Sport
Eismeister Zaugg

Meister SC Bern plant 2017/18 mit Supertalent Nico Hischier

Nico Hischier Halifax Mooseheads
Foto: David Chan, Halifax Mooseheads
In diesem Winter ein Star im Junioren-Hockey: Nico Hischier bei den Halifax Mooseheads.bilD: David Chan, Halifax Mooseheads
Eismeister Zaugg

Heimat statt NHL? Meister SC Bern plant mit Supertalent Nico Hischier

Offiziell wird erklärt, Nico Hischier sei noch kein Thema. SCB-Trainer Kari Jalonen befasst sich hingegen bereits sehr intensiv mit dem «Fall Hischier».
19.04.2017, 07:4726.06.2017, 09:42
Folge mir
Mehr «Sport»

Ein NHL-Klub wird sich am letzten Juni-Wochenende beim NHL-Draft in Chicago die Rechte am Schweizer Jahrhundert-Talent Nico Hischier (18) sichern.

Die grosse Frage: Wird Nico Hischier bereits nächste Saison in der NHL eingesetzt? Kommt sein Arbeitgeber zum Schluss, dass er für die NHL noch nicht bereit ist, dann bleiben zwei Möglichkeiten: eine Rückkehr in eine der drei höchsten nordamerikanischen Junioren-Ligen – oder eine Saison im richtigen Männerhockey beim SC Bern.

Le joueur bernois Nico Hischier, lors du match de hockey sur glace de 1/4 de finale de Coupe Suisse, Swiss Ice Hockey Cup, entre le EHC Visp et le SC Bern ce mercredi 25 novembre 2015 a la patinoire d ...
Hischier hatte schon in der Saison 2015/16 erste NLA-Einsätze bei Bern, ehe er nach Nordamerika zog.Bild: KEYSTONE

Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass der NHL-Klub Nico Hischier zur Weiterentwicklung für eine Saison in die NLA schicken wird. Für diesen Fall hat SCB-Trainer Kari Jalonen bereits vorgesorgt. Er sagt: «Wir haben ein Konzept ausgearbeitet, wie wir Nico Hischier einsetzen und wie wir mit ihm arbeiten werden. Wir werden den Vertretern seines NHL-Klubs aufzeigen, wie wir ihn im physischen und psychischen Bereich weiterbringen können, wie viel Eiszeit wir ihm geben und auf welcher Position er eingesetzt wird.»

SCB-Delegation am NHL-Draft

Jalonen sagt, er habe aus Finnland Erfahrung im Umgang mit so talentierten jungen Spielern. Und er ist von Hischier überzeugt. «Wenn er zu uns kommen sollte, dann wird er im Olympiateam der Schweiz eine zentrale Rolle spielen.» Er habe es bedauert, dass der junge Mittelstürmer diese Saison nicht beim SCB gespielt habe.

Jalonen wird zusammen mit SCB-Sportchef Alex Chatelin zum NHL-Draft nach Chicago reisen. Um gleich vor Ort mit den Vertretern von Nico Hischiers NHL-Team Kontakt aufnehmen zu können. Der SCB-Erfolgstrainer hat so klare Vorstellungen über Nico Hischiers Rolle beim SC Bern, dass wir sagen können: Der SCB plant mit Nico Hischier.

Die Nummer-1-Picks im NHL-Draft seit 2000

1 / 21
Die Nummer-1-Picks im NHL-Draft seit 2000
2018: Rasmus Dahlin (SWE), Buffalo Sabres.
quelle: ap/fr171389 ap / michael ainsworth
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
35 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Real John Doe
19.04.2017 08:25registriert Februar 2016
Ich bezweifle, dass das wirklich zum Thema wird. Zum Vergleich: Auston Matthews hat man in die Schweiz geschickt weil er schon mit 17 in einer Juniorenliga nichts mehr dazu lernen konnte aber noch zu jung für den Entry-Draft war. Hischier ist schon 18 und darum bereit für den Draft. Keiner der Klubs der ihn ziehen wird, hat Interesse daran dieses Supertalent zuerst noch irgendwo zu parkieren.
6410
Melden
Zum Kommentar
avatar
Furioso
19.04.2017 08:51registriert Dezember 2016
Kann ich mir nicht vorstellen. Hischier wird derzeit hinter Nolan als Nummer 2 Pick gehandelt. Schaut man sich an was die aktuellen Top Picks (Matthews, Laine) bereits als Rookies für einen Einfluss in ihren Clubs haben, dann glaube ich kaum, dass ein Team Hischier nach Bern abschieben würde.
5513
Melden
Zum Kommentar
avatar
eupho
19.04.2017 12:53registriert März 2017
Sogar Denis Malgin hat die halbe Saison in der NHL gespielt und er war weit davon entfernt ein Nummer 1 Draft zu sein. Und die NHL-Werte von Malgin wird der Hischier wohl locker toppen
381
Melden
Zum Kommentar
35
Noah Okafor glänzt in der Serie A mit Effizienz – und heute braucht Milan seine Tore
Noah Okafor trifft mit der AC Milan heute Abend (21 Uhr) auf die AS Roma. Der Schweizer kommt bei den Italienern vor allem als Joker zum Einsatz und besticht dabei mit seiner Effizienz.

Seit vergangenem Sommer kickt der Schweizer Nati-Stürmer Noah Okafor in der italienischen Serie A für die AC Milan. Bei seinem vorherigen Verein Red Bull Salzburg kam der heute 23-Jährige noch regelmässig zum Einsatz und erzielte 2022/23 in 32 Spielen 10 Tore und 5 Assists. Bei der AC Milan muss sich Okafor seinen Platz noch erkämpfen. Meist von der Bank kommend, kam er in 30 gespielten Partien durchschnittlich zu 27 Einsatzminuten und erzielte dabei 6 Tore.

Zur Story