
Schweizer beim härtesten Ultra-Marathon der Welt: «Der Spirit dort ist unglaublich»
Nur schon das Anmeldeprozedere ist eine Herausforderung. Was ihn im Frozen Head State Park in Tennessee erwartet, wusste Marco Jaeggi bis zu seiner Ankunft nicht. watson hat mit ihm über seine Erfahrung beim Barkley Marathon gesprochen.

Der Barkley 100 gilt als einer der härtesten Läufe der Welt. In diesem Jahr schaffte zum ersten Mal eine Frau den über 160 Kilometer langen Ultra-Marathon durch die Wälder des US-Bundesstaats Tennessee. Jasmin Paris war zudem die erst 20. Person überhaupt, die den Barkley 100 innert der vorgegebenen 60 Stunden abschliessen konnte. Mit dem Berner Marco Jaeggi gehörte auch ein Schweizer zu den 40 Teilnehmern. watson hat mit dem Sport- und Mentaltrainer über die Erfahrung bei dem etwas schrägen Event gesprochen.

Zur Story